Designers‘ Open Spots 2013: Diefabrik

Trotz der unnötigen Unannehmlichkeiten auf der Leipziger Messe (der Post dazu ist noch in Bearbeitung) bot das Programm der Designers‘ Open Spots mehr als genug Anlass die Leipziger Kreativszene zu erkunden.

Ein besonders gutes Beispiel dafür ist das Plagwitzer Kollektiv Diefabrik.

Unsere erste Begegnung mit Diefabrik hatten wir über ihre Papiermöbel Kollektion, einschließlich dem Regalsystem „Constructo“ und der Liege „Chair777“, die auf dem Designers‘ Open 2009 gezeigt wurden. Eine Begegnung, die zu denen gehört, die man nicht so schnell vergessen wird: Die Objekte wurden in der unteren Etage neben, oder besser gesagt, einfach unter der Rolltreppe präsentiert. Sehr romantisch!

Seither haben wir das Studio mit etwas Sicherheitsabstand beobachtet und uns gefreut, was sie erreicht haben – sei es der Fototeppich “flickrl rug”, die Schlaglochlampen, das Tomboxes Lautsprechersystem, die “Pepe” Pfeffermühle oder die vielleicht unterhaltsamste Guerilla-Aktion auf dem DMY Berlin 2012, als sie aus ihrem Regalsystem eine wunderbare Streetart-Installation gemacht haben.

Während des Designers‘ Open 2013 öffnete Diefabrik ihre Werkstatt für die Öffentlichkeit, wo man neben der gesamten Kollektion mehr über die Menschen hinter dem Unternehmen, ihre Philosophie, ihren Designzugang und natürlich den Herstellungsprozess erfahren konnte.

Ihr werdet später verstehen, warum das wichtig ist.

Diefabrik befindet sich in der Klingenstraße 20a, 04229 Leipzig und unter http://diefabrik.org

Tagged with: , ,