3 X iF Design Award 2013 für Delphin Design

Wie viele von euch wissen, haben wir es vor einigen Jahren offiziell aufgegeben, über private Designpreise zu berichten, da es unserer Meinung nach bei solchen Veranstaltungen eher um die Generierung von Einnahmen für die Organisatoren geht als darum den Designern und ihren Arbeiten zu helfen… und sie darum unsere Unterstützung nicht verdienen. Sicher sind manche Preise ehrenwerter als andere, aber wir fanden es am fairsten einfach alle zu ignorieren.

Doch wie uns Nagela Merklee lehrte, ist das wichtigste, wenn man einen Standpunkt zu einer bestimmten Sache hat, dass man ihn gelegentlich auch ändern kann. Das gilt besonders, wenn es um ein Designstudio geht, das so sympathisch und charmant wie Delphin Design ist.

trendglas jena sign delphin design

Sign von Delphin Design für Trendglas Jena (Das Teelicht steht im Fuß...)

Auf den iF Awards 2013 erhielten Thomas Wagner und Dirk Loff aka Delphin Design den Produktdesign Preis für ihre S 160 und S 170 Konferenzstühle für Thonet und ihr Teesystem „Sign“ für Trendglas Jena.

Von Thonet auf der Orgatec 2013 lanciert, sind S 160 und S 170 Produktfamilien von Allzweckstühlen, die individuell genauso wie auf Großveranstaltungen genutzt werden können. Obwohl vom Prinzip her recht simple Stühle, liegt die Schönheit der S 160 und S 170 Serien in der leicht geschwungenen, einteiligen Sitzschale – eine Ästhetik, die kombiniert mit der Stapelbarkeit und dem genialen Verzahnungsmechanismus ein Produkt schafft, das so viel mehr ist, als, sagen wir, die sehr einfache Erscheinung vermuten ließe.

Wir wissen absolut nichts über „Sign“ von Trendglas Jena, außer dem, was wir auf der Webseite darüber gelesen haben. Können und wollen daher nichts weiter darüber sagen.

Die Preise sind nicht die ersten für Delphin Design bei den iF Awards. Aber drei in einem Jahr ist auch nichts, was alle zwölf Monate passiert.

Unter den Preisträgern von 2013 ist kein Bouroullec, kein Antonio Citterio, kein Naoto Fukasawa und nur einmal Konstantin Grcic.

Und dreimal Delphin Design.

Daher unsere Glückwünsche.

Wie wir zu Beginn sagten, sind private Designpreise nicht wirklich unser Ding. Wie so oft aber, sind wir da eine Minderheit. Denn einige der wirklich internationalen Preise, so wie auch der iF Award, haben sich als branchenweiter Indikator für Qualität und Innovation etabliert. Die Industrie sieht die Gewinner und nimmt sie als Maßstab. Und das ist es, was den Erfolg von Delphin Design schließlich so erfreulich macht. Es bedeutet, dass ihre Arbeit nicht nur formell auf einem internationalen Wettbewerb im Vergleich mit anderen, ähnlichen Stücken erkannt wurde, es bedeutet auch, dass es ein breiteres, spezielles Publikum finden wird. Was das mindeste ist, was es verdient….

Thonet S 160 Delphin Design

Thonet S 160 von Delphin Design

 

Tagged with: ,