smow Design-Frühling – Geheimtips: bao-nghi droste

Wir haben im (smow)Blog schon öfters Vitras Net’n’Nest Bürodesign-Konzept erwähnt – zum einen, weil wir es gut finden und zum anderen natürlich auch, weil wir als offizielle Vitra-Partner gerne die Aufmerksamkeit auf neue Entwicklungen und Produkte von Vitra lenken. Wir haben allerdings auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, das man – wenn man möchte – Möbel von verschiedenen Herstellern kombinieren kann.

Adenike von Bao-Nghi Droste

Adenike von Bao-Nghi Droste

Das war ungefähr unser dritter Gedanke, nachdem wir Adenike des Heidelberger Designers Bao-Nghi Droste bei der DMY Youngsters in Berlin.

Zuerst dachten wir: Was für ein fantastisches Stück!
Unser zweiter Gedanke: Hmmmm, wunderbares Design, aber ein bisschen unpraktisch zum Schreiben oder Zeichnen wegen der gepolsterten Oberfläche.
Dann haben wir mit Bao-Nghi gesprochen und verstanden, dass wir die Nutzung des Tischs falsch interpretiert hatten. Obwohl die Oberfläche solide genug ist, um darauf schreiben zu können, sollte Adenike eher als temporäre Insel zum Arbeiten oder für Meetings gesehen werden. Oder einfach als Ort, um eine Zeitung zu lesen und sich zu entspannen.

Adenike in Aktion - Drei Designer diskutieren einen Entwurf

Adenike in Aktion - Drei Designer diskutieren einen Entwurf

Das erste, was einem auffällt – oder besser gesagt nicht auffällt – wenn man sich Adenike nähert, ist die Art und Weise, wie er einen anzieht. Man lehnt sich automatisch dagegen, benutzt ihn, interagiert. Aber aufgrund der Qualität des Designs bemerkt man das gar nicht, es fühlt sich ganz natürlich an.

Adenike ist groß genug, dass 4 oder 5 Leute bequem daran arbeiten können. Dank der eingebauten Lampe ist er perfekt geeignet, um Druckproben zu überprüfen, Dokumente auszuarbeiten oder vielleicht auch eine Runde Poker zu spielen.

Zusätzlich zur wunderbaren Erfüllung seiner geplanten Funktionen ist Adenike auch ein herausragend gut gefertigtes Möbelstück – man muss kein Tischler sein, um die Handwerkskunst der Fugen schätzen zu wissen.

Und so kamen wir während unseres Gesprächs mit dem liebenswürdigen Bao-Nghi zu unserem dritten Gedanken:

Adenike

Adenike schafft eine gute Arbeitsatmosphäre

Adenike ist perfekt für alle geeignet, deren Arbeitsablauf gelegentliche Gruppendiskussionen oder spontane Beratungen erfordert. Oder für jene, die nach einer langen (sitzenden) Kreativ-Phase im Stehen ihre Arbeit überprüfen wollen. Damit ist Adenike eine wunderbare Ergänzung für jedes Büro, das nach den Prinzipien von Vitras Net’n’Nest Konzept gestaltet wird.

Adenike wird momentan nicht in Serie produziert. Wenn sie interessiert sind, sollten sie also Bao-Nghi Droste direkt kontaktieren.

Tagged with: , , ,