Designers’ Open Leipzig: Zoom Bass Drum System von Rockstroh Drums

Wir gehen mal davon aus, dass die meisten unserer Leser nicht so viel von Schlagzeugen verstehen. Uns ging es jedenfalls so – bis wir auf den Designers’ Open unser Wissen um ein beachtliches Maß erweitern konnten. Und die Welt der Schlaginstrumente ist ein ganzes Stück faszinierender als man denkt.

Besonders über das Zoom Bass Drum System von Rockstroh Drums aus Leipzig haben wir eine Menge gelernt. Den Klang einer Bass Drum kann man ändern, indem man die Spannung der Häute anpasst. Das erfordert eigentlich eine Menge Arbeit und eine Menge Zeit. Rockstroh Drums haben zusammen mit Studio Harftensteiner – darunter Jan Hartmann und Andreas Neubert, den treibenden Kräften hinter Designers’ Open –  beschlossen dieses Problem anzugehen und das Zoom Bass Drum System entwickelt. Ein wahrhaft revolutionärer Ansatz im Bass Drum Design.

Die Zoom Bass Drum adaptiert das Prinzip einer Posaune, indem sie so designt ist, dass die Vorderseite vor und zurück geschoben werden kann – eine Bewegung, die natürlicherweise den Klang verändert. Und das Ganze funktioniert sehr schnell und ohne großen Aufwand. Zusätzlich erlaubt die Öffnung in der Basstrommel neue Mikrofonpositionen, wodurch der Sound bei Studioaufnahmen variiert werden kann.

Das “Design” hinter dem Konzept steckt in dem Stimmschlüssel. Mit dem Stimmschlüssel bzw. nur einer Schraube wird das System bedient. Jeder Schlagzeuger besitzt so einen Schlüssel und die Entscheidung ihn in das System zu integrieren ist so eine klassische “Oh, wie einfach”-Idee, auf die nur Designer kommen können. Eine spezielle Gleitbeschichtung sorgt außerdem für eine reibungsarme Bewegung und schützt vor Korrosion oder anderen Schäden.

Wie gesagt, Schlagzeuge sind nicht wirklich unser Spezialgebiet (falls also irgendetwas hier falsch wiedergegeben ist – bitte melden!), aber wir waren ehrlich vom innovativen Charakter dieses Systems beeindruckt. Wir waren nur ein bisschen enttäuscht, dass wir es nicht gleich in der Halle 14 ausprobieren konnten.

Mehr Informationen zum Zoom Bass Drum System gibt es unter http://rockstrohdrums.de/

Designers' Open Leipzig Zoom Bass Drum System by Rockstroh Drums

Designers' Open Leipzig: Rockstroh Drums

Designers' Open Leipzig Zoom Bass Drum System by Rockstroh Drums

Zoom Bass Drum System von Rockstroh Drums

Designers' Open Leipzig Zoom Bass Drum System by Rockstroh Drums

Bass Drum System von Rockstroh Drums bei Designers' Open Leipzig

Designers' Open Leipzig Zoom Bass Drum System by Rockstroh Drums

Die technischen Details, einschließlich des wichtigen Stimmschlüssels

November 4th, 2011 nach