smow works Logo
smow works Logo

Kulturstiftung des Bundes, Halle (Saale)

Kulturförderung in prämierter Architektur

Bauherr: Kulturstiftung des Bundes, Halle (Saale)

Planung: smow Leipzig

Architekt/Innenarchitekt:: Dannheimer & Joos, München

Jahr: 2012/13

Eingerichtete Bereiche: Foyer, Arbeitsplätze, Lounge, Konferenz

Ausgangssituation: Neubau

Über das Projekt

Die Münchner Architekten Dannheimer & Joos erhielten für das 2012 fertiggestellte Gebäude der Kulturstiftung des Bundes in Halle (Saale) den Deutschen Architekturpreis 2013. Zusammen mit Timan Joos und Alexander Fahrenholtz, Präsident der Kulturstiftung, durfte smow Leipzig die Ausstattung gestalten und liefern. Auf 950 m² entstanden aus einer Kombination von Designklassikern, Vitra Systemmöbeln und cleveren Akustiklösungen moderne Arbeitsplätze, Denkerzellen sowie Konferenzräume. Auf klassische Büros mit festen Wänden wurde bewusst verzichtet. Auf Wunsch des Bauherrn wurden einige Möbel aus dem Bestand der Kulturstiftung verwendet, z.B. originale Armlehnstühle von Erich Dieckmann oder Barcelona Sessel und Hocker von Ludwig Mies van der Rohe.

Herausforderung

Für den Neubau wurde smow mit der Planung und Ausführung der kompletten Inneneinrichtung einschließlich Farbkonzept und Beleuchtung für 45 Arbeitsplätze beauftragt. Die Einrichtung sollte dem geänderten Kommunikationsverhalten innerhalb und zwischen den Abteilungen Rechnung tragen. Dem Bauherrn war die gestalterische Integration von Möbelstücken aus der umfangreichen Sammlung der KdB besonders wichtig.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit dem Architekten entstand eine moderne Arbeitsumgebung mit Open-Space-Charakter. Flexible Akustikpaneele für die Schreibtische und schallabsorbierende Rückwände an den Schränken sorgen dabei für eine angenehme Akustik. Lounges auf jeder Etage bieten Platz für Besprechungen in kleinen Gruppen und Denkerzellen ermöglichen konzentriertes Arbeiten.

Projektverantwortung

Maria Boddin
smow Leipzig
Maria Boddin
Projekt- und Einrichtungsberatung, Interior Designerin (M.A.)

Ähnliche Projekte

Ebner Stolz Mönning Bachem, Karlsruhe

Aus einer leeren Fläche entstand eine völlig neu strukturierte gewerblich genutzte Bestandsimmobilie mit Arbeitsplätzen, Kunden- und Sozialbereich.

Mehr erfahren
P4 Marketing Agentur smow

Flexible Workspaces bei P4 Marketing

In einem ehemaligen Garnisionslazarett fügen sich auf vier Etagen flexible Workspaces für Mitarbeiter harmonisch in die sorgfältig inszenierten Ausstellungsbereiche ein.

Mehr erfahren

Individuelle Projektplanung mit smow

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir passende Lösungen für Ihre Räume entwerfen. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen mit unserer Planungsabteilung! Je nach Projekt kümmert sich unser Team von Fachkräften für Architektur, Innenarchitektur oder Design um die Umsetzung. Unsere Interior- und Planungsprofis verfügen über das nötige Know-how, um Ihre Wünsche umzusetzen.

0341 2222 88 66Mo-Fr: 9-17 Uhr