Spring: Excellence, Talent and Inspiration in Design. Premsela @ Designhuis Eindhoven

Während der Dutch Design Week 2011 hat Premsela, das niederländische Institut für Design und Fashion, eine Ausstellung im  Designhuis Eindhoven eröffnet. Gefeiert werden neben dem zehnjährigen Bestehen der Dutch Design Week 15 niederländische Designer, die ihren Durchbruch in Eindhoven hatten bzw. hier zu ihrem großen Namen kamen.

Anstatt den 15 Designern eine klassische Gruppenausstellung zu widmen, präsentiert sie Kuratorin Miriam van der Lubbe im Kontext  von Designern, die sie begeistert oder inspiriert haben. So wird z.B. Richard Hutton zusammen mit Gerrit Rietveld und Sjoerd Vroonland gezeigt; oder Jürgen Bey und Rianna Makkink mit Nienke Sybrandy und Marijke van der Wijst.

Es ist naheliegend, dass die Ausstellung keine logische Reihenfolge oder Entwicklung in den Designs zeigen kann; auch fürs Ausstellungskonzept aufpolierte Biografien der 15 „Größten“ sucht man vergeblich. Vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von mehr oder weniger gelungenen Beispielen wie Design liebevoll, aber auch mit einer gewissen Sachlichkeit, präsentiert werden kann – was uns gut gefallen hat.

Bei „Spring: Excellence, Talent and Inspiration“ stehen nun mal wieder nicht die Arbeiten im Zentrum, sondern die Designer. Jedoch kann der Ausstellungsrahmen in Eindhoven selbstverständlich kein vollständiges Who is Who des modernen niederländischen Designs liefern. So wird z.B.  Marcel Wanders an keiner Stelle erwähnt – Eindhoven spielte eben keine besondere Rolle für seine Karriere. Das Weglassen von Hella Jongerius stellt sich hingegegen als etwas komplizierter dar. Wir haben aber nicht weiter nachgefragt. Wir finden es unfair einen Kurator jede seiner Entscheidungen rechtfertigen zu lassen, nur weil man sie persönlich als etwas befremdlich empfindet.

Letztendlich können wir „Spring: Excellence, Talent and Inspiration in Design“ all jenen, die sich für die Geschichte und Entwicklung des niederländischen Designs in den letzten 20 Jahren interessieren, nur wärmstens ans Herz legen.

Einen kleinen, zwar nicht direkt Beschwerde-, aber Kiritikpunkt, hätten wir jeoch noch: Ach, was. Den heben wir uns für einen anderen Post auf; für einen, der sich mit dem Thema als Ganzes befasst.

Spring: Excellence, Talent and Inspiration in Design im Designhuis Eindhoven läuft noch bis zum 7. Januar 2012.

Mehr Informationn gibt es unter: www.premsela.org

 

Tagged with: , , ,