PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Model 375 Table

Über Esben Klint


Esben Klint war kaum von seinem Zeichentisch wegzubekommen, hielt er einmal an einer Idee fest. Seine Brieftasche steckte voller kleiner Zettel mit Entwürfen. Wie sein Vater, Designer und Architekt Kaare Klint, arbeitete Esben voller Leidenschaft und Tatendrang an seinen Designideen.


Esben Klint war akribisch arbeitender Designer, ein geerdeter Architekt mit höchsten Ansprüchen, fürsorglicher Ehemann und Vater und ein ausgesprochen guter Koch

Der 1915 in Indonesien geborene Esben Klint lernte sein Handwerkszeug bei einigen der führenden Architekten seiner Zeit. Er war aber doch vor allem Schüler seines Vaters Kaare Klint, der als einer der Urväter des skandinavischen Designs gilt und die Moderne maßgeblich geprägt hat - nicht nur durch die von ihm entworfenen Designs, sondern auch als Professor in der eigens gegründeten Abteilung für Möbelkunst und Raumausstattung an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen. Zu Kaare Klints Schülern gehörten Arne Jacobsen, Verner Panton und Hans J. Wegner.

Esben Klint war wesentlich für das Erscheinungsbild der Leuchten des Familienunternehmen Le Klint verantwortlich: Die für Le Klint so typische Anhängerleuchte Model 107, wie auch die Porzellanleuchte Model 311 und Model 163 sind absolute Klassiker. Jede dieser Lampen wurde individuell in einem traditionellen Faltprozess hergestellt, verlor dabei jedoch nie ihre moderne Anmutung. Die Kreationen von Esben Klint stehen für den Ursprung des dänischen Unternehmens Le Klint und sind auch ein fester Bestandteil der Gegenwart.

Die Eltern von Esben Klint: Kaare Klint und Maria Magdalene Bredsdorff in seinem Geburtsort Java, Indonesien


Für die Le Klint Model 375 Tischleuchte wurde das Leuchtendesign der Model 107 Leuchte von Esben Klint adaptiert


Danish Hygge garantiert!

Die Leuchten, die Esben Klint für das Familienunternehmen Le Klint designte, werden auch heute traditionell und nachhaltig in Odense in Dänemark gefertigt. Als Hommage an Esben Klint und seine bedeutende Arbeit für das Unternehmen Le Klint wurde die 1942 entworfene Anhängerleuchte Model 107 im Jahr 2018 neu interpretiert: Für die Tischleuchte Model 375 wurde der charakteristische Schirm adaptiert und durch einen harmonischen Materialmix aus Eiche und Messing ergänzt.


Ikonischer Klassiker: Le Klint Anhängerleuchte 107 von Esben Klint übergroß in der Kunstakademie in Kopenhagen

Die Le Klint Model 375 Tischleuchte strahlt warmes Licht aus - einfach danish hygge


Designer wie Esben Klint formten die Le Klint Statuten: Funktionalität, Ästhetik und Qualität


Wie der Vater, so der Sohn

"Ich glaube, dass er auch die Orgel und die Beleuchtung in der Grundtvig-Kirche als eines seiner bedeutendsten Werke ansah - vielleicht, weil damit das Projekt vollendet wurde, das sein Großvater P.V. Jensen-Klint begonnen, sein Vater Kaare Klint fortgesetzt und er als dritte Generation beendet hatte."
Marion Hartung Nielsen, Ehefrau von Esben Klint

In dritter Generation übernahm Esben Klint die Fertigstellung der Grundtvigskirche in Kopenhagen. Den Bau hatte sein Großvater P. V. Jensen Klint als Hauptarchitekt geplant und sein Vater Kaare Klint 1940 eingeweiht. Esben entwarf gemeinsam mit Børge Mogensen zahlreiche Möbel für die Innenausstattung der Kirche. Zudem ersetzte er die herabhängenden losen Leuchtenkörper durch echte Kronleuchter - damals ein absoluter Meilenstein.


Esben Klint vor seiner fertiggestellten Orgelfassade in der Grundtvig-Kirche in Kopenhagen

Das monumentale Projekt seines Großvaters P. V. Jensen-Klint und Vaters Kaare Klint: die Grundtvig-Kirche in Kopenhagen