Design Museum Holon

Ende Januar wird das neue Design Museum Holon in Israel eingeweiht. Wir hatten geplant, hinunter zu fliegen, bis wir gelesen haben, dass „die Dauerausstellung des Design Museums Holon in fünf bis sieben Jahren enthüllt wird“.

Also warten wir wahrscheinlich doch lieber, bis die Ausstellung komplett ist, eh wir die Flüge buchen.

Angenommen, eine Dauerausstellung lässt noch ein halbes Jahrzehnt auf sich warten und temporäre Ausstellungen sind bisher nicht geplant: wozu dann eine offizielle Einweihung?

Die Antwort liefert der wahre Star des Design Museums: das Design Museum selbst.

Von Ron Arad entworfen, dem wohl großartigsten Designer Israels, ist das Gebäude ein wahrer Monolit, geformt aus fünf terracotta-farbenden Stahlbänden.

Wären wir wahre Design-Blogger, würden wir es wahrscheinlich mit einem metallischen, futuristischen Wal vergleichen, der auf dem unfruchtbaren Sand Israels gestrandet ist.

Oder ein sehr großer Tom Vac Stuhl für Vitra.

Oder vielleicht ein Bookworm für Kartell.

Aber da die Realität nuneinmal so ist, wie sie ist, werden wir das wohl nicht tun.

Ron Arad begann seine Architekten-Karriere mit dem Re-Design des Opern-Foyers von Tel Aviv. Seitdem hat er an vielen bedeutenden Projekten in seinem Heimatland gearbeitet. Wir freuen uns jedenfalls darrauf, sein neuestes Projekt zu begutachten.

Design Museum Holon by Ron Arad

Design Museum Holon von Ron Arad

Tagged with: ,