PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
PH 5 Classic
PH 5
PH 3½-2½ Tischleuchte
PH Artichoke (Zapfen)
PH 4/3 Pendelleuchte
PH 3½-3 Pendelleuchte
PH 3/2 Pendelleuchte
PH 3/2 Tischleuchte
PH 2/1 Tischleuchte
PH 5 Mini
PH 3/2 Tischleuchte Limited Edition
Special Edition
PH 5/5 Pendelleuchte
Neu
PH 5 Mini Monochrom
PH Luna
PH 3/3 Pendelleuchte
Neu
PH Snowball
PH 5 Monochrom
PH 2/2 The Question Mark
Special Edition
PH 2/1 Portable
Neu

Designer Poul Henningsen

Über Poul Henningsen

Der Designer Poul Henningsen wurde 1894 als Sohn der berühmten dänischen Schauspielerin Agnes Henningsen geboren. Von 1911 bis 1914 studierte er an der Technischen Schule Frederiksberg sowie von 1914 bis 1917 am Technischen Kolleg in Kopenhagen. Bald darauf fing er an, traditionelle und doch funktionalistische Architektur anzuwenden, wobei sein Schwerpunkt von Anfang an auf der Sparte des Lichtdesigns lag. Nebenher arbeitete er auch als Journalist, Kulturkritiker und Schriftsteller, jedoch war es seine Arbeit als Leuchtendesigner, die ihn weltberühmt machte. Für kurze Zeit war Poul Henningsen während des 2. Weltkriegs der Chefarchitekt bei Tivoli Gardens, jedoch sah er sich wie viele andere auch, bald gezwungen, vor der deutschen Besatzung nach Schweden zu emigrieren, wo er wichtiger Bestandteil der dort ansässigen dänischen Künstlergemeinde wurde. Seine Beiträge zur Kunst der richtigen Beleuchtung und die ihr zugrunde liegende Wisenschaft machten Poul Henningsen weit über Skandinavien hinaus berühmt.

Poul Henningsen & Louis Poulsen

Poul Henningsens Zusammenarbeit mit dem dänischen Leuchtenhersteller Louis Poulsen begann bereits 1925 und sollte ein Leben lang halten. Und auch nach seinem Tod im Jahr 1967 fuhr der Hersteller fort, die genialen Leuchten Henningsens im Sinne des Designers weiter zu produzieren und gelegentlich um besondere Editionen zu ergänzen. Doch nicht nur als Designer, auch als der erste Herausgeber von Louis Poulsens Unternehmensmagazin „NYT“ brachte sich Poul Henningsen im Hause Louis Poulsen ein. Diesen Job bekam er von Sophus Kaastrup-Olsen, dem damaligenm CEO von Louis Poulsen, nachdem er aufgrund seiner angeblich zu radikalen Ansichten seinen Job bei einer dänischen Zeitung verloren hatte. Die lichttheoretische Pionierarbeit im Zusammenhang mit Lichtstrukturen, Schatten, Spiegelung und Lichtwiedergabe bleibt bis heute ein Grundstein der Unternehmensphilosophie von Louis Poulsen, die Poul Henningsen so nachhaltig geprägt hat. 2019 wäre Poul Henningsen 125 geworden - Grund genug für ein paar neue Designs von PH Artichoke, PH 5 und PH 5 Mini, die die Genialität Henningsens mit schillerndem Kupfer und Messing ins Hier und Jetzt befördern.

Poul Henningsen umgeben von seinen Leuchten


PH 5 Leuchten in Hues of Rose


Die PH 3/2 wurde bereits 1929 designt

Die PH 5 Messing zum 125. Geburtstag von Poul Henningsen


Louis Poulsen PH 5 Classic White


Die Innovation der PH 5: Blendfreies, stimmungsvolles Licht

In den 1950er Jahren ergab sich eine neue Herausforderung für den Designer: Neuartige Glühlampen mit mattiertem Glas kamen auf den Markt und ersetzten die alten, transparenten Leuchtmittel. Das bedeutete, dass das Licht nicht mehr von einem einzigen Punkt der Leuchte abstrahlte, sondern diffus von der gesamten Oberfläche. So wurde das Errechnen der Lichtstrahlenrichtung und deren Lenkung erschwert und ein Umdenken war erforderlich. Nachdem er erfolglos für die alten Glühlampen argumentiert hatte, dachte PH um und begann eine neue Leuchte zu entwickeln, die 1958 schließlich auf den Markt kam: Die PH 5. Mit ihren fünf sichtbaren Schirmen hatte Poul Henningsen seine Dreischirmleuchte weiterentwickelt und hatte einen Leuchtentypus kreiert, der das nach unten gerichtete Licht mit einem oberen Schirm vereinte, sodass der gesamte Raum blendfrei und stimmungsvoll erhellt wurde. Der funktionalistische Ansatz der PH Leuchte hatte enormen Einfluss auf das gesamte dänische Design, von der Architektur bis zur Mode. Der Wille, gutes und schlichtes Design zu erschwinglichen Preisen zu gestalten, ist der dänischen Designphilosophie bis heute inhärent.

Die PH 5 in Classic White spendet harmonisches und blendfreies Licht


PH Sondereditionen im Wandel der Zeit

Leuchtenhersteller Louis Poulsen lancierte im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neue, zeitgenössische Farben und Editionen der PH Leuchten, sodass der so innovativen Leuchte immer wieder neue Versionen mit modernem Anstrich an die Seite gestellt wurden – natürlich stets im Sinne von Henningsens Designphilosophie. So gab es etwa limitierte Kupfer- und Bernsteinversionen der auf das Jahr 1929 zurückgehenden PH 3.5-3 oder die sogenannten Contemporary Editions der PH 5, bei denen die Louis Poulsen Leuchtenklassiker im zeitgenössischen Farbgewand erstrahlten. 2017 kamen sieben neue harmonische Farbtöne sowie die etwas kleinere PH 5 Mini auf den Markt, die das breite Sortiment der PH Leuchten nochmals erweiterten. Zum 60. Geburtstag des Klassikers von Louis Poulsen wurden schließlich die PH 5 sowie die PH 5 Mini in einer besonders edlen Kupfer-Version herausgebracht, die die Herzen von Liebhabern der Poul Henningsen Designs höher schlagen lassen.


Limitierte Bernstein-Version der PH 3.5-3


Limitierte Kupfer Deckenleuchte PH 3.5-3


Schwarze PH 5 Contemporary Edition

Kupfer Edition der PH 5


Zwei der PH 5 Contemporary Editionen


Kupfer Special Edition der PH 3.5-2.5 Tischleuchte


Seit Jahrzehnten atemberaubend: Die PH Artichoke

Poul Henningsens 1958 designte PH Artichoke revolutionierte das Licht-Design

Eine weitere legendäre, etwas pompösere PH Leuchte ist Poul Henningsens PH Artichoke, auch Zapfen genannt. Ob die Leuchte nun eher an eine Artischocke oder einen Tannenzapfen erinnert, sei jedem Betrachter selbst überlassen, fest steht aber: Die extravagante Leuchte ist ein Blickfang, ganz gleich ob zuhause oder im Objektbereich. Mit dem ausgesprochen vielschichtigen Schirm seiner PH Artichoke erreichte Designer Poul Henningsen wieder einmal eine neue Stufe der Lichtarchitektur. Der vielgliedrige Leuchtenschirm der Louis Poulsen Leuchte schafft wie auch die PH 5 100 % blendfreies Licht – jedoch auf eine etwas komplexer anmutende Art. Die Kupfer- oder Edelstahllamellen des Leuchtenklassikers sind in gleichmäßigen Reihen angeordnet und sorgen so nicht nur für symmetrisches, diffus-warmes Licht, sondern machen die PH Artichoke zu einem außergewöhnlichen, skulpturalen Designobjekt, das einen Hauch Luxus in jeden Raum zaubert.

Auch Zapfen genannt, ist die PH Artichoke von Louis Poulsen auch im modernen Zuhause beeindruckend wie eh und je


Herstellung der PH Leuchten

Die Rohlinge der PH 5 Schirmsegmente werden aus gezogenem Aluminium hergestellt und anschließend mit viel Sorgfalt feingeschliffen und pulverbeschichtet. Die Außenseiten der PH 5 Leuchten werden anschließend von Hand matt lackiert, während die Schirme der PH Snowball weiß nasslackiert werden. Die sage und schreibe 72 Blätter der Artischocke wiederum bestehen je nach Ausführung aus gestanztem Kupfer, lasergeschnittenem Edelstahl oder nasslackiertem Stahl. Eine Auswahl hochwertiger und langlebiger Materialien, die hingebungsvolle Handarbeit langjährig geschulter Experten sowie strengste Kontrolle jedes einzelnen Produktionsschrittes sorgen für die herausragende Qualität der Poul Henningsen Lampe, welche ein Leben lang halten.


Hingebungsvolle Herstellung der PH Snowball

Vollendung der PH Artichoke



Mehr über 'Poul Henningsen' in unserem Blog

smow Blog Designkalender: 9.September 1894 – Herzlichen Glückwunsch Poul Henningsen!

...Dafür, dass Poul Henningsen auf der ganzen Welt als einer der wichtigsten dänischen Designer des 20... Allerdings biegen sich Regalböden auf der ganzen Welt unter dem Gewicht dänischsprachiger Schriftstücke über und von Poul Henningsen...

(smow) Blog Designkalender: 28. April 1925 – Exposition internationale des arts décoratifs et industriels modernes wird in Paris eröffnet

...Es soll aber auch kurz erwähnt werden, dass die Ausstellung trotz der Abwesenheit dieser beiden wichtigen Strömungen einen wichtigen Meilenstein für zahlreiche aufgehende Sterne am Designhimmel jener Zeit, wie Poul Henningsen, Arne Jacobsen und Gio Ponti, darstellte... Mark Mussari, Poul Henningsen - Cubism and the Conscience of Modernism, Scandinavian Studies, Vol...

Passagen Köln 2014: Alle Metalle

Revolutionen im Design sind eigentlich immer mit der Entdeckung eines neuen Materials verbunden. Die ältesten Beispiele dieses Phänomens findet man im Zusammenhang mit dem Bronzezeitalter und der Eisenzeit. 6000 Jahre nachdem die Menschen zum ersten Mal auf...

5 neue Designausstellungen im Dezember 2013

...Der unsinnige Mythos, Dänemark wäre irgendwie sui generis, wurde vor allem durch die Arbeiten von Architekten und Designern wie Arne Jacobsen, Hans Wegner oder Poul Henningsen geprägt...

Vitra Design Museum: Lightopia

...Rietveld und Wilhelm Wagenfeld beginnt und dann übergeht zu fast allen berühmten Klassikern des Genres: George Carwardines Anglepoise von 1932, Tizio von Richard Sapper, Artichoke von Poul Henningsen, diverse Arbeiten von Verner Panton und schließlich 85 Lamps von Rody Graumans durch Droog...


Alle 'Poul Henningsen' Posts