PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Spiegel Lubin

Über Tomas Kral

Tomas Kral wurde 1979 in der Slowakei geboren, studierte Industriedesign an der École cantonale d’art de Lausanne (ECAL) und schloss nach seinem Abschluss 2006 einen Produktdesign-Master an. Daraufhin machte er einen Master of Advanced Studies in Luxusdesign. Er beendete sein Studium an der ECAL 2009 und lehrt dort seit 2010 am Institut für Industriedesign. 2008 eröffnete er sein Produktdesignstudio in Lausanne, wo er Beleuchtungselemente, Möbel und Accessoires aus Materialien wie Glas, Kork und Keramik entwirft. Um neue kreative Prozesse in Gang setzen zu können, experimentiert Kral gerne mit Handwerkskunst und -wissen. Der Künstler arbeitet mit zahlreichen internationalen Designbüros und Herstellern zusammen, darunter PCM aus Spanien, Foundry aus Singapur, Praxis aus Hongkong, Hartô aus Frankreich oder Safilo aus Italien. Er hat in vielen Galerien und Museen ausgestellt, beispielsweise in der Libby Sellers Gallery in London, der Galerie kreo in Paris, Helmrinderknecht in Berlin, dem Museum für Gestaltung Zürich oder dem MUDAC in Lausanne.


Designer Tomas Kral