Adelta – Klassiker überdauern ihre Zeit

Große Kunst – große Ideen – werden immer bleiben. Die Räder der Zeit werden über die Werke vieler rollen – und sie in Vergessenheit stürzen. Doch wirklich gute Dinge werden die Mühlen der Zeit überdauern und unser Leben überall dort, wo wir sie sehen ein wenig besser machen – wo auch immer, wann auch immer.

Die Frage ist, wie man einzigartige Dinge für so viele Menschen wie möglich zugänglich macht, und sie nicht nur im Museum, in einem Tresor oder an geheimen Orten aufbewahrt. Was Möbel angeht, so glaubt Adelta, dass gute Ideen nachgebildet werden können und sollten, damit möglichst viele Menschen etwas davon haben.

Ball Chair

Ball Chair von Eero Aarnio - ein Klassiker aus dem Jahre 1963, der wohl nie aus der Mode kommen wird.

Genau das ist das Leitmotto und auch der Grund, warum Adelta es sich zur Aufgabe gesetzt hat, Design-Möbel von heraus ragenden Designern neu zu produzieren. ADELTA ist der einzige autorisierte Hersteller ausgewählter Entwürfe folgender Designer: Eero Aarnio, Pauli Blomstedt, Eliel Saarinen und Yki Nummi.

Auch wenn die Namen einigen Lesern unbekannt erscheinen mögen. So sind die Produkte doch weltbekannt.

Der “Ball Chair” von Eero Aarnio ist ein Klassiker, der bereits 1963 entworfen wurde und von da an seinen Siegeszug antrat. Er kommt in zahlreichen Science-Fiction Filmen und Magazinen vor. Sogar Vivienne Westwood nutzte ihn in ihren Shows. Der Designer Eero Aarnio entdeckte als erster die uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten von Fiberglas im Möbeldesign und gilt als Pioneer auf diesem Gebiet.

Erst durch dieses Material konnte er jegliche Formen herstellen lassen und den “Ball Chair” umsetzen. In den folgenden Jahren wurde Fiberglas eines der Lieblingsmaterialien von Aarnio, das ihm ermöglichte, ergonomische Formen ohne Einschränkungen zu produzieren. So entstanden beispielsweise der “Pastil Chair”, “Bubble Chair” und “Screw Table“. Alle übrigens erhältlich bei smow.

Bubble Chair von Aarnio. Eine eigene kleine Welt, denn die Geräusche der Außenwelt werden gedämpft.

Bubble Chair von Aarnio. Eine eigene kleine Welt, denn die Geräusche der Außenwelt werden gedämpft.

Getagged mit: , , , ,