Hamacher Immobiliengruppe, Köln

Das Beständige im Wandel: Bezug neuer Büroräume

Bauherr: KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG Köln

Planung: smow Köln

Jahr: 2020

Eingerichtete Bereiche: Empfangstheke mit Wartebereich, Arbeitsplätze, Konferenzraum, Küche mit Kantinenbereich, Geschäftsführerbüros

Herausforderung

Der Neubezug einer Immobilie ist etwas Besonderes. Zur speziellen Herausforderung wird es, wenn ein Unternehmen, das sich professionell mit Immobilien beschäftigt und diese nicht nur verkauft, sondern ihnen zu neuem Glanz verhilft, selbst ein Objekt neu bezieht und einrichtet. Einerseits bedeutet ein Tapetenwechsel immer frischen Wind, andererseits soll aber die eigene Identität trotz neuer Räumlichkeiten wiedererkennbar bleiben.

Für die Hamacher Immobiliengruppe stand vor allem die Vergrößerung des Büros durch ihren Umzug im Vordergrund und damit trotz ihrer Liebe zum Bestand und der traditionellen Werte des Unternehmens, das schon seit 1901 aus Familienhand geführt wird, der Wunsch nach einer komplett neuen Einrichtungslösung. 

Der Fokus sollte auf einer modernen und funktionalen Arbeitsumgebung liegen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiterschaft in den Mittelpunkt rückt und die zur Corporate Identity des Unternehmens passt. Zudem sollte eine schöne Cafeteria zukünftig für das leibliche Wohl sorgen, da der neue Unternehmenssitz in einem Industriegebiet liegt und dort nicht sehr viele Möglichkeiten für die Mittagspause vorhanden sind.






Projektverantwortung



Anett Ahlefeld

Geschäftsführerin, smow Köln


Telefon: 0221 933 80 60

E-Mail: koeln@smow.de



Anthoula Kapnidou

Innenarchitektin, konzept-frei-raum.de


Telefon: +49 (0)2153 956617

E-Mail: ak@konzept-frei-raum.de


Büroküche deluxe: Bei der Hamacher Immobiliengruppe in Köln laden beispielsweise Saarinen Tisch und Vitra DSR Stühle zum Teamaustausch ein

Umsetzung

Unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten beriet und begleitete das Planungsteam von smow Köln den Auftraggeber bei der Auswahl der losen, also flexiblen und nicht fest eingebauten Möblierung, die sowohl funktional sein als auch die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegeln sollte. Den Charme des Früheren zu bewahren und in die Gegenwart zu transportieren, ist das Anliegen der Hamacher Immobiliengruppe. Trotzdem ist dem Unternehmen dabei wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Genau dies war auch der Anspruch an die neuen Büroräume, die im reduzierten und hochwertigen Stil nun das Unternehmen repräsentieren.

Das Projekt begann mit einer gründlichen Analyse der Anforderungen und Wünsche der Hamacher Immobiliengruppe. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelte das Team von smow Köln ein maßgeschneidertes Konzept für die Büroflächen. Es wurden hochwertige Möbel und Einrichtungsgegenstände ausgewählt, die sowohl den funktionalen Bedürfnissen als auch dem ästhetischen Anspruch des Unternehmens gerecht wurden.

Möbel von Herstellern wie USM Haller, Vitra oder Hay sowie Leuchten von Foscarini statten die Büroräume in zeitlos-moderner Optik aus und betonen so das Beständige. Auch die Raumakustik wurde durch smow Köln optimiert, was einen großen Einfluss auf den Wohlfühlcharakter der Räumlichkeiten hat. 

Auch in der Büroküche wurde das Wohlfühlkonzept verfolgt. Hier kann nun tatsächlich nach Herzenslust gekocht und eine entspannende Pause verbracht werden. Möbelklassiker wie die Vitra DSR Stühle und der runde Saarinen Esstisch laden dazu ein, sich mit dem Team auszutauschen und schon auf Arbeit der Work-Life-Balance näher zu kommen.

Über das Projekt

Für die Hamacher Immobiliengruppe liegt das Beständige im Wandel – nach 20 Jahren in ihrem altbewährten Büro hat sich die Unternehmensgruppe dort verabschiedet und neue Räumlichkeiten bezogen. Im Zuge dessen sollte auch der neue Firmenstandort ein Update erhalten, das sich in modernem Mobiliar spiegelt und trotzdem weder an Funktionalität noch an der Corporate Identity des Unternehmens verliert. 

smow Köln hat eine Büroumgebung geschaffen, die den Bedürfnissen und Werten des Unternehmens entspricht. Dem Team der Hamacher Immobiliengruppe stehen nun hochwertige und funktionale Arbeitsbereiche zur Verfügung, die zu Produktivität und Wohlbefinden beitragen. Die ästhetische Gestaltung und die hochwertige Ausstattung der Räumlichkeiten unterstreichen zudem den professionellen und anspruchsvollen Charakter des Unternehmens.

Die neuen Räume sind zu genau den gewünschten Officeräumen geworden, in denen Modernität, Innovation und Flexibilität auch im Arbeitsalltag fest verankert sind. Transparente, in Glas gefasste Meetingräume, repräsentative und wohnliche Büroräume, eine Büroküche, die nicht nur zum Kochen sondern auch zum gemütlichen Austausch einlädt, können nun zum Wohlfühlen für das 25köpfige Team genutzt werden, so dass die Work-Life-Balance bereits bei der Arbeit starten kann.

Ähnliche Projekte

Individuelle Raumplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Bürolösungen und Planungsansätze für Ihre Räume entwerfen. Unsere Interiordesign-, Architektur- und Planungsprofis betreuen Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Umsetzung, damit Sie auch in Zukunft produktiv und entspannt arbeiten können. Unsere smow Raumplanungsabteilung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter 0341 2222 88 66 oder via Mail unter projekt@smow.de erreichbar.