PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores

USM Magazin spaces 1/2006

USM Spaces Logo


Zurück

Imagination, München - USM - ein Möbelklassiker

USM bei Picture Management AG, München (D)
USM bei Picture Management AG, München (D)

Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Picture Management AG aus dem Fenster schauen, sehen sie das Meer. An der gegenüberliegenden Hausmauer prangen vier Riesenposter mit Meerblick und dem mehrdeutigen Titel See-Stück. Es sind Motive des Münchner Künstlers Andreas Linke.

Die ungewöhnliche Aktion, entstanden in Zusammenarbeit mit der Picture Management AG, sei gedacht als Bekenntnis zum Standort Obersendling und völlig frei von jeglichem kommerziellen Interesse. Keine werbliche Botschaft, einfach ein Stück Luxus zum Geniessen, sagt Stefan Huber, Mitbegründer und Vorsitzender der Picture Management AG.

Es verbirgt sich hinter diesem nicht ganz einfach zu durchschauenden Namen eine Werbeagentur. Jedoch keine im herkömmlichen Sinn. Die Picture Management AG, 1997 von Wolfgang Lengfelder und Stefan Huber gegründet, hat sich ganz der digitalen Welt verschrieben, sprich der modernen Datenverarbeitung. Die Agentur entwickelt, programmiert und betreibt komplexe Datenbanksysteme und datenbankgestützte Prozessmanagement-Tools. Zu Deutsch: weg von der klassischen Werbung, hin zur papierlosen Kommunikation.

Einer ihrer wichtigsten Kunden ist Siemens, was wiederum in Obersendling vielleicht nicht ganz zufällig ist. Das nach 1945 vor allem durch Standortkonzentration der Firma Siemens AG und die damit verbundene rasche industrielle Entwicklung entstandene Viertel ist geprägt von den beiden Siemens- Sternhochhäusern. Übrigens die ersten Hochhäuser, welche nach dem Krieg in München gebaut wurden. Derzeit wird eine grundlegende Neugestaltung des Siemens-Areals geplant und durchgeführt. Ziel des Projektes ist es unter anderem, den Standort zu öffnen und durch neue Wohnungen und Büroflächen die Lebensqualität im Viertel zu verbessern.

Die Picture Management AG, einst als Dreipersonenbetrieb gestartet, beschäftigt mittlerweile 20 Festangestellte, dazu kommen die freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viermal ist die Münchner Agentur seit ihrer Gründung mit ihren Büromöbeln umgezogen: So liest sich die Geschichte eines Erfolgs. Man liest sie gerne in Zeiten, in denen Erfolgsgeschichten selten geworden sind und die Wirtschaftsspalten voll von Einsparungen und Entlassungen sind. Gut 30 Leute springen bei uns an einem busy day herum sagt Vorstand Stefan Huber, 42, selber Münchner, und er sagt es nicht ohne Stolz.

Geblieben sind der boomenden Agentur ihre Gründerväter, ihre Philosophie - und ihre Möbel. Das waren von Anfang an die USM Haller Möbelbausysteme und Haller-Tische. Warum? Das liege in seiner eigenen Natur, sagt Huber kurz und bündig. Er habe eine Leidenschaft, eine Affinität für die grossen Möbelklassiker, Mies van der Rohe, Eames, Eileen Gray, Le Corbusier, USM Haller, er sammle sie mit Begeisterung.

Die Flexibilität, der puristische Auftritt, die Zurückhaltung sind es, was Huber am USM Haller-System schätzt. Er könne, so Huber, sich kaum ein anderes Möbelbausystem vorstellen, das sich derart organisch mit der Agentur entwickelt habe wie dieses. Und das dennoch nie dominiere. In den Büros der Picture Management AG finden immer wieder Ausstellungen von Bildern und Skulpturen statt, und diese kühle, kantige, klare Einrichtung biete dafür eine ideale Plattform, weil sie sich nie in den Vordergrund dränge.

Es ist eine Binsenweisheit, dass die Umgebung den Menschen beeinflusst. Massiv aktiviert werden die Mitarbeiter in den hellen, transparenten Büros der Picture Management AG, die Motivation durch die Location sei unbestreitbar, kurzum das Betriebsklima optimal. Nun meldet sich - der Mensch ist leider ein Geschöpf, das bei allzu viel Eintracht misstrauisch wird - der kleine Zweifel, und man kann die ketzerische Frage nicht vermeiden: Gibts denn gar nichts, was diesen Perfektionismus stört? Keinen Papierkrieg? Keinen Teddybär zwischen den Büromöbeln? Keine Topfpflanze am Schreibtisch? Ach, sagt der Vorstand und Geschäftsführer mit entwaffnender Direktheit, das sei doch tolerierbar. Umso mehr als die Stilsicherheit des Haller-Systems ein paar verspielte Positionen problemlos integriert. Bei uns herrscht genau der richtige Mix. Und wenn es ab und an allzu viel Chaos gibt, dann schallt der Ruf Clean Desk durch die Büros. Und der gilt für alle!

Picture Management AG, München (D) - Büromöbel von USM
Picture Management AG, München (D) - Büromöbel von USM
Picture Management AG, München (D) - Von der Lounge bis zum
Besprechungsraum,
im Zentrum der Picture Management
AG dominiert ein Thema:
Transparenz auf allen Ebenen.
Die Wände sind aus Glas, auch
diejenigen der zehn so genannten
Units, der Büros für die
rund zwanzig Beschäftigten.
Picture Management AG, München (D) - Von der Lounge bis zum Besprechungsraum, im Zentrum der Picture Management AG dominiert ein Thema: Transparenz auf allen Ebenen. Die Wände sind aus Glas, auch diejenigen der zehn so genannten Units, der Büros für die rund zwanzig Beschäftigten.
Picture Management AG, München (D) - Von der Lounge bis zum
Besprechungsraum,
im Zentrum der Picture Management
AG dominiert ein Thema:
Transparenz auf allen Ebenen.
Die Wände sind aus Glas, auch
diejenigen der zehn so genannten
Units, der Büros für die
rund zwanzig Beschäftigten. Im Bild: USM Konferenztisch mit Vitra Aluchairs
Picture Management AG, München (D) - Von der Lounge bis zum Besprechungsraum, im Zentrum der Picture Management AG dominiert ein Thema: Transparenz auf allen Ebenen. Die Wände sind aus Glas, auch diejenigen der zehn so genannten Units, der Büros für die rund zwanzig Beschäftigten. Im Bild: USM Konferenztisch mit Vitra Aluchairs

Zurück

Raumtrenner, New York - Unverkennbar, kräftig, vornehm - USM

Büromöbel von USM bei BRDAR Inc., NewYork (USA)
Büromöbel von USM bei BRDAR Inc., NewYork (USA)

Visnja Brdar hat vor zwei Jahren in der Innenstadt von New York eine Design- und Werbeagentur aufgebaut, nachdem sie mit Fabien Baron zusammen gearbeitet hatte. Brdars Grundprinzip ist einfach: Ein Minimum an Grafik, ein Maximum an Power. Heute übernimmt Brdar die Markenbildungs- und Werbearbeiten für Firmen wie Prescriptives cosmetics, den Schreibwarenhändler Mrs. John L. Strong und die Mode- Ikone Issey Miyake. Was eine Kreativ-Agentur wie uns auszeichnet ist, dass wir immer versuchen, die luxuriösesten, exquisitesten, dabei aber einfachsten Lösungen zu kreieren, erklärt sie. Es ist daher nicht allzu verwunderlich, dass Brdar sich für das USM Haller Büromöbel-System entschied, um das luftige, offene Studio auszustatten, das sie sich als Arbeitsplatz für ihr vierköpfiges Team ausgesucht hat.

Lang, klar, linear: Agenturgründerin
Visnja Brdar an ihrem
Haller-Glastisch von USM
Lang, klar, linear: Agenturgründerin Visnja Brdar an ihrem Haller-Glastisch von USM

Ursprünglich empfahlen die Innenarchitekten, die 140 Quadratmeter grosse Fläche aufzuteilen; aber Brdar war entschlossen, eine modische, offene Option zu finden. USM war perfekt dazu geeignet, den Raum aufzuteilen, dabei aber Leichtigkeit und Minimalismus beizubehalten. Die Qualität der Konstruktion ist einwandfrei und daher in höchstem Masse erstrebenswert. Das Klicken der Türen ist wie bei einem Porsche oder einem Chanel- Lippenstift: unverkennbar, kräftig und vornehm. Brdars Arbeiten zeichnen sich durch ihre langen, klaren Linien aus; daher hat auch ihr Büro entlang der ganzen Länge eine lineare Einrichtung aus USM Bücherregalen und USM Schreibtischen. Brdar ist so vernarrt in den USM-Stil, dass sie plant, auch einige Designermöbel für ihre eigene Wohnung zu kaufen. Jeden Tag erfüllen mich meine USM-Möbel mit Freude, schwärmt sie, sie sind so leicht, beruhigend, und supersexy.

Vier Haller-Schreibtische als
Computer-Workstation,
parallel zu den raumtrennenden
USM Bücherregalen.
Vier Haller-Schreibtische als Computer-Workstation, parallel zu den raumtrennenden USM Bücherregalen.

Zurück

Ein System, das uns überlebt, Oberpfalz - USM Haller

Es ist keineswegs so, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht sähe, hier, in der nördlichen Oberpfalz, auf einer Anhöhe inmitten der Natur, wo der Glaskubus steht, der Sitz der Unternehmensgruppe Unger ist. Ganz im Gegenteil: Die Ausblicke aus den Einzelbüros und Grossraumbüros, aus dem Sitzungszimmer, aus der Cafeteria sind einmalig. Wohin das Auge schaut, es verliert sich wohltuend in der Weite von Wald und Bäumen. Entworfen und gebaut wurde das imposante Gebäude, das vor zwei Jahren fertig gestellt wurde, von Antonio Ricci, der zusammen mit seinem Sohn, auch er Architekt, die Ricci Architekten AG in Brig im Kanton Wallis in der Schweiz leitet. Für Ricci war es gar keine Frage, dass der kantige Bau mit seiner Fassade aus Stein und Glas - er bietet Platz für 80 bis 100 Angestellte - mit dem USM Haller Büromöbel-System eingerichtet werden sollte. Und so geschah es auch. Die Unternehmensgruppe Unger, ein Familienunternehmen, war damit voll und ganz einverstanden. Denn, so Angelika Unger, wir wollten ein System, das elegant ist, aber nicht protzig. Wir sind hier auf dem Land. Wir wollten ein System, in dem sich unsere Angestellten wohl fühlen, das also genügend flexibel ist, um es individuellen Bedürfnissen anzupassen.Vor allem aber wollten wir ein Möbelsystem, das man immer wieder erweitern kann. Das immer zusammenpasst. Kurzum ein System, das uns überlebt.

Unternehmensgruppe Unger, Oberpfalz
Unternehmensgruppe Unger, Oberpfalz
Schnörkellos ist die Formensprache
des Gebäudes der Unternehmensgruppe
Unger, klar und
funktional ist auch die Inneneinrichtung.
Das Konzept lässt
Freiheit in der Raumaufteilung
zu, sagt dazu der Architekt
Antonio Ricci.
Schnörkellos ist die Formensprache des Gebäudes der Unternehmensgruppe Unger, klar und funktional ist auch die Inneneinrichtung. Das Konzept lässt Freiheit in der Raumaufteilung zu, sagt dazu der Architekt Antonio Ricci.
Grossraumbüros finden ebenso
Platz wie kleinere Büros für
zwei, drei oder vier Angestellte,
wobei die vorhandenen Wände
jederzeit umgebaut werden
könnten. Das USM Möbelbausystem
Haller in Stahlblau
ist genauso flexibel.
Grossraumbüros finden ebenso Platz wie kleinere Büros für zwei, drei oder vier Angestellte, wobei die vorhandenen Wände jederzeit umgebaut werden könnten. Das USM Möbelbausystem Haller in Stahlblau ist genauso flexibel.
Im Bild: USM Haller Tisch

Zurück

Arbeiten leicht gemacht, Amadora - USM Büromöbel bei Roche

Roche Internacional, Amadora
Roche Internacional, Amadora
Roche Internacional, Amadora
Roche Internacional, Amadora

Alles begann damit, dass die Architekten von Broadway Malyan die künftigen Benutzer des Roche-Hauptsitzes in Portugal nach ihren Vorstellungen und Wünschen befragten. Der geplante Neubau in Amadora, der drittgrössten Stadt Portugals, sollte die beiden Unternehmensbereiche Pharma und Diagnostik unter einem Dach zusammenführen. Entstanden ist ein ausserordentlich gradlinig strukturiertes, zweistöckiges Gebäude in U-Form. Der Innenhof lädt zum Entspannen und zum Betrachten der Skulpturenausstellung ein. Sechstausend Quadratmeter für die Büroarbeitsplätze von 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen zur Verfügung. Die innere Organisation ist ebenso schnörkellos wie die äussere: Der Bau ist in drei Hauptzonen aufgeteilt. Seminarräume, Sitzungszimmer, Internet-Café, Personalrestaurant und Forum an der Front; in den beiden anderen Teilen sind die Büros untergebracht. Alles offene Räume, wenn schon Wände, dann gläserne. Genau zwei Einzelbüros gibt es: diejenigen der beiden Direktoren.

In einer weiteren Mitarbeiterbefragung wurden auch die Bedürfnisse an die Einrichtung der Büros evaluiert. Die Angestellten formulierten ihre Anforderungen, ein Mitarbeiterrat fasste die Ergebnisse zusammen. Das Resultat? Im neuen Roche-Gebäude in Portugal steht das USM Haller Büromöbel-System. Mattsilber ist die dominierende Farbe. Ab und an setzt Rot heitere Akzente.

Gegensätzliche Materialien
gliedern den Raum: Holz und
Glas, Teppich und Marmor.
Gegensätzliche Materialien gliedern den Raum: Holz und Glas, Teppich und Marmor.
Im Bild: USM Haller Sideboard mit Vitra Stühlen
Die USM Möbelbausysteme
rhythmisieren die offene Fläche
und markieren die Grenze
zwischen Verkehrswegen und
Arbeitszonen.
Die USM Möbelbausysteme rhythmisieren die offene Fläche und markieren die Grenze zwischen Verkehrswegen und Arbeitszonen.
Im Bild: Haller Schreibtisch mit Vitra Bürostuhl
Die Verwendung semitransparenter
Lochbleche bei USM Regalen
schafft privaten Raum, ohne
das Konzept der Offenheit zu
beeinträchtigen.
Die Verwendung semitransparenter Lochbleche bei USM Regalen schafft privaten Raum, ohne das Konzept der Offenheit zu beeinträchtigen.

Zurück

Puma Feeling, Oensingen - Dynamik und Flexibilität mit dem USM Möbelbausystem

Auf Sichtkontakt: Um die Offenheit
der Bürolandschaft nicht zu
beeinträchtigen, sind die USM Regale
am Arbeitsplatz nur schreibtischhoch
und die Raumteiler nicht höher
als drei Elemente.
Auf Sichtkontakt: Um die Offenheit der Bürolandschaft nicht zu beeinträchtigen, sind die USM Regale am Arbeitsplatz nur schreibtischhoch und die Raumteiler nicht höher als drei Elemente.

Bescheiden waren die Wünsche der Puma (Schweiz) AG an ihr neues Headoffice nicht gerade: Es sollte die Sportlifestylemarke Puma repräsentieren und kommunizieren, gleichzeitig den Mitarbeitern professionelles Arbeiten und Auftreten ermöglichen und das alles gleichermassen modern wie zeitlos und flexibel. Verwirklicht wurde diese Wunschliste mit einer offenen Bürokonzeption, eingebettet in die transparente Architektur eines markanten Neubaus.

Früher habe ich nie Gespräche in meinem Büro geführt und auch meinen Mitarbeitern nahe gelegt, Termine ausserhalb zu legen, denn unsere Räume waren alles andere als repräsentativ , gesteht Stefan Kropf, CEO Puma Schweiz. Jetzt ist die alte Firmenzentrale in Lengnau Geschichte, und Kropf residiert wie die übrigen rund 100 Puma-Mitarbeiter in einem weithin sichtbaren Neubau in Oensingen. Von diesem ist Kropf nicht nur wegen seines nun repräsentativen Büros begeistert. Das ganze Haus ist ein Instrument der Markenkommunikation , schwärmt er. Für die Aufgabe, das Puma- Feeling in den Büroalltag der Mitarbeiter zu transportieren, wählte das Unternehmen USM. Synergieeffekte, so Kropf, verspricht man sich von diesem gemeinsamen Auftritt zweier Marken, die für Mobilität und Individualität stehen.

Die neue Firmenzentrale, die verkehrsgünstig an der Autobahn A1liegt, beherbergt neben der Verwaltung ein modernes Factory Outlet mit Restaurant im Erdgeschoss und repräsentative Schauräume für den Fachhandel im 1. Obergeschoss.

Die Möbel sind abgesehen von der tollen Optik sehr flexibel.
Sie lassen sich mit wenig Aufwand kurzfristig umstellen.
Gabriele Zill, Projektmanagerin Puma (Schweiz) AG
Die Möbel sind abgesehen von der tollen Optik sehr flexibel. Sie lassen sich mit wenig Aufwand kurzfristig umstellen. Gabriele Zill, Projektmanagerin Puma (Schweiz) AG

Die Angestellten der Puma (Schweiz) AG und der Puma Retail AG arbeiten im 2. und 3. Obergeschoss in einer offenen Bürolandschaft mit Besprechungsmöglichkeiten, Einzel- und Teamarbeitsplätzen. Die Schreibtische reihen sich entlang der Fensterfronten, in der Mitte der Etage befinden sich die Postfächer, EDV-Technik und Servicestationen für Drucker und Papier. Neben den Büromöbeln laden zwei Lounges mit Billardtisch und Tischfussball zur sportlichen Pause ein.

Auf dem
schnellen Markt, in dem Puma
sich bewegt, sei Dynamik ebenso
unabdingbar wie Flexibilität.
Beides unterstütze die neue Zentrale
vorbildlich - in ihrer Gänze,
aber auch bis hinunter zu jedem
einzelnen Arbeitsplatz.
Auf dem schnellen Markt, in dem Puma sich bewegt, sei Dynamik ebenso unabdingbar wie Flexibilität. Beides unterstütze die neue Zentrale vorbildlich - in ihrer Gänze, aber auch bis hinunter zu jedem einzelnen Arbeitsplatz.

Eigene Büros haben nur die Mitglieder des Führungskaders. Und selbst diese sind durch Schiebeelemente aus Glas transparent. Man hat viel Sichtkontakt. Ziel war es, eine transparente und offene Arbeitsumgebung zu schaffen - was nach Ansicht der Mitarbeiter durchaus gelungen ist: Viel spontaner und persönlicher sei die Kommunikation geworden, vielfach ersetzten Gespräche jetzt E-Mails, loben sie. Ausserdem müsse man sich nicht mehr verstecken vor Kunden oder Partnern, denn nun sei alles aus einem Guss - ohne Abstriche an Qualität, Funktionalität oder Optik.


Zurück

Kunststücke, New York - USM zwischen Kunst und Funktionalität

Silverstein Photography, NewYork mit USM Haller
Silverstein Photography, NYC mit USM

Die Galerie Silverstein Photography belegt eine Fläche von 418 Quadratmetern in der 24.Strasse in Chelsea. Für uns ist die Galerie nicht ein Lebensstil, sie ist ein Lebensinhalt, erklärt Direktor Kim Bourus. Und zwar ein guter: Zur Künstlerliste zählen nicht nur Meister wie André Kertész, sondern auch aktuelle Sensationen wie Scott Peterman. Der Bauhaus-Pionier Laszlo Moholy-Nagy ist wegen seiner klaren Linien ebenfalls ein Favorit.

Kein Wunder, dass das USM Haller Möbelbausystem so gut dazu passt: Das Silverstein- Team brauchte Möbel, die elegant genug sind, um die Kunst zu ergänzen, dabei aber auch funktional für die tägliche Arbeit sind. USM produziert sehr starke, solide Möbelstücke, schwärmt Bourus, aber eines der Dinge, die uns am meisten gefallen, ist die Möglichkeit so vieler verschiedener Konfigurationen. Das Hauptstück hier ist ein sechs Meter langes USM Bücherregal, das das Nervenzentrum des Geschäfts bildet. Wir bekommen immer mehr Bücher dazu - wir haben gerade eine ziemlich umfangreiche neue Bibliothek gekauft, und das Haller-System von USM gestattet uns, diese nahtlos zu integrieren. Aber Silverstein Photography hat grandiosere Pläne als die Anschaffung von Bücherregalen. Ich kann es gar nicht abwarten, weitere Stücke zu bekommen!, lacht Bourus.

Blick hinter die Kulissen der
Silverstein-Fotogalerie in New
York
Blick hinter die Kulissen der Silverstein-Fotogalerie in New York
USM Bücherregal, sechs Meter lang.
USM Bücherregal, sechs Meter lang.
Blick hinter die Kulissen der
Silverstein-Fotogalerie in New
York
Blick hinter die Kulissen der Silverstein-Fotogalerie in New York

Zurück

Workflow, Zürich - Prozessoptimierung mit USM Möbel

Effiziente Flächennutzung -
Desksharing machts möglich.
Im neuen Gebäude in Zürich
gibt es 1064 Arbeitsplätze für
1200 Mitarbeitende. Zwei Drittel
der Plätze sind als Long-Term
fest zugeordnet, das restliche
Drittel ist durch die Revisoren
frei buchbar und wird täglich
neu belegt
Effiziente Flächennutzung - Desksharing machts möglich. Im neuen Gebäude in Zürich gibt es 1064 Arbeitsplätze für 1200 Mitarbeitende. Zwei Drittel der Plätze sind als Long-Term fest zugeordnet, das restliche Drittel ist durch die Revisoren frei buchbar und wird täglich neu belegt

Kurze Wege und eine effiziente Nutzung der Räume - das sind für Corina Gerber, Projektleiterin bei PricewaterhouseCoopers, die Pluspunkte des neuen Firmengebäudes in Zürich-Oerlikon. In diesem gläsernen Neubau hat die Unternehmensberatung ihre bisher auf zwölf verschiedene Standorte verteilten Einheiten unter einem Dach vereint. Gleichzeitig sollten durch die architektonische Gestaltung die interne Kommunikation der insgesamt rund 1200 Mitarbeitenden verbessert und ein innovatives Bürokonzept verwirklicht werden.

Vertikal statt horizontal heisst die Devise bei der Anordnung der Bereiche - so sind beispielsweise alle Steuerabteilungen in einem sechsstöckigen Block zusammengefasst. Davon gibt es insgesamt vier, die wiederum um drei Innenhöfe gruppiert sind und von einem riesigen Glasdach überspannt werden. Darunter herrscht eine helle, mediterrane Atmosphäre. Eine Vielzahl von Treppen sorgt für kurze Verbindungen innerhalb und zwischen den Fachbereichen. Wir haben alles so angeordnet, dass man schnell beieinander ist, erklärt Corina Gerber, die sich seit drei Jahren für den Neubau engagiert und ihn mitverantwortet.

USM Haller Regal bei PricewaterhouseCoopers AG, Zürich
USM Haller Regal bei PricewaterhouseCoopers AG, Zürich

Z-förmig haben die Planer die 1064 Arbeitsplätze in der offenen Bürostruktur angeordnet. Zwei Drittel davon sind Mitarbeitenden fest zugeordnet, der Rest sind frei buchbare Einheiten für die meist ausser Haus operierenden Revisoren. Während diese so genannten Short-Term-Arbeitsplätze lediglich aus einem grossen Schreibtisch und einem Ablagefach bestehen, hat der Long-Term-Arbeitsplatz zusätzlich ein USM Sideboard im Rücken. Hier findet auf 3,6 Laufmetern das persönliche Arbeitsmaterial Platz. Aktuelle Projektunterlagen, die das ganze Team betreffen, sind zentral in USM Regalen entlang der Gänge untergebracht. Und alles, was nur selten gebraucht wird, wird konsequent extern archiviert und kann bei Bedarf geordert werden. Das klappt innerhalb von vier Stunden.

Die Reduzierung der Ablageflächen und das Desksharing sparten nicht nur Büromöbel sondern über 5000 Quadratmeter Bürofläche. Platz, der anderen Schwerpunkten zugute kam: So gibt es auf jeder Etage und pro Block Rückzugs- und Begegnungsmöglichkeiten. Räume, die zum konzentrierten Arbeiten oder zur informellen Besprechung einladen. Erwarten die Mitarbeitenden Kundenbesuch, können sie im Konferenztrakt Besprechungszimmer unterschiedlicher Grösse und Ausstattung buchen. Hier befinden sich auch der Sphere-Raum mit Liegen, Naturbildern, Musik und Duft zum Entspannen und Nachdenken und ein tischloses Besprechungszimmer für Stehungen statt langwieriger Sitzungen. Die nötige Flexibilität und Langlebigkeit für die Umsetzung des innovativen Bürokonzeptes fand man bei USM.

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Im Bild: Büroeinrichtung mit USM Haller Büromöbel
PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Im Bild: Büroeinrichtung mit USM Haller Büromöbel
PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Im Bild: Büroeinrichtung mit USM Haller Büromöbel
PricewaterhouseCoopers AG, Zürich. Im Bild: Büroeinrichtung mit USM Haller Büromöbel

Gewöhnungsbedürftig waren die offenen Strukturen unter einem Dach für die meisten Mitarbeitenden, hatten sie doch die Jahre zuvor in kleinen abgeschlossenen Büros gearbeitet. Kalt erwischt freilich wurde niemand, denn das gesamte Projekt wurde von einem professionellen Change- Management-Prozess unterstützt, und die Mitarbeiter wurden früh in die Planung einbezogen. Inzwischen, so berichtet Projektleiterin Corina Gerber, erhalte sie zunehmend positives Feedback zu den neuen Büros. Auch sie selbst schätzt das neue Domizil. Ich sehe jetzt Leute, die ich bisher bestenfalls vom Telefon kannte. So ist vieles leichter geworden, sagt sie.


Zurück

Die formschönsten Möbel, die es gibt, Dortmund

Gerber Architekten, Dortmund
Gerber Architekten, Dortmund

Tönnishof. So lautet die klangvolle Adresse, und der Name lässt es erahnen: Dies war einst ein Gutshof. Einen, den die Familie Tönnis noch bis 1977bewirtschaftete. Heute ist der Tönnishof Sitz des renommierten Dortmunder Architekturbüros Gerber Architekten. Professor Eckhard Gerber kaufte zunächst die bäuerliche, stuckverzierte Villa, restaurierte sie und nutzte sie ab 1979 als Büro und Wohnhaus.1999 gelang es ihm auch, das denkmalgeschützte Stall- und Scheunengebäude zu erwerben. Er baute es zu seinem Atelier um. Die alten Ziegelfassaden wurden in den Originalzustand gebracht, im Innern wurde das Gebäude komplett entkernt und es entstand ein Neubau im alten Kleid, ein Haus im Haus, das mit seinen neuen Betondecken die alten Umfassungswände zusammenhält, so der Hausherr.

Auf drei Etagen und 1250 Quadratmetern Bürofläche arbeiten hier 55 Angestellte. Ihre Arbeitsplätze? USM Haller in schwarz. Weil es, wie Eckhard Gerber sagt, seit langen Jahren die formschönsten Büromöbel auf dem Markt sind. Er kennt das System seit ungefähr 25 Jahren. Als Architekt kennt man USM einfach. Ja, so einfach ist das. Schwarz scheint eine Farbe oder Nichtfarbe zu sein, die es Architekten ganz besonders angetan hat. Oder kennt jemand einen Architekten, der in seinem Kleiderschrank kein Schwarz führt? Eckhard Gerber formuliert es so: Schwarz hat die notwendige Neutralität. Designermöbel von USM stehen übrigens auch in seinen privaten Räumen.

Weitere Arbeitsplätze von
Planern und der Administration
sowie Sitzungszimmer sind
in den Obergeschossen angesiedelt.
Weitere Arbeitsplätze von Planern und der Administration sowie Sitzungszimmer sind in den Obergeschossen angesiedelt.
Wo es die planerische Arbeit
verlangt, wurden neben den
Regalschränken von USM
extragrosse
Wo es die planerische Arbeit verlangt, wurden neben den Regalschränken von USM extragrosse
Eiermann Tische zum Klassiker kombiniert.
Im Erdgeschoss gliedert das
USM Haller Möbelbausystem
den offenen Raum. 30 Arbeitsplätze
sind hier aufgereiht.
Im Erdgeschoss gliedert das USM Haller Möbelbausystem den offenen Raum. 30 Arbeitsplätze sind hier aufgereiht.

Zurück

Gedächtnis der Worte, Bergamo - USM Haller fern von allen Moden

Mario Botta, der weltberühmte Tessiner Architekt, sagte anlässlich der Eröffnung der Biblioteca Tiraboschi in Bergamo, er habe einen Bau schaffen wollen, der fern von allen Moden sei. Eine Bibliothek sollte eine Art Schatztruhe sein, beschützend und bewahrend. Ein Ort, der das kulturelle Erbe für jedermann zugänglich macht. Verblüffend, wie sich die beiden Aussagen, die mehr als vier Jahrhunderte auseinander liegen, gleichen.

Libraries are as the shrines where all the relics
of the ancient saints, full of true virtue, and that without
delusion or imposture, are preserved and reposed.
Francis Bacon (1561-1626)
Libraries are as the shrines where all the relics of the ancient saints, full of true virtue, and that without delusion or imposture, are preserved and reposed. Francis Bacon (1561-1626)
Durchlässigkeit auf allen Ebenen:
die grosszügige Biblioteca
Antonio Tiraboschi in Bergamo
von Mario Botta.
Durchlässigkeit auf allen Ebenen: die grosszügige Biblioteca Antonio Tiraboschi in Bergamo von Mario Botta.
Der bekennende
Anhänger von USM hat sich für
die USM Haller Möbelbausysteme und Display in Mattsilber
sowie die Tischbausysteme
Haller und Kitos entschieden.
Der bekennende Anhänger von USM hat sich für die USM Haller Möbelbausysteme und Display in Mattsilber sowie die Tischbausysteme Haller und Kitos entschieden.
Im Bild: USM Schreibtische

Äusserlich dominiert die imposante Bibliothek - wie bei Botta üblich - der Stein. Auf der Rückseite jedoch öffnet sich die kompakte Fassade mit einer riesigen Fensterfront zum Garten. Im Innern ist das Gebäude als weiter, offener Raum angelegt worden. 2500 Quadratmeter auf fünf Etagen mit 500 Sitzplätzen, wo die Benutzer sehen und gesehen werden können, wo sie von einem Stock zum andern wechseln können, von der Literatur im zweiten Stock in die Essaystik im dritten und vierten oder hinunter in den ersten Stock, wo CDs und DVDs zu finden sind. Dass Mario Botta für die Ausstattung der Bibliothek das USM Haller Büromöbel-System gewählt hat, ist keine Überraschung. Er schätzt die USM Möbelbausysteme schon seit vielen Jahren und hat sie auch in seinen privaten Räumen stehen.

Übrigens ist die Bibliothek nach Antonio Tiraboschi benannt worden, der sich als Historiker und Sprachforscher um die Folklore und den Dialekt von Bergamo verdient gemacht hat.


Zurück

Frau im Spiel, Frankfurt an Main - USM am Ball

Deutscher Fussball-Bund (DFB), Frankfurt am Main
Deutscher Fussball-Bund (DFB), Frankfurt am Main

Sie ist mehr als hundertjährig, bildschön und sprengte die Standardmasse der USM Möbelbausysteme. Worauf sie eine massgeschneiderte Vitrine bekam. Jetzt ruht sie in einer Spezialanfertigung des USM Haller Möbelbausystems, kombiniert mit einer einmaligen Konstruktion aus Glas. Haute Couture für eine Göttin, genauer: für die Siegesgöttin Viktoria. Den berühmten Pokal, einst gestiftet vom deutschen Kronprinzen, hielt 1903 der erste deutsche Fussballmeister in den Händen. Heute steht die Dame mit den Flügeln in restaurierter Schönheit im grosszügigen Empfangsbereich in der Zentrale des DFB in Frankfurt. In die Trophäensammlung des DFB gehören auch die Weltmeisterschaftspokale von 1954,1974 und1990.

Im Allerheiligsten: der neu
gestaltete Sportgerichtssaal
des DFB mit Blick ins Foyer.
Das grosszügige Oberlichtband
von 52 m Länge ermöglicht
eine vollständige Belichtung des
teilbaren Raumes. Der Innenausbau
erfolgte mit Hölzern aus
Schweizer Birnbaum. Einen
spannenden Kontrast bilden die
in schwarzer Eiche gehaltenen
Haller-Tische von USM.
Im Allerheiligsten: der neu gestaltete Sportgerichtssaal des DFB mit Blick ins Foyer. Das grosszügige Oberlichtband von 52 m Länge ermöglicht eine vollständige Belichtung des teilbaren Raumes. Der Innenausbau erfolgte mit Hölzern aus Schweizer Birnbaum. Einen spannenden Kontrast bilden die in schwarzer Eiche gehaltenen Haller-Tische von USM.
Im Bild: Haller Tische, Vitra Stühle

120 Angestellte sind hier beschäftigt, der deutsche Fussballbund zählt mit 6,3 Millionen Mitgliedern und über 26'000 angeschlossenen Vereinen zu den grössten Sportverbänden der Welt. Ein Tagungszentrum, das Verwaltungsgebäude für das Organisationskomitee der Fussballweltmeisterschaft 2006 und das Herzstück, der soeben fertig gestellte Sportgerichtssaal gehören zur Zentrale, geplant und gebaut von hpg-Architekten, Frankfurt am Main. Für die Architekten war klar, dass sie das USM Haller Büromöbel-System zur Ausstattung der Büros und Konferenzräume sowie zur Präsentation der wertvollen Trophäen verwenden würden. Weil es sich um ein klassisches und zeitloses System handelt, das sich harmonisch in unsere Architektur integrieren lässt. Kurz gesagt: Die Wahl dieses Systems sei nicht schwer gefallen. Und der DFB war mit dem Vorschlag, wie Viktoria zeigt, einverstanden.

Ruhm und Ehre hinter Glas:
Die USM Vitrinen mit den schwarzen
Sockeln schmücken die Hallen
und Flure des DFB. Konferenz- und
Tagungsräume und die
Cafeteria schliessen an die Halle
an. Vor den Fenstern der Stadtwald,
dessen wechselnde Stimmungen
den Raum mitprägen
Ruhm und Ehre hinter Glas: Die USM Vitrinen mit den schwarzen Sockeln schmücken die Hallen und Flure des DFB. Konferenz- und Tagungsräume und die Cafeteria schliessen an die Halle an. Vor den Fenstern der Stadtwald, dessen wechselnde Stimmungen den Raum mitprägen

Zurück

USM im privaten Raum

USM im privaten Raum
USM im privaten Raum
Im Bild: USM Haller Highboard

essen diskutieren ordnen aufbewahren zurückziehen organisieren wohlfühlen träumen betrachten erleben auftanken gern haben - USM im privaten Raum

In der Sonderfarbe Orange
und in Rubinrot demonstriert
USM Haller seine
Wandelbarkeit von klein zu gross.
In der Sonderfarbe Orange und in Rubinrot demonstriert USM Haller seine Wandelbarkeit von klein zu gross.
Ferienhaus in East Hampton auf
Long Island: Vor den Toren
rauscht der Atlantik, die hellen
Räume fangen das unverwechselbare
Licht der Insel ein. Die
entspannte Atmosphäre drückt
sich auch in der Einrichtung
aus.
Ferienhaus in East Hampton auf Long Island: Vor den Toren rauscht der Atlantik, die hellen Räume fangen das unverwechselbare Licht der Insel ein. Die entspannte Atmosphäre drückt sich auch in der Einrichtung aus.
Zeitgenössische Kunst und moderne
Klassik in Orlando, Florida:
Die grosse Privatsammlung
umfasst Werke von Robert
Rauschenberg, Andy Warhol,
Keith Haring, Frank Stella,
Robert Longo und vielen mehr.
Der Kunstsammler wählte das
USM Haller Möbelbausystem zur
Ausstattung sämtlicher Räume.
Zeitgenössische Kunst und moderne Klassik in Orlando, Florida: Die grosse Privatsammlung umfasst Werke von Robert Rauschenberg, Andy Warhol, Keith Haring, Frank Stella, Robert Longo und vielen mehr. Der Kunstsammler wählte das USM Haller Möbelbausystem zur Ausstattung sämtlicher Räume.
Im Bild: USM Highboard
Weil, so sagt er, die Möbel einerseits
hoch funktionalen Stauraum
bieten, aber viel mehr noch
als Skulpturen perfekt mit
seiner Sammlung harmonieren.
Ganz bewusst sind Kunstwerke
und USM Möbelstücke die einzigen
Farbquellen im kühlen Ambiente.
Mr. Big, dem Hund, gefällts.
Weil, so sagt er, die Möbel einerseits hoch funktionalen Stauraum bieten, aber viel mehr noch als Skulpturen perfekt mit seiner Sammlung harmonieren. Ganz bewusst sind Kunstwerke und USM Möbelstücke die einzigen Farbquellen im kühlen Ambiente. Mr. Big, dem Hund, gefällts.
Das umgebaute Dachgeschoss
in diesem deutschen Landhaus
wird zum Büro und zur Bibliothek.
Das umgebaute Dachgeschoss in diesem deutschen Landhaus wird zum Büro und zur Bibliothek.
Im Bild: USM Rollcontainer und USM Sideboard
Für Einblick und Durchblick
in der Büchersammlung sorgen
die seitlich verglasten USM Regale,
für Ordnen und Organisieren der
Haller-Tisch mit mobilem Rollcontainer
von USM.
Für Einblick und Durchblick in der Büchersammlung sorgen die seitlich verglasten USM Regale, für Ordnen und Organisieren der Haller-Tisch mit mobilem Rollcontainer von USM.

Zurück

Ausstellungseröffnung USM Showroom Mailand

Ausstellungseröffnung USM Showroom Mailand
Ausstellungseröffnung USM Showroom Mailand

Showroom - Showcase - 1998 wurde der erste USM Showroom in Hamburg eröffnet. 1999 folgten weitere Ladenlokale in Bern und in Berlin, 2002 in New York und 2003 in Paris. Im Herzen der Metropole Mailand - der Design Capital of the World - eröffnete anlässlich der internationalen Möbelmesse 2005 der USM Showroom Mailand an der Via Santa Radegonda.

Die USM Showrooms sind keine Möbelgeschäfte im eigentlichen Sinne: Das Produkt ist der Anlass. Die Philosophie ist das Vorhaben. Die Kultur ist das Machen. Die USM Showrooms sind Orte mit Ausstellungen der USM Möbelbausysteme. Das einzigartige OEuvre, die Philosophie, das System, die Kultur und die Beratung sind das Programm. Während der Mailänder Möbelmesse 2006 - während welcher Mailand wiederum das weltweite Zentrum der Möbel- und Einrichtungswirtschaft war - wurde die Ausstellung Showroom - Showcase eröffnet.

Die Möbel werden in heiter-theatralischer Atmosphäre inszeniert: Sie stehen auf einer Bühne - einer schiefen Ebene - als Akteure im Rampenlicht. Der Kontrast könnte nicht grösser sein: hier Büromöbel aus einem Möbelbausystem, das weder Diagonalen noch stumpfe Winkel kennt, da die Bühne als Podest in Schräglage. Die veränderte Perspektive ist überraschend und vergnüglich zugleich. Sie rückt die Qualitäten der USM Möbelbausysteme in ein neues Licht und zeigt Aspekte grenzenloser Wandelbarkeit.


Zurück

USM Kitos und USM Haller: neue Höhenverstellbarkeit

USM Kitos und USM Haller: neue Höhenverstellbarkeit
USM Kitos und USM Haller: neue Höhenverstellbarkeit

Höher, schneller, stabiler - Veränderungen brauchen Freiraum; und der Wandel verlangt Flexibilität. Das Tischbausystem Kitos (1) ist ein solcher Künstler der Wandlung und Verwandlung. Aus seinen Einzelteilen lassen sich sowohl ein einfacher Schreibtisch als auch eine hochtechnisierte Workstation mit höhenverstellbarer und neigungsfähiger Schreibtischfläche bauen.

Dank einer neuen Konstruktion - der dreiteiligen C-Säule - ist der Höhenverstellbereich wesentlich erweitert worden. Die Schreibtischhöhe kann nun stufenlos zwischen 68 und 130 cm eingestellt werden. Per Knopfdruck findet die Wandlung vom Sitz- zum Steharbeitsplatz statt. Die bewährte Steuerkonsole wird beibehalten. Damit kann die Höhe frei oder mittels vorprogrammierter Fixhöhe gewählt werden. Durch ein optimiertes Hubgetriebe wird die Verstellgeschwindigkeit zudem wesentlich erhöht. Aussergewöhnlich ist die exzellente Stabilität in ausgefahrenem Zustand. Kurz gesagt ist die neue C-Säule höher, schneller und stabiler als die bisherige Kitos-Höhenverstellung.

Klassiker mit Wachstumspotenzial - Seit jeher Teil des Systems, lässt sich der rechteckige Haller-Schreibtisch (2) nun auf Wunsch in allen Standardgrössen mittels einer patentierten Höhenverstellung stufenlos von 68 bis 86 cm bewegen. Die Einstellung der Höhe erfolgt von Hand mit einer Kurbel. Diese wird bequem an einem der Tischbeine eingesetzt und bewegt die Höhe der vier Tischbeine gleichzeitig. Wunschgemäss und millimetergenau.


Zurück

USM Haller-Tische mit farbig lackierten Glastischplatten

USM Haller-Tische mit farbig lackierten Glastischplatten
USM Haller-Tische mit farbig lackierten Glastischplatten

Augenweide - Ob die Liebe wirklich rot ist? Farben, sagte der Maler Paul Cézanne, sind der Ort, wo sich unser Gehirn und das Weltall begegnen. Sicher ist: Farben beeinflussen die Stimmung und ziehen alle Blicke auf sich. Das gilt auch für die USM Haller-Schreibtische mit den farbig lackierten Glasplatten.

Sie setzen Akzente im privaten Raum oder ergänzen die bestehenden Büromöbel dezent Ton in Ton. So oder so, die in den elf USM-Standardfarben erhältlichen Glastische erweitern das Angebot der bestehenden Oberflächenausführungen und bieten neue Spielformen. Lackiert werden diese neuen, farbigen Glastischplatten auf der Unterseite. Selbstverständlich können alle Tischgrössen unseres Sortiments mit den lackierten Tischplatten bestückt werden.


Zurück

USM Kitos- und USM Haller-Schreibtisch-Aufbaublenden

USM Kitos- und USM Haller-Schreibtisch-Aufbaublenden
USM Kitos- und USM Haller-Schreibtisch-Aufbaublenden

Privacy - Wenn Menschen in einem Raum sind, kommen sie miteinander in Kontakt. Wenn Menschen einen Raum teilen, verliert ihr privater Raum seine Grenzen. Das kann zu Konflikten führen. Um bei Schreibtischen in Blockstellung den Mitarbeitenden ein angenehmes Mass an Individualität und Privatsphäre zu gewährleisten, ist eine neue Tisch-Aufbaublende für die Systeme Haller (1, 2) sowie Kitos (3) entwickelt worden. Die Aufbaublenden können sowohl stirnseitig wie auch seitlich an den Tischen angebracht werden, um rundum die geforderte Abgrenzung zu gewährleisten. Es handelt sich um eine Sandwich- Konstruktion aus zwei perforierten, auf der Innenseite mit Vlies belegten Metallelementen und einem Kartonwabenkern.


Zurück

USM Haller-Akustikelemente

USM Haller-Akustikelemente
USM Haller-Akustikelemente

Ohrenschmaus - Die Raumakustik ist ein Gebiet der Akustik, das sich mit der Auswirkung der baulichen Gegebenheiten eines Raumes auf die in ihm stattfindenden Schallereignisse beschäftigt. So heisst das theoretisch. Und nun zur Praxis: Was beeinflusst die Akustik eines Raumes? Fast alles! Bauweise, Wände, Bodenbeläge, Möbel, Textilien - und last but not least die Menschen.

Mit den neuen Elementen wird die raumakustische Funktionalität in das USM Haller Möbelbausystem integriert. Das heisst, das Möbel selbst wird zum schallabsorbierenden Element: Perforierte Metall-Elemente werden auf der Innenseite mit einem besonderen Vlies belegt. Je nach Metallfarbe wird das Vlies in weiss oder schwarz eingesetzt. Die im Auftrag von USM durchgeführten akustischen Messungen belegen eine hohe Wirksamkeit über einen breiten Frequenzbereich. Ein Exemplar des Akustikmanuals mit technischen Hintergrundinformationen kann bei USM bestellt werden.


Zurück

USM Shop online

USM Shop online
USM Shop online

Gestalten Sie Ihren Klassiker online Seit Mitte Dezember 2005 gibt der neue Shop unter www.usm.com Einblicke in die Systemwelt von USM. Der Interessent kann dort - vorerst innerhalb der Schweiz und Deutschland - vorkonfigurierte Kleinmöbel in unterschiedlichen Farben mit passendem Zubehör auswählen, sich diese in verschiedenen Ansichten anzeigen lassen und online bestellen. Ende des Jahres 2006 wird die neue Online-Plattform um ein bedienungsfreundliches Konfigurationstool erweitert. Dann sind dem Internet-User fast keine Grenzen mehr gesetzt, die USM Möbelbausysteme nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten und direkt zu bestellen.

Parallel zeigt die Broschüre examples anhand von einigen Preisbeispielen Einrichtungsmöglichkeiten in verschiedenen Kombinationen und Farben aus den Bereichen Büro und Wohnen. Sie kann kostenfrei per E-Mail bestellt werden.


Zurück

Credits, Impressum USM Spaces


Picture Management AG, München (D)
Arbeitsumfeld für 30 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller schwarz, weiss
Vertriebspartner: Partner Unternehmensgestaltung GmbH, München (D)
Architekt: Gert Weber Standard GmbH, München (D)

BRDAR Inc., New York (USA)
Arbeitsumfeld für 4 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller weiss
Vertrieb: USM U. Schaerer Sons Inc., New York (USA)

Unternehmensgruppe Unger, Oberpfalz (D)
Arbeitsumfeld für 100 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller stahlblau
Vertriebspartner: Treml
Einrichtungshaus, Mitterteich (D)
Architekt: Antonio Ricci Architekten AG, Brig (CH)

Roche Internacional, Amadora (PT)
Arbeitsumfeld für 220 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller mattsilber, rot
Vertriebspartner: Paris:sete, Lissabon (PT)
Architekt: Broadway Malyan- Portugal (PT)

Puma (Schweiz) AG, Oensingen (CH)
Arbeitsumfeld für 100 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller schwarz
Vertriebspartner: Bader Büro Design, Oensingen (CH)
Architekt: Mühlemann+Partner, Grenchen (CH)

Silverstein Photography, New York (USA)
Arbeitsumfeld für 6 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller schwarz
Vertrieb: USM U. Schaerer Sons Inc., New York (USA)

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich (CH)
Arbeitsumfeld für 1000 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller mattsilber, Tischblatt Ahorn
Vertriebspartner: Ambiente, Rapperswil; Hugo Peters, ZürichRüegg-Naegeli AG, Zürich; wohnbedarf projekt ag, Zürich (CH)
Architekt: Kaufmann van der Meer +Partner AG, Zürich (CH)

Gerber Architekten, Dortmund (D)
Arbeitsumfeld für 55 Mitarbeitende - Einrichtung: Haller schwarz
Vertriebspartner: bzr-Bürozentrum GmbH, Dortmund (D)
Architekt: Prof. Eckhard Gerber, Dortmund (D)

Biblioteca Antonio Tiraboschi, Bergamo (I)
Arbeitsumfeld für 15 Mitarbeitende und 500 Besucher Einrichtung: Haller mattsilber, Kitos, Display
Vertriebspartner: Joint S.R.L., Milano (I)
Architekt: Mario Botta, Lugano (CH)

Deutscher Fussball-Bund DFB, Frankfurt am Main (D)
Ausstellungsfläche 750 m2 - Einrichtung: Haller Glasvitrinen
Vertriebspartner: Leptien 3, Frankfurt am Main (D)
Architekt: hgp-Architekten, Frankfurt am Main (D)

USM im privaten Raum
Privathaus, Bad Homburg (D)
Privathaus, Long Island (USA)
Privathaus, Orlando (USA)
spaces erscheint einmal jährlich in einer Gesamtauflage von 130'000 Ex. als Magazin der USM Möbelbausysteme.

Konzeption
P'INC. AG, Langenthal (CH)
USM U.Schärer Söhne AG, Münsingen (CH)
USM U.Schärer Söhne GmbH, Bühl (DE)
USM U.Schaerer Sons Inc., New York (USA)

Redaktion
USM U.Schärer Söhne AG, Münsingen (CH)
USM U.Schärer Söhne GmbH, Bühl (DE)
USM U.Schaerer Sons Inc., New York (USA)
P'INC. AG, Langenthal (CH)
Gestaltung und Satz
P'INC. AG, Langenthal (CH)

Fotografie
Bruno Augsburger, Zürich (CH): Picture Management AG; BRDAR Inc.;
Unternehmensgruppe Unger; Gerber Architekten;
Silverstein Photography; PricewaterhouseCoopers AG;
Biblioteca Antonio Tiraboschi; USM im privaten Raum:Privathaus, Orlando; showroom
Daniel Sutter, Zürich (CH): Roche Internacional; Deutscher Fussball-Bund (DFB);
USM im privaten Raum: Privathaus, Bad Homburg
Roth und Schmid Fotografie, Zürich (CH): Puma (Schweiz) AG
Miloby Ideasystem, New York (USA):USM im privaten Raum: Privathaus, Long Island
P'INC. AG, Langenthal (CH):USM Shop online

Text
Gaby Labhart, Zürich (CH):Picture Management AG; Unternehmensgruppe Unger; Roche Internacional; Gerber Architekten; Biblioteca Antonio Tiraboschi; Deutscher FussballBund (DFB); USM im privaten Raum; spotlight Heike Wolff, das PRojektbüro, Stuttgart (DE): Puma (Schweiz) AG; PricewaterhouseCoopers AG Mark Ellwood, New York (USA): BRDAR Inc.; Silverstein Photography

Lithografie: Denz Lith-Art AG, Bern (CH)

Druck: Fischer AG für Data und Print, Münsingen (CH)