Design Museum Helsinki: DesignWorld

Am 27. Januar eröffnet das Design Museum Helsinki mit der DesignWorld seine erste Hauptausstellung des Jahres 2012. Bedenkt man die Tatsache, dass die finnische Hauptstadt den Titel World Design Capital 2012 trägt, ist das keine unwesentliche Sache.

Gemäß dem Helsinki-Manifest für 2012 – wenn diese Formulierung nicht zu weit geht -, hinterfragt die DesignWorld, wie Design  Menschen, Gesellschaft und ihre Interaktion mit der Umgebung, beeinflussen bzw. verbessern kann. Mit „fertigen Produkten“, Prototypen und „Entwicklungskonzepten“ beleuchtet die DesignWorld dabei Design unter anderem hinsichtlich Nachhaltigkeit, Verantwortung und Sicherheit.

Wir werden es leider nicht zur Eröffnung nach Helsinki schaffen. Aber allen, die gerade in Helsinki oder in der Nähe sind, können wir einen Abstecher zur Ausstellung nur wärmstens empfehlen.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch schnell noch Finnish Design Unwrapped – A Deeper Look besuchen, bevor die Ausstellung am 29. Januar endet. Dort werden neben zeitgenössischen Designstücken Fotografien von 19 Designern, die vom in London lebenden finnischen Fotografen Jani Kaila aufgenommen wurden, gezeigt. Finnish Design Unwrapped ist die Eröffnungsausstellung der Ausstellungsreihe Design Gallery 12 des Design Museums Helsinki, bei der im Zuge der World Design Capital 2012 zwölf verschiedene, jeweils einen Monat dauernde Ausstellungen zu sehen sein werden.

Die DesignWorld im Design Museum Helsinki läuft bis zum 6. Mai 2012 und Finnish Design Unwrapped – A Deeper Look noch bis zum 29. Januar.

Mine Kafon Massoud Hassani

Mine Kafon von Massoud Hassani zu sehen bei der DesignWorld im Design Museum Helsinki

The Copenhagen Wheel MIT Senseable City Lab 2009 Photo Max Tomasinelli

The Copenhagen Wheel von MIT Senseable City Lab (Foto Max Tomasinelli)

UNWRAPPED STEFAN LINDFORS photos by Jani Kaila

Stefan Lindfors fotografiert von Jani Kaila für die Ausstellung Finnish Design Unwrapped – A Deeper Look