(smow)offline: Dieter Rams – Less and More

Dieter Rams

Dieter Rams

Vor ein paar Tagen wurden wir vom (smow)Boss gefragt, warum es so scheint, als ob wir wenig arbeiten. Dieter Rams zitierend, antworteten wir mit einem unserer  Lieblingswitze hinsichtlich Design:

„Weniger, aber besser“

„Gutes Design ist ehrlich“ antwortete darauf der (smow)Boss mit einer irritierenden Genauigkeit.

„Gutes Design ist unauffällig“ murmelten wir vor uns hin, bevor wir aus dem Lager schlichen.

Am kommenden Wochenende wird Dieter Rams´ Retrospektive „Less and More: Das design ethos von Dieter Rams“ im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt eröffnet.

Die Retrospektive zeigt 500 Werke aus 5 Jahrzehnten von Dieter Rams und ist somit eine angemessene Hommage an einen Mann, der nicht nur eine der wahren Legenden des Deutschen Designs ist, sondern in vielerlei Hinsicht zu einen der ersten Industriedesigner gezählt werden kann.

Ausgebildet zum Architekten, wurde Dieter Rams als solcher vom deutschen Elektronik-Produzenten Braun angestellt. Relativ schnell wurde Dieter Rams der Design Abteilung zugeordnet: eine Abteilung, die im Wesentlichen nur aus Dieter Rams bestand.

Braun SK 61by Dieter Rams and Hans Gugelot

Braun SK 61von Dieter Rams und Hans Gugelot

Industrie- und Produktdesigner gab es 1955 noch nicht.

In den folgenden vier Jahrzenten half Dieter Rams nicht nur dabei, die Marke Braun zu einem Synonym für exzellentes Design zu machen. Darüber hinaus legte er die Grundsteine für viele der heute vermeintlich innovativen Designs.

Ohne Dieter Rams hätten die Produkte von Apple niemals den Kultstatus erreicht, den sie heute haben.

Braun Ssixtant SM2 by Dieter Rams

Braun Sixtant SM2 von Dieter Rams

Neben der Arbeit für Braun schuf Dieter Rams auch das 606 Universal Regal System für die in London sitzende Firma Vitsoe und lehrte als Professor für Industrie-Design an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Obwohl gelegentlich Stimmen laut werden, die fragen, inwieweit Dieter Rams‘ Werke den Veränderungen der Zeit standgehalten haben, gibt es doch eine allgemeine Zustimmung über die Bedeutung seiner Arbeit und seiner Design Philosophie.

Oder, wie Jasper Morrison sagte: „Ich habe lange über die Aussage (Less, but more) nachgedacht und kam zu der Schlussfolgerung, dass dieser Satz wahrer ist, als jede langatmige Diskussion über Design“.

„Less and More: Das design ethos von Dieter Rams“ im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt läuft bis 5. September.

Ausführliche Infos befinden sich auf: www.angewandtekunst-frankfurt.de

606 Universal Shelving System by Dieter Rams for Vitsoe

606 Universal Regal System von Dieter Rams für Vitsoe

Tagged with: ,