smow in Mailand: Richard Lampert

Trotzdem wir zurück sind in unser wundervollen grünen Oase mit Blick über noch einige erhaltene romatische Ruinen im Westen Leipzigs haben wir natürlich noch viele Erinnerungen an Mailand, die wir hier zusammen mit Neuigkeiten und Updates nach und nach noch in den Blog bringen.

Ein anderer deutscher Hersteller der nach dem Motto lebt, weniger ist mehr und vielleicht auch komfortabler ist Richard Lampert. Die Egon Eiermann Tischgestelle sind ein gutes Beispiel, was aus einigen Chromstangen Wundervolles gemacht werden kann, wenn sie natürlich korrekt geschnitten und zusammengesetzt sind. In Mailand hat Lampert einige der einfachen Ideen nochmal in Szene gesetzt und klar gezeigt, wie einfach sich modernes Design mit Designklassikern zusammenbringen lässt. Herbert Hirche studierte am Bauhaus unter Mies van der Rohe und arbeitete später für Egon Eiermann – sein klassicher 50er Jahre Lounge Chair reflektiert, was er zuvor gelernt hatte. Der Lounge Chair ist 1953 allerdings nicht über das Prototypenstadium hinausgegangen.

In out by Eric Degenhardt and sidetable Flip by Alexander Seifried both for Richard ampert

In-out von Eric Degenhardt (und der Beistelltisch Flip von Alexander Seifried) beide bei Richard Lampert

2006 hat der deutsche Designer Eric Degenhardt kleine Änderungen am ursprünglichen Hirche-Entwurf vorgenommen.  Er platzierte auf Sitz- und Rückenfläche spezielle Nähte, die dem Sessel eine zusätzliche
Extravaganz geben. Degenhardt hat einige Ideen offensichtlich wieder aufgegriffen bei der Gestaltung des wunderbaren In-Out Sessels. Eine simple Stahlrohrkonstruktion lässt den In-Out zunächst wie einen einfachen Anglerstuhl erscheinen, allerdings ist es ein solch komfortabler und zum Entspannen einladender Sessel geworden, dass wir uns ohne große Anstrengung einen gemütlichen Sommerabend im Garten oder auch Winternachmittag vorm Fernseher vorstellen können. Und, wie der Name schon sagt, man kommt einfach rein oder wieder raus – das smow(blog) Team hat es intensiv getetest.

Biertisch- und bank Ludwig

Biertisch und Bank Ludwig von Alexander Seifried für Richard Lampert

Außerdem haben wir für den Gartenbereich noch eine interessante Lösung gesehen, den Biertisch nebst zugehöriger Bank names Ludwig entworfen von Alexander Seifried. Ein gestalterischer Neuansatz und eine qualitätsvolle Umsetzung. Für den Garten und die Terrasse genauso wie für die Küche oder Büro. Oder für ein Restaurant. Uns hat es jedenfalls so gut gefallen, dass wir es bald auch bei uns ins Sortiment aufnehmen werden.

Tagged with: , , , ,