smow Blog kompakt Spezial: Berlin Design Week – Pepe Heykoop & Tiny Miracles Foundation in der DAD Galerie Berlin

Ganz im Sinne des diesjährigen Schwerpunkts beim DMY Berlin 2014, „Social Design“, präsentierte die DAD Galerie Berlin eine Ausstellung, die sich den Arbeiten des dänischen Designers Pepe Heykoop widmet, die im Zusammenhang mit der in Mumbai ansässigen Tiny Miracles Stiftung entstanden sind.

Die 2010 von Laurien Meuter gegründete Stiftung arbeitet mit der Pardeshi Gemeinde, in der ungefähr 700 Menschen leben, die ein hartes Leben in Mumbais Rotlichtbezirk führen, zusammen und leitet eine Reihe von Projekten mit dem Ziel, die Gemeinde aus ihrer extremen Armut zu führen.

Um ihr bei der Umsetzung dieses Ziels behilflich zu sein, hat Laurien Meuter ihren aus Amsterdam stammenden Cousin, den Design Acadamy Eindhoven Absolventen Pepe Heykoop, engagiert. Er sollte der Stiftung helfen, Projekte zu entwickeln, die Einkommen generieren. Das Ziel waren also Produkte, die die Gemeinde selbst herstellen und verkaufen kann.

Eine Auswahl dieser Produkte wurde in der DAD Galerie Berlin gezeigt und konnte dort erworben werden.

Das bekannteste von Pepe Heykoops Mumbai Projekten ist wahrscheinlich das „Paper Vase Cover“, ein Bogen Papier mit einer eingestanzten Dreiecksstruktur. Der Bogen kann durch die komplexe Einstanzung so gefaltet werden, dass er um jede Flasche passt und so besagte Flasche in eine ansehnliche, individuelle Vase verwandelt. Zusätzlich zeigte die DAD Galerie Berlin Prototypen einer geplanten Papierlampenserie, die Pepe Heykoop bereits in Mailand vorstellte, sowie die Matka Vase als Weiterentwicklung aus der Skin Collection von 2011. Die Matka Vase besteht aus ausgedienten Wasserkanistern aus Metall, die mit Resten der lokalen Lederindustrie bedeckt sind, und gehört damit zu der Art von Objekten, die, um es mal mit den Worten der Ausstellung „Konzepte der Umnutzung“ im Werkbundarchiv zu sagen, Wertloses in Wertvolles verwandeln.

Mindestens genauso wichtig wie die Arbeiten selbst ist aber, dass für die Pardeshi Gemeinde Einkommen generiert wurde, dass das Projekt also tatsächlich etwas bewirkt. Einige Fotografien und ein kurzes Video lieferten genauere Informationen zum Hintergrund der Pardeshi Gemeinde, der Tiny Miracles Stiftung und zur Herstellung der Produkte.

Tagged with: , , , ,