PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Raimond

Über Raimond Puts


Raimond Puts wurde 1937 geboren und wird vor allem mit seiner einmaligen Pendelleuchte Raimond in Verbindung gebracht. Der Mathematikprofessor Puts, der den Großteil seines Lebens auf einem Hausboot in Amsterdam lebte, entwickelte für Moooi nach Jahren der Berechnungen und Experimente seine wegweisende Leuchte, für die er anfangs allerdings noch die damals zeitgemäßen Halogenleuchten verwendete. Seine Designidee ließ sich letztlich aber erst mit Fortschritt der LED Lichttechnik verwirklichen: In der kugelförmigen Pendelleuchte sitzen die Leuchtdioden jeweils als Verbindungsstege zwischen zwei Kreuzpunkten und spiegeln sich so in der Edelstahlkonstruktion, was einen faszinierenden, lichtverstärkenden Effekt erzeugt und die Leuchte an einen Sternenhimmel erinnern lässt. Puts‘ Leuchte Raimond ist ein brillantes Beispiel für die Kombination aus Ästhetik und Funktionalität und brachte ihm 2010 den Best Woonproduct Award ein. 2012 verstarb der Leuchtendesigner Raimond Puts.

Leuchtendesigner und LED Pionier Raimond Puts