Ron Arad: No Discipline

Bad tempered chair von Ron Arad für Vitra.

Bad tempered chair von Ron Arad für Vitra.

Seit Samstag zeigt das Museum of Modern Art (MoMa) in New York seine neue Ausstellung „Ron Arad: No Discipline“.

Bis zum 19. Oktober haben Besucher die Gelegenheit, sich eine Auswahl von Arads Arbeiten anzusehen.

Oder, um es mit den Worten der Organisatoren zu sagen:

„…den interdisziplinären und „no-disziplinären“ Geist des Designers zu feiern. Physische Konzepte werden durch Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Maßstäben verfolgt, Objekte in Familien gruppiert, die auf gemeinsamen Formen, Materialien, Techniken oder strukturellen Ideen beruhen. Die Ausstellung gipfelt im Cage sans Frontières, Arads gigantischer Konstruktion, die all seine anderen Arbeiten enthält.“

Bookworm von Ron Arad für Kartell

Bookworm von Ron Arad für Kartell

„No Discipline“ zeigt neben Ron Arads Designer-Möbeln und Entwürfen auch Eindrücke seiner architektonischen und bildhauerischen Arbeiten. Am beeindruckendsten ist aber die Tatsache, dass die gesamte Ausstellung in Arads riesiger Konstruktion Cage sans Frontières untergebracht ist.

Alle Details über die Ausstellung können in diesem Checklisten PDF eingesehen werden.

Für alle, die in New York sind oder bis zum Herbst sein werden, ist die Ausstellung sicherlich einen Besuch wert. Wir werden New York im September einen Besuch abstatten und dann auf jeden Fall davon berichten.

Tom Vac von Ron Arad für Vitra (Hier auf der CeBIT)

Tom Vac von Ron Arad für Vitra (Hier auf der CeBIT)

Für alle, die nicht gerade in NYC sein können, gibt es bei smow.de einen Eindruck von Ron Arads Arbeiten wie zum Beispiel den Bad Tempered Chair, Tom Vac oder seinen wirklich ironischen Bookworm. Alle diese Produkte sind auch in New York ausgestellt.

„Ron Arad: No Discipline“ läuft im MoMa New York vom 2. August bis zum 19. Oktober 2009. Der Katalog wird vom Museum of Modern Art veröffentlicht und ist bei MoMastore.org für $45,00 erhältlich.

Tagged with: , , , , , , , ,