PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores

Designs aus der Bauhaus Ära bis heute: Die Thonet Freischwinger

Der Thonet Freischwinger zählt zu den bedeutendsten Innovationen in der Möbelgeschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhren die bisher auf vier Beinen ruhenden Stühle eine grundlegende Überarbeitung. Das Ergebnis war der Freischwinger Stuhl, der von Thonet produziert wurde und folgendermaßen aussah: Ein s-förmig gebogenes Stahlrohrgestell trägt den Thonet Freischwinger, und das ganz ohne Hinterbeine. Der Rahmen erstreckt sich entlang des Bodens bis zum hinteren Rand des Möbels und sorgt für die notwendige Ausgewogenheit, um ein Umkippen zu verhindern.

Die Bezeichnung "Freischwinger" leitet sich von der federnden und schwingenden Bauweise ab. Später wurde das Design auch auf Hocker, Sessel, Liegen und Sofas übertragen und mit Kunststoff sowie Holz nachgeahmt.

Thonet Freischwinger sind heute mit oder ohne Armlehnen erhältlich und werden mit Lederbezug, Netzbespannung, Rohrgeflecht oder Polsterung gefertigt. Für harte Böden empfiehlt es sich, die Thonet Freischwinger mit Filzgleitern zu kaufen. Auf Teppichboden können die Stahlrohrstühle auch ohne Filzgleiter eingesetzt werden.

Thonet Freischwinger S 64 / S 64 N

Die Thonet Freischwinger - Bauhaus Designs von Mart Stam und Marcel Breuer

Die Bauhaus-Schüler Marcel Breuer und Mart Stam gelten als Urheber des Konstruktionsprinzips des Freischwingers. Mies van der Rohe kreierte ebenfalls einen Thonet Freischwinger, den S 533, der seit 1927 im Programm des Herstellers ist.

Freischwinger S 43 und S 32 - nur original von Thonet

Mart Stam und Marcel Breuer entwickelten die originalen Thonet Freischwinger S 43 (Mart Stam) und S 32 (Marcel Breuer) in den 1920er Jahren. Die ersten Modelle von Mart Stam und Mies van der Rohe wurden 1927 auf der Werkbund-Ausstellung “Die Wohnung” präsentiert. Marcel Breuers Entwurf des S 32 folgte dann in den Jahren 1928/29. Die Stühle S 32, S 43 und S 533 wurden von Beginn an vom Möbelhersteller Thonet realisiert und sind auch heute nur als Originalprodukte von Thonet erhältlich. Thonet bietet zudem Varianten mit Armlehnen in Form des S 43 F und des S 64 an.

S 43 Klassik

S 32 N

Woran erkenne ich einen originalen Thonet Freischwinger?

Bereits im 19. Jahrhundert markierte Thonet seine Stühle mit Prägestempeln und Signets. Wenn diese Markierungen erhalten sind, können auch sehr alte, gebrauchte Freischwinger heute noch zeitlich gut zugeordnet werden. Alle neuen Thonet Freischwinger sind mit kleinen Aufklebern oder Prägungen im Holzrahmen versehen, die sie als Originale kennzeichnen. Darüber hinaus lassen sich Freischwinger-Stühle von Thonet anhand zahlreicher Details wie den Schrauben im Rahmen, den Maßen oder dem Durchmesser des Stahlrohrs präzise einem Thonet-Modell zuordnen.

S 64 / S 64 N

S 32 / S 32 N

Thonet Freischwinger-Sessel

Thonet Sessel 35 L

Neben den Thonet Freischwinger Stühlen gibt es auch Thonet Freischwinger Sessel. Der S 35 L Sessel von Marcel Breuer wurde 1930 im Pariser Grand Palais als Beitrag des Deutschen Werkbundes präsentiert. Hier übertrug Breuer das Freischwingerdesign auf einen Sessel und erweiterte die Konstruktionsidee durch die frei schwingenden Armlehnen. Beim Thonet S 32 L handelt es sich wiederum um eine Variante des S 32 für den Loungebereich mit niedrigerer Sitzhöhe und tieferer Sitzfläche. Eine Neuinterpretation des Stahlrohrsessels hat das Thonet Designteam mit dem Freischwinger-Sessel S 411 entwickelt. Der S411 verfügt über eine komfortable Polsterung und ist wahlweise mit Lederbezug oder Stoffbezügen mit charakteristischen Mustern von Alexander Girad erhältlich.

S 32 L

Thonet S 411

Neue Materialien und Farben für die Thonet Freischwinger

Thonet hat zahlreiche neue Varianten der Thonet Freischwinger eingeführt, wobei die originalen Entwürfe von Mart Stam und Marcel Breuer beibehalten wurden. Statt nur mit dem ursprünglichen Rohrgeflecht sind die Thonet Freischwinger jetzt standardmäßig auch mit einer robusten Kunststoffnetzbespannung als S 32 N und S 64 N erhältlich. Die Classics in Colour Kollektion bietet die Freischwinger Stühle in zahlreichen neuen Farbkombinationen an. Die All Seasons Kollektion präsentiert die Thonet Freischwinger zudem als outdoorgeeignete Varianten in neuem Gewand. Mit dem S 40 hat Thonet zudem den originalen Mart Stam Freischwinger als Outdoorstuhl für Terrasse, Balkon und Garten herausgebracht.

Outdoor Freischwinger: S 40

Thonet S 33 N All Seasons live und in Farbe

Thonet S 34 N All Seasons

Mehr über 'Thonet Freischwinger' in unserem Blog

5 Jahre (smow), 5 Wochen Geburtstagslaune. Diese Woche mit: Thonet.

Es gibt nur wenige Möbelhersteller, die von sich behaupten können, bei zwei großen Revolutionen des Möbeldesigns ganz vorne mitgespielt zu haben. Thonet ist so einer. Und um ehrlich zu sein, fällt uns auch kein anderer ein. Obwohl die Geschichte Thonets schon...


Alle 'Thonet Freischwinger' Posts