PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte

Über Ulrich Böhme

Ulrich Böhme wurde 1936 in Rostock geboren und studierte Architektur in Stuttgart. Später arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros in Hannover, Zürich sowie Stuttgart, wo er zusätzlich im Bauamt der Stadt tätig war. Seit 1971 liegt der Schwerpunkt seiner Designtätigkeit stärker im Bereich Möbeldesign. 1984 entwickelte er in Kooperation mit Designer Wulf Schneider das populäre Stuhlprogramm S 320 für die Firma Thonet, welches heute bereits als Klassiker gehandelt wird. Im März 1989 wurde er als Professor für Freihandzeichnen, freie Gestaltung und Darstellungsmethodik an die Fachhochschule Coburg berufen, wo er bis 2001 lehrte. Seither arbeitet er als freischaffender Designer in Stuttgart. Ulrich Böhme erhielt im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, unter anderem den begehrten Product Design Award 1990.

Designer Ulrich Böhme