Vitra Design Museum Talk: Raumlabor – Temporary Architecture

Als Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung “Konstantin Grcic – Panorama” veranstaltet das Vitra Design Museum am 17. April eine Gesprächsrunde mit dem Berliner Kollektiv Raumlabor.

Das 1999 als lose Verbindung von Architekten und Künstlern gegründete Raumlabor hat sich während der letzten fünfzehn Jahre mit der Untersuchung von Problemen rund um die Stadterneuerung, mit interaktiver Umwelt und mit den Grenzen zwischen öffentlichen und privaten Räumen beschäftigt.

Für den Vitra Design Museum Talk werden Mitglieder des Raumlabors ihre Vision der “Stadt von Morgen” im Zusammenhang mit vergangenen und aktuellen Raumlabor-Projekten diskutieren. Wir nehmen mal an, dazu gehören die Eichbaumoper (hier wurde die Münchner U-Bahnstation Eichbaum in ein Open-Air-Opernhaus verwandelt), die Spacebuster Intervention von 2009, bei der zahlreiche Orte in New York mithilfe eines gewaltigen, aufblasbaren, temporären Raumes “umgeplant” werden sollten, und das 2012 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin realisierte Projekt “The world is not fair – die große Weltausstellung”.

Während wir diese Arbeiten zu schätzen wissen, werden sich solche Projekte für viele eher nach verwirrendem Gerede als nach Arbeit anhören. Eines der ersten Projekte waren die Vorschläge zur Umbildung des Moritzplatzes in Berlin von 1999, zu denen auch ein Stadtwald gehörte. Der Schrebergarten Prinzessinengarten, der sich heute an dieser Stelle befindet, mag zwar ein sehr, sehr kleiner Wald sein, gehört aber zu den interessanteren und wichtigen urbanen Interventionsprojekten in Berlin. Der Garten zeigt auch, dass Alternativen zur urbanen Zukunft realisierbar sind, wenn die Gemeinden die Initiative ergreifen – genau wie es Raumlabor 1999 vormachte und zweifellos im Vitra Design Museum vormachen wird.

“Raumlabor – Temporary Architecture” findet im Vitra Design Museum, Charles-Eames-Strasse 2, 79576 Weil am Rhein am Donnerstag, den 17. April 2014 statt. Der Eintritt ist frei.


Das Spacebuster Projekt, New York.

Getagged mit: , ,