Vitra Design Museum: Confrontations – Contemporary Dutch Design Live

Parallel zu Gerrit Rietveld – Die Revolution des Raums präsentiert die Vitra Design Museum Gallery eine Ausstellung, in der Themen beleuchtet werden, die auch zentral für die Arbeit Gerrit Rietvelds sind: Experimentieren, Recycling und die Arbeit im Einklang mit den Materialien. Unter dem Titel Confrontations – Contemporary Dutch Design Live werden fünf niederländische Designstudios jeweils gemeinsam mit einem Partner aus der Region Basel ein Objekt oder eine Installation entwickeln. Live. Vor Ort. Innerhalb eines Nachmittags.

Die Ausstellungsreihe beginnt am Dienstag, den 12. Juni, und findet während der Design Miami Basel statt.

Jedes Objekt wird auf einer Palette auf einer Gitterbox geschaffen und dort auch präsentiert. Demzufolge wird die Galerie am Dienstagmorgen bis auf die leeren Kisten leer sein und bis zum Samstagabend mit den Projekten gefüllt werden. Die Ergebnisse können dann noch bis zum 2. September gesehen werden.

Treue Leser werden schon ahnen, dass wir von den Möglichkeiten fasziniert sind, die sich hier ergeben, wo sich junge Designer etablierten Unternehmen, Materialien und Strukturen widmen. Das muss nicht immer gut sein, ist es aber oft.

Spannend finden wir es außerdem zu überlegen, wie sich wohl Gerrit Rietveld im Vergleich zu den jungen Designern der Herausforderung gestellt hätte.

Dann sind da noch 2012architecten, die mit Abfällen aus der Vitra-Produktion arbeiten. Hoffentlich lernt Vitra etwas aus dieser Erfahrung und reduziert entweder ihre Abfallproduktion oder findet mehr kreative Verwendungsmöglichkeiten dafür. Wir halten euch auf dem Laufenden…

Vitra Design Museum: Confrontations – Contemporary Dutch Design Live. Programm:

Die Designstudios werden jeweils von 12 bis 18 Uhr in der Vitra Design Museum Gallery arbeiten. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 12.06: Lucas Maassen mit dem Arzneimittelhersteller Roche

Mittwoch, 13.06: 2012architecten mit Vitra

Donnerstag, 14.06: formafantasma mit Köhlerin Doris Wicki

Freitag, 15.06: Wieki Somers mit dem Chocolatier Rafael Mutter

Samstag, 16.06: Dirk Vander Kooij mit dem Automobilzulieferer A. Raymond.

Und der Vollständigkeit halber gibt es noch ein sechstes Studio: catalogtree, das für das Ausstellungsdesign verantwortlich ist.

Tagged with: ,