Designers‘ Open Leipzig 2012: Neuer Veranstaltungsort

Das Schöne an Designfestivals ist für uns immer, dass man die Chance hat, verschiedene Teile der Gastgeberstadt kennenzulernen. Normalerweise reisen die Besucher. In Leipzig reist Designers‘ Open.

Regelrecht der fahrende Sänger unter den europäischen Designfestivals, packt Designers‘ Open jährlich seine Siebensachen und macht sich auf den Weg. Das geht bereits so, seit es 2006 aus seinem symbolischen Elternhaus – dem GRASSI Museum – ausgezogen ist.

Designers‘ Open 2012 findet vom 25. bis 28. Oktober in der Ernst-Grube-Halle auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig statt. Aber kein Grund zur Beunruhigung: die Halle ist größer als sie klingt.

designers open 2012

Der etwas kommerziellere Teil des Festivals ist der DO/Market mit drei neuen Schwerpunkten für 2012: Off/Spring mit Designprodukten für Kinder, Open/Air mit Produkten für Garten/Balkon/Outdoor und Spin/Off, bei dem aktuelle Diplom- und Masterprojekte vorgestellt werden. Außerdem gibt es hoffentlich jede Menge neue Projekte von internationalen Designern. Der etwas technischere Teil ist DO/Industry, der neben innovativen Designlösungen auch eine Konferenz mit dem Titel smart technology – new design umfasst.

Designers‘ Open 2012 präsentiert außerdem die Ausstellung und die Verleihungszeremonie für den Sachsen Design Preis 2012. Hoffentlich macht die Jury in diesem Jahr ihren Job besser als die von 2009, die sich unerklärlicherweise dazu entschlossen hat, 2 zweite Preise zu verleihen und keinen Gewinner zu küren statt das einzig Vernünftige zu tun und einen Beitrag einfach als den besten von allen zu bewerten. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Und selbstverständlich liefern wir euch alle Highlights vom Designers‘ Open 2012.

Natürlich bleibt wie immer die Frage offen, wo die Designers‘ Open das nächste Mal – also 2013 – stattfinden wird. Wenn man die Reise von Designers‘ Open in den letzten Jahren verfolgt – vom Merkurhaus 2009 über das Hôtel de Pologne zur Spinnerei im letzten Jahr und nun zurück zum Stadtzentrum -, kommt für uns geografisch nur eine Location für 2013 in Frage: der Leipziger Zoo. Und 2014 geht’s dann hoffenlich endlich mal nach Halle – für uns die bessere, weil natürlichere Location für die Show…

Designers‘ Open Leipzig 2012 findet vom 25. bis 28. Oktober in der Ernst-Grube-Halle auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig statt.

 

Designers Open Leipzig Look to Norway W1 Nicolai Gulliksen

W1 von Nicolai Gulliksen @ Designers' Open Leipzig 2011. Mal sehen, was 2012 so bringt...

Tagged with: