(smow) Blog kompakt: Marcel Wanders – Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design

Hier noch ein Nachtrag zu unserem Post „5 neue Designausstellungen im Februar 2014„: das Stedelijk Museum Amsterdam zeigt derzeit „Pinned Up at the Stedelijk, 25 Years of Design“, die erste große Retrospektive der Arbeit des dänischen Designers Marcel Wanders.

Mit über 400 Objekten deckt die Ausstellung die komplette Karriere Marcel Wanders‘ seit der Veröffentlichung der Set Up Shades Lampe 1989 ab und hilft so den Designer, seine Gedanken und seine Arbeit besser zu verstehen.

Neben etablierten Wanders-Klassikern wie der Egg Vase, dem Lace Table, den New Antiques und Wanders‘ „Durchbruch“, dem Knotted Chair aus dem Jahr 1996, zeigt die Ausstellung auch neuere Arbeiten. Dazu gehört die Uraufführung der „Virtual Interiors“ – sieben fantastische Interieurs, die Marcel Wanders in  digitalen Filmen präsentiert. Nach der für die Sinne unerträglichen Moooi Ausstellung in Mailand 2013 sind wir natürlich gespannt, was sieben Fantasielandschaften von Marcel Wanders jetzt mit uns anstellen.

In Ergänzung zu Marcel Wanders‘ eigenen Arbeiten beschäftigt sich ein Abschnitt der Ausstellung auch mit der Rolle des Designers als Art Director von Moooi. Das Möbelunternehmen wurde von Wanders mitgegründet und ist für uns wahrscheinlich auch der interessanteste Teil seiner Arbeit. Der Grund dafür ist wohl, dass Moooi eigene Antworten auf die Frage liefert, was gutes, zeitgenössisches Design ist und weniger Produkt der Zusammenarbeit mit einem Hersteller ist, der natürlich immer sein eigenes Manifest und seine eigenen Kriterien mitbringt.

Seit seinen Anfängen als einer der jungen Designer, die das „Niederländische Design“ von blau-weißer Keramik, Fahrrädern und Gerrit T. Rietveld befreiten, ist Marcel Wanders eine wichtige Figur, nicht zuletzt durch seine Rolle beim Designkollektiv Droog.

Auch wenn seine Arbeiten für uns über die Jahre etwas von dem Schwung und der unkontrollierten Grazie früherer Projekte verloren haben, ist Marcel Wanders doch nach wie vor ein Talent, das nicht zu unterschätzen ist.

In diesem Sinne: Solltet ihr in Amsterdam sein – „Marcel Wanders – Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design“ lohnt sich bestimmt.

Die Ausstellung läuft im Stedelijk Museum, Museumplein 10, 1071 DJ Amsterdam bis Sonntag, den 15. Juni 2014.

Alle Details sind unter http://stedelijk.nl zu finden.

Marcel Wanders Pinned Up at the Stedelijk 25 years of design

Marcel Wanders - Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design

Tagged with: , , , , , , , , , , ,