Nach einem langen, herausfordernden Jahr finden wir den smow Song Contest genau dort wieder, wo er zuletzt stattgefunden hat – in Rotterdam.
Nicht nur die Location, sondern auch Bühne, Dekoration und Kostüme, sind genau dieselben, wie vor zwölf Monaten.
Der entscheidende Unterschied zwischen dem smow Song Contest 2020 und dem smow Song Contest 2021 ist das neue Motto: Open Up!
Dass Rotterdam erneut den smow Song Contest ausrichtet, hängt ausnahmsweise mal nicht mit Covid zusammen, sondern ist die logische Konsequenz aus dem klaren Sieg von smow Rotterdam beim smow Song Contest 2020. So haben wir jetzt die Möglichkeit über alles nachzudenken, was geschehen ist, seit wir uns das letzte Mal virtuell an den Ufern der Nieuwe Maas versammelt haben.
So wie die Nieuwe Maas, nachdem sie in die Nordsee geflossen ist, in ein unerschöpfliches, unüberschaubares Wasser übergeht, so geht auch unsere globale Gesellschaft im Jahr 2020 in die Jahre Folgejrahre 2021, 2022, 2023 und darüber hinaus über.
Aber wie übersetzt man dieses Moment des Übergangs ins Unbestimmte in einen smow Song Contest?
Nach reiflicher Überlegung hat sich das Komitee des smow Song Contests entschieden, sein Verständniss von „Open Up“ zu erweitern und das Motto als Öffnung nach oben zu betrachten. Der smow Song Contest 2021 bezieht sich deshalb auf den offenen Raum nach oben hin, auf den höchsten natürlichen Punkt, und auf die Spitzen der 13 Städte mit smow Standorten.
Da nur die wenigsten Namen der höchsten Punkte in irgendeiner Form in der Musikgeschichte auftauchen, bilden die Höhen der Gipfel die Grundlage für die Songauswahl: Die jeweilige Höhe in Metern* wurde auf die Chartmasters-Liste der meistgestreamten Künstler aller Zeiten auf Spotify angewandt, und der oberste, also meistgestreamte Track dieser Künstler wurde anschließend nominiert, um die jeweilige smow town zu repräsentieren. In Anbetracht der natürlichen Schwankungen der Chartmasters-Listen ist die endgültige Auswahl auf Donnerstagmittag, den 20. Mai 2021 angesetzt.
Das Motto “Open Up!” bestimmt auch das Konzert des smow Song Contest 2021: Während die smow Standorte traditionell in alphabetischer Reihenfolge auftreten, ist das Konzert 2021 ein „moving on up“ vom niedrigsten zum höchsten Wert. Daraus ergibt sich also mehr oder weniger eine Reise von Norden nach Süden durch das immer größer werdende smow Netzwerk.
Obwohl sowohl die Arkenberge als auch der Teufelsberg den Großen Müggelberg überragen, sind sie von Menschenhand geschaffen, und so gebührt die Ehre, die höchste natürliche Erhebung Berlins zu sein, dem Großen Müggelberg – aber nur knapp, denn die Ahrensfelder Berge sind nur 20 Zentimeter niedriger. Die Etymologie des in Treptow-Köpenick am südöstlichen Rand Berlins gelegenen Großen Müggelbergs ist unklar. Zu den populäreren Theorien gehören jedoch eine Abstraktion vom indogermanischen mighla, Nebel, Wolke, oder vom schottischen muckle, groß, großartig, oder die Idee, dass der Name eine ironische Verspottung derer ist, die in der Zauberei geübt sind, durch die, die es nicht sind, und dass die Geheimnisse des Großen Müggelbergs daher nur den wenigen Auserwählten, den Zauberern, zugänglich sind. Das erklärt vielleicht auch, warum die Ahrensfelder Berge, egal wie oft sie gemessen werden, den Großen Müggelberg nie übertreffen.
Trotz seines berühmten Hafens besteht Hamburg nicht nur aus Kaianlagen und Kanälen, sondern hat auch Moore, Wälder und einige Erhebungen. Die höchste davon, das Hasselbrack, liegt in Neugraben-Fischbek, am südlichen Rand Hamburgs direkt an der Grenze zu Niedersachsen. Es handelt sich um einen Gipfel, den man nur schwer finden kann. Aufgrund des Vorkommens des relativ seltenen und außerordentlich scheuen Raufußkauzes in dem Gebiet bemühen sich die zuständigen Behörden nämlich nach Kräften, zu viel menschliche Aktivität am Hasselbrack zu unterbinden. Folglich gibt es nicht nur keine bewirtschaftete Route zum Gipfel, sondern auch keine Wegweiser.
Es hat etwas tröstliches und doch auch deprimierendes, dass Kölns höchster Punkt, wie sollte es anders sein, einen karnevalistischen Namen trägt: Troodelöh klingt wie ein Schrei, der nachts um drei Uhr durch die Festzelte schallt. Der Name des höchsten Punktes in Köln entstammt aber nicht direkt den Höhen des kulturellen Lebens im Rheinland. Vielmehr ist der Monte Troodelöh zu Ehren der Herren Troost, Dedden und Löhmer benannt, die ihn als erste bestiegen haben. Das war im November 1999. Dass sich das ganze wie jener kultivierte Kölsch-Schrei, der nachts um drei Uhr durch Karnevalszelte schallt, anhört, ist allerdings kein Zufall.
Manch einer mag an dieser Stelle mit dem Fockeberg gerechnet haben. Beim Fockeberg handelt es sich aber um einen Trümmerberg, der 1947 als Lagerstätte für Kriegstrümmer begonnen hat und durch die Bauwut der DDR immer weiter ausgebaut wurde. Damit ist der Fockeberg zwar ein poetischer Zeuge der jüngeren Geschichte Leipzigs, aber eben eine menschengemachte Erhebung. Die höchste natürliche Erhebung geht in der Geschichte sehr viel weiter zurück. Der Galgenberg, bei Liebertwolkwitz im Südosten der Stadt an der Grenze zu Markkleeberg gelegen, war nicht nur einst eine Hinrichtungsstätte, er war auch der Ort an dem sich während der Völkerschlacht im Oktober 1813 Franz I. von Österreich, Alexander I. von Russland und Friedrich Wilhelm III. von Preußen trafen, um den Beginn des Rückzugs Napoleons zu beobachten. Ein Treffen, an das auf dem benachbarten und 4 Meter niedrigeren Monarchenhügel erinnert wird.
Der westlich von Düsseldorf gelegene Sandberg ist, wie der Name schon sagt, ein Berg aus Sand: Sand, der von der Nordsee abgelagert wurde, als die Nordsee noch bis nach Düsseldorf reichte – wohin sie, wenn wir nicht alle unseren Lebensstil und unsere Gewohnheiten überdenken, vielleicht auch nochmal reichen wird. Die Nordsee wird zurückkehren und sich ihren Sand zurückholen. Sand, der nicht nur Hügel bildet, sondern sich auch auf den vielen Golfplätze westlich von Düsseldorf bewährt.
Oben auf dem Berg steht die Berger Warte, die aussieht, als ob sie für die Unterbringung einer jungen Dame mit besonders langen Haaren gebaut worden sei. Allerdings verfügt die Berger Warte hat eine Tür und eine Treppe. Junge Prinzen, die auf dem Berg spazieren gehen und vom jungfräulichen Gesang aus der Berger Warte verzaubert werden, müssen also nicht an den besonders langen Haaren der jungen Dame nach oben klettern um zu ihr zu gelangen. Nach einer rachsüchtigen alten Dame sollten die Prinzen aber trotzdem Ausschau halten.
Noch mehr Inspiration?
Hier sind externe Inhalte verlinkt. Wenn Sie die Inhalte jetzt einmalig sehen wollen, klicken Sie hier.
Wie in Berlin und Leipzig ist der höchste natürliche Gipfel in Stuttgart nicht der höchste, die Bernhartshöhe und der Birkenkopf sind beide höher; allerdings ist ersterer ein Trümmerberg und beim Birkenkopf sind die ersten 470 Metern zwar natürlich, die obersten 40 Meter bestehen jedoch aus Kriegsschutt. Auf dem Bopser steht der Stuttgarter Fernsehturm, 1956 als erster Fernsehturm in Deutschland fertiggestellt und einer der ersten Türme überhaupt, die der Bauingenieur Fritz Leonhardt realisierte. Leonhardt ist der leibhaftige Beweis dafür, dass Architekten ohne Ingenieure wenig mehr sind als hoch spezialisierte Zeichner, zweidimensionale Künstler, die von einer dritten Dimension träumen.
Wie jedes Kind weiß, liegt südlich von Chemnitz… ? Da war noch nie jemand. Oder besser gesagt, es ist noch nie jemand aus den dunklen Wäldern und ahnungsvollen Hügeln zurückgekehrt, die man aus der sicheren Distanz des Chemnitzer Adelsbergs betrachten kann. Oder zumindest aus der relativ sicheren Distanz von Chemnitz Adelsberg – denn das Erzgebirge ist, wie jedes Kind weiß, ständig in Bewegung, und wer weiß, wann es Chemnitz verschlingen wird.
Der Laden smow Konstanz, der im April 2021 eröffnet wird und damit sein Debüt beim smow Song Contest 2021 hat, ist bekanntlich im sogenannten Hohen Haus beheimatet, das mit rund 25 Metern einer der Höhepunkte der Konstanzer Altstadt ist. Da ist sie wieder, die Allegorie. Der topografische Höhepunkt von Konstanz befindet sich jedoch in der Nähe eines anderen Hauses, dem sogenannten Rohnhauser Hof, einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert in Dettingen im Norden von Konstanz. Erbaut von Franz Anton Bagnato, einem Architekten, der durch seine enge Verbindung mit dem Deutschen Orden und Fürstbischof Franz Konrad von Rodt für viele repräsentative Bauten in und um Konstanz des späten 18. Jahrhunderts verantwortlich war.
Der in Solln am südlichen Stadtrand Münchens aufragende Warnberg war einst von einer Turmhügelburg gekrönt, einer relativ rustikalen Befestigungsanlage, die im Laufe der Zeit immer weiter umgebaut wurde, bis im 17. Jahrhundert das heute auf dem Warnberg stehende Gutshaus errichtet wurde. Ein Gutshaus, das, nachdem es durch die Hände zahlreicher bayerischer Adeliger gegangen war, im späten 19. Jahrhundert in den Besitz von Pfarrer Joseph Weis gelangte, der darin ein Kloster und eine Mädchenschule einrichtete. Damit leitete er die Rückkehr des Warnbergs zu seiner religiösen Funktion ein, die er bereits vom 12. bis zum 18. Jahrhundert hatte und die dafür sorgt, dass der Warnberg heute nicht nur die höchste Erhebung, sondern auch der älteste kirchliche Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt ist.
In Mariaberg im Südwesten Kemptens gelegen und mit Blick auf Kempten und die Alpen, führt der Weg nach Höhenegg an der sogenannten Mulzer-Föhre vorbei, einer einsamen Waldkiefer, die zum Gedenken an Max Ritter von Mulzer gepflanzt wurde. Von Mulzer war einer der erfolgreichsten, d.h. tödlichsten deutschen Piloten im Ersten Weltkrieg: er schoss 1916 innerhalb von sechs Monaten neun Gegner ab, bevor er dann, im September 1916, starb. Und das, wie es die Ironie des Schicksals will bei einem Absturz während eines routinemäßigen, nicht-kämpferischen Fluges.
Muckle Macmuckulty ist nicht der Name des höchsten Punktes in Villingen-Schwenningen. Aber der höchste Punkt in Villingen-Schwenningen hat, soweit wir das feststellen können, keinen Namen. Wir kennen seine Höhe und meinen zu wissen, wo er liegt, am westlichen Rand von Villingen-Schwenningen bei Vöhrenbach nämlich. Aber einen Namen gibt es nicht. Das schreit geradezu nach einem Wettbewerb für einen passenden Namen ganz im Sinne des örtlichen Tourismusmarketings. Wir machen mit Muckle Macmuckulty den Anfang und freuen uns schon auf den Gewinn von zwei Wochen Schwarzwald-Pauschalurlaub im nächsten Sommer.
Man kann auf Freiburgs höchsten Punkt wandern, oder sich von der Schauinslandbahn fahren lassen. Die 1930 eröffnete Schauinslandbahn war die erste durchgehende Gondelbahn der Welt und ist mit 3,6 Kilometern Länge immer noch die längste ihrer Art in Deutschland – hinauf, hinauf und immer weiter hinauf. Bis zu einer Höhe von 1283,9 Metern. Damit ist der Schauinsland die einzige der 13 Smow-Höhen, die von Chartmasters unter den 1000 Künstlern gelistet wurde, die einzige sozusagen, die über die Auswahlkriterien hinausgeht. Nachdem wir kurz in Erwägung gezogen haben, Freiburg als einfachste Lösung zu disqualifizieren, führte eine nüchterne Überlegung zu dem Kompromiss, die Differenz zwischen der Schauinslandbahn Talstation und Bergstation zu nutzen. Letztere steht 746 Meter über der ersteren.
Die 2021 smow Song Contest Playlist und alle Radio smow Playlists finden Sie auf der smow Spotify Seite7a<
* Dezimalstellen unter 0,5 werden abgerundet, über 0,5 aufgerundet und von 0,5 auf ungerade gerundet
Noch mehr Inspiration? Hier sind externe Inhalte verlinkt. Wenn Sie die Inhalte jetzt einmalig sehen wollen, klicken Sie hier.