PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Bellevue Wandleuchte

Bellevue Kollektion

Arne Jacobsen at his best: Die Bellevue Stehleuchte


Die Leuchten der Bellevue Kollektion sind Paradebeispiele für echte Designklassiker: Bereits 1929 von Arne Jacobsen entworfen, wirken sie heute so zeitgemäß und modern wie eh und je. Diese Zeitlosigkeit liegt in der Präzision und Raffinesse des Entwurfs begründet, der den Minimalismus der klassischen Moderne und die Funktionalität des Bauhauses zusammenbringt. Zudem wird bei den Bellevue Leuchten bereits Arne Jacobsens Vorliebe für grazile Linien und simple, organische Formen erkennbar, für die er später so berühmt werden sollte.


Die Bellevue Leuchten im "House of Future"

Für mehrere seiner Projekte wurde Jacobsen mit dem Design von Möbeln, Besteck und Lampenschirmen beauftragt und baute so eine Ad-hoc-Sammlung von Wohnobjekten auf, die über die Zeit Bestand hatte. Ein solches war auch das visionäre Haus der Zukunft, für das Jacobsen ursprünglich 1929 die Bellevue Leuchten kreierte, die Minimalismus mit Bauhaus-Inspirationen vereinen.

Der Ausstellungsraum House of future transportierte das visionäre Bild eines Hauses in der Zukunft. Das Haus an sich wurde aber nie realisiert

Das Projekt "Haus der Zukunft" verkörpert einen Ausstellungsraum mit Flachdach aus Glas und Beton, den Jacobsen zusammen mit seinem Architektenkollegen Flemming Larsen entwarf. Es blieb immer bei der futuristischen Version eines Hauses, das mit Originaldesigns ausgestattet wurde und die neuesten technischen Errungenschaften aufwies, wie automatische Garagentore bis hin zu einem Hubschrauberlandeplatz. Gebaut wurde das Projekt allerdings nie.

Die feine Hingabe des Designers an die Handwerkskunst ist bis heute in der Bellevue Kollektion unverwechselbar erkennbar: Der im 45-Grad-Winkel geschliffene Lampenschirm wird noch heute aus einem einzigen Stück Metall kreiert und nach traditionellen Techniken in Handarbeit gesponnen. Schon 1929 wurde mit der Bellevue Kollektion eine zukunftsweisende Kreation geschaffen, die sich mit ihrer Unverkennbarkeit in die heutige Gegenwart zeitlos einfügt.


2 in 1: Zeitlos und zeitgemäß ist das ikonische Design der Bellevue Stehleuchte

Bereits 1929 entworfen kommt die Bellevue Wandleuchte genau wie ihre Mitstreiter nie aus der Mode


Dank des charakteristischen, asymmetrisch geschnittenen Leuchtenkopfes sind die Leuchten der Bellevue Kollektion absolut unverwechselbar und elegant. Die typische Bellevue Form sorgt außerdem dafür, dass die Leuchten bei einer 45 Grad Ausrichtung nicht blenden. &Tradition hat die Wiedereinführung der Bellevue Lampen in neuen Farben und Materialien, sowie in vier Varianten, als Bellevue Tisch-, Wand-, und Stehleuchte lanciert. Jede Bellevue Leuchte wird zudem mit einem passenden Textilkabel gefertigt.