(smow) Interview:“We have to do less, and better“ Ronan Bouroullec auf der Mailänder Möbelmesse 2010

Ronan und Erwan Bouroullec sind zweifelsohne zwei der hellsten Sterne am internationalen Designermöbel-Himmel.  Und zwei der präsentesten obendrein.

Dies könnte sich allerdings langsam ändern.

Ronan Bouroullec in the VitaHaus, Weil am Rhein

Ronan Bouroullec im VitaHaus, Weil am Rhein

Nach ihrem Durchbruch mit Cuisine désintégrée, einem Küchenkonzept von Ronan Bouroullec das 1998 vom italienischen Hersteller Capellini aufgegriffen wurde, haben Ronan und Erwan Bouroullec Projekte mit Firmen wie Authentics, Ligne Roset oder Habitat entwickelt – und nebenbei über 20 weitere Produkte für Capellini entwickelt. 2002 kam das Bürosystem Joyn auf den Markt: Ronan und Erwan Bouroullecs erstes Projekt mit Vitra und der Beginn einer ihrer kommerziell erfolgreichsten Kooperationen. Mit Vitra haben Ronan und Erwan Bouroullec Produkte wie den Raumteiler Algue, die Alcove Sofa Strecke und den Vegetal entworfen.

Ronan und Erwan Bouroullecs Zusammenarbeit mit Magis begann 2003 mit La Valise. Seitdem haben die Brüder den Striped Chair und die Steelwood Reihe entwickelt. Ihre neuesten Produkte für Magis – die Tische Baguette und Central – wurden auf der Saloni Milano 2010 vorgestellt.

Algue by Ronan and Erwan Bouroullec for Vitra

Algue von Ronan und Erwan Bouroullec im Vitra HQ

Neben Möbeln per se haben Ronan und Erwan Bouroullec auch zahllose Porzellanartikel und Textilien kreiert sowie  Inneneinrichtungs- und Architekturprojekte realisiert. Viele der früheren Produkte tragen den Namen von nur einem Bruder, in den letzten zehn Jahren hingegen wurden alle Produkte Ronan und Erwan Bouroullec zugeschrieben.

In einem kleinen Interview auf der Mailänder Möbelmesse 2010 sprach (smow) mit Ronan Bouroullec über die Zusammenarbeit mit Magis, die Rolle des Internets in der Designermöbel-Branche und die besten und schlimmsten Aspekte der Mailänder Möbelwoche.

„We have to do less, and better“ – Ronan Bouroullec, Saloni Milano 2010

Im Verlauf des Gesprächs reflektiert Ronan Bouroullec selbstkritisch über die bisherige Arbeit der Brüder. Er deutet an, dass sie sich in Zukunft auf weniger aber zeitintensivere und qualititativ hochwertige Projekte konzentrieren wollen und stellt außerdem in Frage, ob es Sinn macht, so viel Energie, Geld und Intelligenz in solch große Möbelschauen zu investieren.

Und was für eine organische Farm Magis ist.

Ehrlich!

Details zu Ronan und Erwan Bouroullecs Arbeit gibt es unter bouroullec.com.

Tagged with: , , , ,