Sphere Table von Hella Jongerius für Vitra

Im vergangenen Oktober hatten wir auf der Orgatec 2012 in Köln unter anderem großen Spaß daran, die Reaktionen der Besucher auf Hella Jongerius‚ Sphere Table für Vitra zu beobachten.

Die meisten schienen sehr amüsiert und hielten den Tisch für ein neues Produkt aus dem Vitra Kindersortiment – eine Auffassung, die sich schnell ändert, wenn man etwas über den Hintergrund des Objekts erfährt.

Hella Jongerius entwickelte den Sphere Table für ihre kürzlich fertiggestellte Neugestaltung der North Delegates Lounge am Sitz der Vereinten Nationen in New York und reagierte mit dem Tisch auf die Anweisung, nach der die Lounge ohne Innenwände auskommen muss. Die an der Tischecke angebrachte Plastikkugel erlaubt den Delegierten ein Mindestmaß an Privatsphäre ohne die Geometrie des Raumes zu stören.

Sobald man von diesen Umständen weiß, kann man vor dieser Arbeit nur Respekt haben und dennoch amüsiert sein über ihren verspielten und sorglosen Charakter.

Der Sphere Table ist jetzt bei der UN als informelle Arbeitsstation in Betrieb. Für alle, die keine Akkreditierung für die Delegates Lounge bekommen, also so ziemlich jeder von uns, ist der Tisch auch im VitraHaus, Weil am Rhein zu sehen oder natürlich bei Ihrem Vitra Händler vor Ort.

Ein paar Eindrücke gibt es aber auch hier:

 

Tagged with: , , ,