Stockholm Design Week 2011: Vindobona by Claesson Koivisto Rune @ Åmells

Vindobona by Claesson Koivisto Rune @ Åmells, Stockholm

Vindobona by Claesson Koivisto Rune @ Åmells, Stockholm

Die Ähnlichkeiten zwischen Wien und Stockholm liegen nicht allein in der Architektur der Städte. Auch die Architekten, die die hiesigen Design Weeks eröffnen, sind die gleichen. Zumindest aus unserer Perspektive.

Denn wie schon bei der Vienna Design Week, war auch in Stockholm wieder unsere erste Vernissage Vindobona von Claesson Koivisto Rune.

Sicher war die Location nicht ganz so prunkvoll wie die des Liechtenstein Museums in Wien, aber man kann trotzdem mit Sicherheit behaupten, dass die Showrooms des Stockholmer Kunsthändlers Åmells für Claesson Koivisto Runes entzückendes Service aus Glas und Silber den idealen Raum boten.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung fand mit etwas Verspätung  statt, die wir ihres Grundes wegen aber gerne verzeihen: Claesson Koivisto Rune musste noch den Elle Interior Designer of the Year Preis entgegennemen – dafür an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Glückwünsch. Sowieso hätte uns eine Verspätung nicht unsere Vorfreude verderben können.

Vindobona entstand aus einer Zusammenarbeit des traditionellen Wiener Glashändlers Lobmeyr und der Wiener Silber Manufactur. Dabei raus kam eine reizende Kollektion gläserner Karaffen, die praktischerweise auch gleich ein Gefäß zum Trinken mitbringen. Ebenso praktisch finden wir, dass die Karaffen als Vasen noch eine zweite Funktion erfüllen.

Dass Vindobona by Claesson Koivisto Rune die Stockholmer Design Week 2011 eröffnet hat, war insofern passend als die ganze Design Week unter dem Stern des Stockholmer Architektur und Design Büros stand – laut unseren Recherchen gab es vier Claesson Koivisto Rune Events.

Das haben sogar die Bouroullecs in Mailand selten geschafft………

Und noch eine weitere gläserne Hinterlassenschaft aus der Wiener Design Week wird uns in den nächsten Wochen beschäftigen. Die neuesten Entwicklungen in Mark Brauns Fortune water carafe Serie für Lobmeyr wird in Mailand präsentiert werden.

Dazu aber mehr im April.

The invited guests discuss the work....

Die geladenen Gäste diskutieren die Arbeiten.

Tagged with: , , , ,