PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Standorte
Porcelight Pendelleuchte

Über Erik Magnussen

Erik Magnussen war nach seiner Keramikerausbildung an der Kunsthåndværkskolen Kopenhagen und seiner anschließenden Tätigkeit bei der dänischen Porzellanmanufaktur Bing & Grondal, wo er Gebrauchsporzellan in schlichten geometrischen Formen entwarf, schon früh Experte in Sachen Keramik. Davon profitiert natürlich auch seine elegante Porcelight Pendelleuchte mit dem charakteristischen Porzellanschirm, die heute von Made by Hand produziert wird. Der 1940 geborene Däne entwarf aber auch funktionale Möbel, Küchengegenstände und diverse andere Produktdesigns aus verschiedensten Materialien, die heute in wichtigen Museen vertreten sind und für die er mit zahlreichen Preisen, wie 1997 dem Red Dot Award, ausgezeichnet wurde. Sein berühmtester Entwurf ist heute die Stelton Thermoskanne, die seit 1977 aus farbenfrohem ABS Kunststoff produziert wird und auch heute noch zu den Bestsellern der Firma gehört.