(smow)offline: Ronan und Erwan Bouroullec – Lianes, Galerie Kreo, Paris

Nein, wir kümmern uns nicht um die PR für Ronan und Erwan Bouroullec.

Wir würden gern. Aber wir tun es nicht.

Es ist nur so, dass diese Brüder nicht nur zu den fleißigsten Designern der Gegenwart gehören, sie produzieren Werke, die einfach präsentiert werden müssen.

Aus irgendeinem Grund ist das so.

So wie beispielsweise „Lianes“, eine Lampe, die Teil der neuen Ausstellung in der Pariser Galerie Kreo ist.

Lit clos by Ronan an Erwan Bouroullec, Galerie Kreo

Lit Clos von Ronan und Erwan Bouroullec, Galerie Kreo

Die Galerie Kreo ist mittlerweile zu einer Art „Haute coutoure“ Rummelplatz für Ronan und Erwan Bouroullec geworden.

Ronan und Erwan Bouroullecs erste Ausstellung in der Galerie Kreo im Jahr 2001 enthielt Meisterwerke wie „Parasol lumineux“ und den Raumteiler „Cabane“. Seitdem präsentierten die Brüder Bouroullec vier weitere Ausstellungen in der Galerie Kreo und zeigten Werke wie z.B. „Lit Clos“, „Paravent“ oder „Sofa“.

Das alles waren Werke, die einen wichtigen Schritt in der kreativen und professionellen Entwicklung von Ronan und Erwan Bouroullec darstellten.

Bei solch einer Ausstellung gibt es keinen kommerziellen Druck, sondern nur einen persönlichen Druck, das Objekt so herzustellen, dass es deine Intensionen widerspiegelt.

Die sechste Show in der Galerie Kreo enthält zwei Werke, die uns nicht besonders erregen und eines, das uns erregt.

„Roches“ und „Conques“ sind für uns dezente Projekte, die aber nicht wirklich neu sind.

„Lianes“ dagegen erweckt unsere Aufmerksamkeit.

Lampen, die am Ende eines langen Kabels angebracht werden, sind anscheinend gerade sehr in Mode. Oder sind es, um ehrlich zu sein, schon immer seit Flos die „Mayday“ Lampe von Konstantin Grcic herausbrachte.

Unser derzeitiger Favorit in diesem Genre ist „Ray“ vom Berliner Design Kollektiv llot llov.

„Lianes“ ist im Grunde eine ausgereiftere Variante von Ray, mit dem Vorteil, dass man die Lampe an der Stelle des Kabels positionieren kann, wo man möchte.

Dagegen sitzt Ray entweder auf dem Boden oder wird irgendwo durch Knoten hingehängt. Lianes kann einfach hoch- und runtergezogen werden, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Hoch hängend für die Ausleuchtung eines ganzen Raumes, genau positioniert zum Lesen oder niedrig hängend für sanfte Hintergrundbeleuchtung.

Und falls man mal seinen Hamster nicht findet, ist Lianes flexibel genug, um auch hinter dem USM Haller Sideboard nachschauen zu können.

Und irgendwie haben wir das Gefühl, wir werden Lianes in Zukunft häufiger sehen.

Für diejenigen, die sich in der Nähe von Paris aufhalten: die Ausstellung von Ronan und Erwan Bouroullec in der Galerie Kreo läuft noch bis 22. Juli.

Galerie kreo

31, rue Dauphine 75006 Paris, Frankreich
Tel. +33 (0)1 53 10 23 00 E.
info@galeriekreo.com

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-19 Uhr

Lianes by Ronan and Erwan Bouroullec in Galerie Kreo

Lianes von Ronan und Erwan Bouroullec in der Galerie Kreo

Lianes by Ronan an Erwan Bouroullec - details

Lianes von Ronan und Erwan Bouroullec - Detail

Lianes by Ronan and Erwan Bouroullec

Lianes von Ronan und Erwan Bouroullec

Lianes by Ronan and Erwan Bouroullec, Galerie Kreo Paris

Lianes von Ronan und Erwan Bouroullec, Galerie Kreo Paris

Tagged with: