CeBIT-Messebesuch 2009 – ein Resumée der „besonderen Art“

Panton Chairs von Vitra

CeBIT-Möbelfavorit: Panton Chair von Vitra

Letzte Woche reiste das smow-Team auf die CeBIT nach Hannover – natürlich nicht als Aussteller, sondern als fachkundiger Besucher. Allerdings galt unser Interesse nicht in erster Linie den Technikpräsentationen der Aussteller, sondern den Möbeln der verschiedenen Stände.
Wir konnten einige interessante Beobachtungen machen (begünstigt durch die häufig leeren Messegänge und Sitzbereiche) und unsere persönlichen CeBIT-Möbelfavoriten küren.

Die Aussteller erschienen uns ziemlich phantasielos im Bezug auf die gewählte Möblierung für ihre Präsentations- und Sitzbereiche. Die ansonsten bunten Stände konnten nicht darüber hinweg täuschen, dass die meisten auf die „Standardhocker“ zurückgegriffen hatten, die auch bei geschätzten 75% der anderen Aussteller wiederzufinden waren.

CeBIT-Möbelstück #2: der Tom Vac von Vitra

CeBIT-Möbelstück #2: der Tom Vac von Vitra

Deswegen stachen uns folgende Designmöbel besonders ins Auge:

– der Panton Chair von Vitra (Design: Verner Panton, 1999) – Ein Vollkunststofffreischwinger aus durchgefärbtem Polypropylen, der in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist. Seine expressive und gleichzeitig körpergerechte Form machen ihn zu einem Kultstuhl mit Weltruhm. Der Panton Chair ist klar unsere „Nummer 1“ für Messestände mit Qualitätsanspruch und Geschmack.

– der Tom Vac von Vitra (Design: Ron Arad, 1999) – Der Tom Vac (Sitzschale aus durchgefärbtem Polypropylen) bietet höchsten Sitzkomfort und ist trotzdem schnell und einfach stapelbar. Für Messestände, die es praktisch und funktional mögen, deren Kunden jedoch trotzdem bequem sitzen sollen.

CeBIT-Möbelstück #3: der Ero|s| von Kartell

CeBIT-Möbelstück #3: der Ero|s| von Kartell

– der Ero|S| von Kartell (Design: Philippe Starck) – Der zweideutige Name soll nicht über den erstklassigen Stil und Sitzkomfort des repräsentativen Schalensessels mit organischer Eierform hinwegtäuschen. Der Ero|S| besticht durch Material (transparentes oder undurchsichtiges, durchgefärbtes Polykarbonat) und acht verschiedene Farben.

Im nächsten Jahr können die Aussteller der CeBIT auf alle Fälle noch ein paar „Pluspunkte“ bei ihren Kunden sammeln, wenn sie von der einfallslosen Möblierung ihrer Stände abweichen und ein paar individuelle Designmöbelstücke aufstellen.

Auf der Messe fanden wir außerdem unter anderem folgende Designer-Möbel:

Dr. NO von Kartell

Dr. NO von Kartell

USM Haller Sideboard

USM Haller Sideboard

S 43F Klassik von Thonet

Natürlich bietet Ihnen smow gern eine ausführliche und professionelle Beratung zur Möblierung Ihres Messestandes an.

Tagged with: , , , , ,