Dänspotting: Dänische Designermöbel 2010

Während andere sich auf der Tendence in Frankfurt amüsiert haben, waren wir auf dem Weg nach Kopenhagen und zur CODE 10.

Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, dass das ein Fehler war, aber wir sind uns auch noch nicht sicher, dass es die beste Idee war die wir jemals hatten.

Und wir hatten ein paar wirklich schlechte Ideen.

„Dänemark, du wirst nicht jünger. Die Welt verändert sich, Design verändert sich, sogar Materialien verändern sich. Du kannst hier nicht den ganzen Tag rumsitzen, von gebogener Plastik und Arnold Jacobsen träumen.“

„Es ist Arne Jacobsen“

Abgesehen vom Versprechen, dass die CODE 10 „…neue Herangehensweisen an Designform, Designdenken und den kreativen Prozess“ zeogen wird, war alles was wir gefunden haben, eine Menge müder und matter Designkonzepte. Sie waren entweder nur Nachahmer von dem was „Dänisches Design“ ist, oder einfach Kopien von den Mitbewerben aus Marktanteilverlustangst.

Wir haben die versprochenen Aussteller nicht gefunden, weil sie nicht ausgestellt haben.

Das Konzept der CODE 10 ist nicht schlecht.

Das Bella Center in Kopenhagen ist bereits die Basis für das Skandinavian Shoe Center und das Copenhagen Fashion House. Zwei Locations in denen Agenten ein Forum für ständigen Austausch mit Händlern geboten wird.

Das BC Design Centre hat ein ähnliches Konzept für die dänsiche Möbelindustrie. Eine Art One-Stop-Shop für die Händler auf der Suche nach Designermöbeln.

Schöne Idee.

Die CODE 10 wurde im BC Design Centre veranstaltet.

Das hieß, dass die Mehrzahl der Aussteller der CODE 10 nicht die Möbelhersteller selbst, sondern ihre dänischen Agenten waren.

Das Bella Centre in Kopenhagen: Es sieht nicht nur von außen nach einem provinziellen Shoppingcenter aus...

Das Bella Centre in Kopenhagen: Es sieht nicht nur von außen nach einem provinziellen Shoppingcenter aus…

Für uns hieß das, dass auf der CODE 10 kaum ein Designer oder Produzent anwesend war.

Und das ist eine schlechte Ausganssituation für eine Handelsmesse.

Neben der Tatsache, dass die meisten Agenten permanent im BC Design Centre arbeiten, gepaart mit den Bergen von Kram und Verpackungen in einsehbaren ungenutzen Räumen, kam das Gefühl von einem provinziellen Shopping Center auf.

Kurz: Schöne Idee, schlechte Umsetzung.

Glücklicherweise gab es ein paar Produkte, die sich lohnten zu entdecken. Beides Wiederauflagen von dänischen Designklassiekern und neuen Produkten von jungen Designern.

In den nächsten Tagen werden wir die gefundenen Stücke präsentieren. Und wir werden unseren Teil dazu beitragen die dänische Designmöbel Industrie zu retten.

CODE 10: Der Geist der dänischen Designermöbel Kultur verschwand frühzeitig

CODE 10: Der Geist der dänischen Designermöbel Kultur verschwand frühzeitig