Bauherr: Arztpraxis
Planung: smow Chemnitz
Jahr: 2018
Eingerichtete Bereiche: komplette Praxis
Ausgangssituation: unsanierte Praxisräume, veraltete Elektrotechnik
Foto: frostfrei | Mark Frost
Für ihre Arztpraxis wünschte sich die Inhaberin ein zeitgemäßes Interior Design unter Berücksichtigung aller Räume. Nach Organisation der Bauarbeiten realiserte das Planungsteam von smow Chemnitz innerhalb von vier Wochen ein Einrichtungskonzept, das sowohl die komplette Möblierung des Eingangsbereichs, Wartezimmers und der Behandlungsräume als auch Wandgestaltung, Bodenbeläge und Beleuchtung umfasste. Veraltete Technik wurde durch zeitgemäße digitale Lösungen ersetzt und neue Arbeitsabläufe sinnvoll in die Planung integriert. Die eingesetzten hochwertigen Designklassiker von Vitra und Praxismöbel von USM Haller zeugen von Qualität und Langlebigkeit und entsprechen jeglichen Hygieneanforderungen.
Für die Sanierung und Neueinrichtung der Arztpraxis waren insgesamt vier Wochen vorgesehen. Das von smow Chemnitz ausgearbeitete Konzept umfasste die ganzheitliche Planung unter Berücksichtigung der Bereiche Elektrotechnik, Beleuchtung, Bodenbelag, Wandgestaltung und Möblierung. Außerdem mussten die durch die übergreifende Digitalisierung der Prozesse entstandenen neuen Arbeitsabläufe berücksichtigt werden. Die Planungsabteilung von smow übernahm die komplette Projektsteuerung inklusive der Organisation der Bauarbeiten.
Im einladend gestalteten Eingangsbereich der frisch sanierten Räumlichkeiten empfängt ein repräsentativer USM Tresen die PatientInnen. Ein Beleuchtungskonzept bestehend aus direkten und indirekten Lichtquellen sorgt in allen Räumen für eine angenehme Atmosphäre. Alle Behandlungszimmer wurden mit modernster Medizintechnik und USM Haller Praxismöbeln ausgestattet, die höchsten Hygieneanforderungen entsprechen. Wandhohe Regale und USM Sideboards bieten Aufbewahrungsmöglichkeiten für Materialien, während ein runder Tisch im Besprechungsraum die Basis für optimale Kommunikation darstellt. Das großzügige Wartezimmer beinhaltet verschiedene Vitra Stühle sowie Beistelltische und Garderobenlösungen. Herzstück des Raumes ist die feststehende Sitzbank, die ausreichend Platz bietet und wohnliches Flair vermittelt. Zarte Wandfarben, viel natürliches Licht dank großer Fenster sowie ein angenehmer Bodenbelag runden das Konzept stimmig ab.
Für den Auftraggeber BDA wurden zweimal zwei Räume zu jeweils einem Meetingraum mit einer Größe von 50 bzw. 80 qm zusammengelegt. Hierbei lag der Fokus besonders auf einer Dreiteilung der Flächen in Lounge-, Konferenz- und Tresenbereiche.
Mehr erfahrenIn einem ehemaligen Garnisionslazarett fügen sich auf vier Etagen flexible Workspaces für Mitarbeiter harmonisch in die sorgfältig inszenierten Ausstellungsbereiche ein.
Mehr erfahrenGemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Lösungen für Ihre Räume entwerfen. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen mit unserer Planungsabteilung! Je nach Projekt kümmert sich unser Team von Fachkräften für Architektur, Innenarchitektur oder Design um die Umsetzung. Unsere Interior- und Planungsprofis verfügen über das nötige Know-how, um Ihre Wünsche umzusetzen.