DMY Berlin 2012: Green Lamp von Zuzanna Malinowska

Bei der Green Lamp von Zuzanna Malinowska handelt es sich im Wesentlichen um einen Blumentopf mit integriertem Rankgitter. Eindeutig für Kletterpflanzen gedacht, ist das Schöne daran, dass das Rankgitter hier gleichzeitig den Lampenschirm bildet. In welchem sich natürlich auch eine Glühlampe befindet. Wenn die Pflanze dann wächst, nimmt sie die Form das Rankgitters an und bevor man sich versieht hat man eine Lampe, die sozusagen aus einer Pflanze besteht.

Wir gehen einfach mal davon aus, dass Zuzanna geprüft hat, ob die Pflanze von der Glühlampe angesengt werden kann oder gar Feuer fangen könnte. Wenn sie das gemacht hat, ist die Green Lamp für uns auf jeden Fall eines der aufregendsten neuen Objekte, die wir seit langem gesehen haben. Und das nicht nur, weil sie eine raffinierte neue Möglichkeit bietet, Pflanzen in Räume zu integrieren oder durch die Blätter eine stets wechselnde, faszinierende Beleuchtung zu schaffen, sondern auch, weil das Objekt, das man kauft, nur ein Vorgeschmack auf das letztlich entstehende Objekt ist, das man so umgestalten kann, wie man möchte.

Lasst uns die Idee mal ein wenig weiter spinnen. Wir wissen, dass es ganz schön frech ist, das zu tun ohne Zuzanna zu fragen, aber… Zurzeit ist die Green Lamp ja nur eine Tischleuchte. Aber wie wäre es denn zum Beispiel mit einer Stehleuchte mit Tomatenplanzen? Ok, das macht das Ganze zwar zu einem sehr saisonalen Objekt, aber für eine moderne Küche oder einen Balkon können wir uns das gut vorstellen.

Doch was noch wichtiger ist: Ähnlich wie die Green Lamp gab es auf dem DYM Berlin noch Werner Aisslingers Chair Farm – ein Projekt, bei dem Pflanzen mithilfe eines Stahlkorsetts zu Stühlen wachsen sollen. Die Green Lamp ist im Prinzip die Leuchte dazu.

Mit ihrem einfachen Metallrahmen ist Green Lamp eigentlich perfekt fürs Open Design geeignet. Wir können uns gut vorstellen, dass man, wenn man in Zukunft eine neue Lampe für Zuhause, das Büro usw. braucht, einfach ein Rankgitter besorgt, es für den eigenen Bedarf zurecht schneidet, sich seine bevorzugte Pflanze aussucht und fertig ist die Laube. Dieser Gedanke hat uns auf jeden Fall sehr begeistert…

Green Lamp von Zuzanna Malinowska ist nicht der erste Versuch, Beleuchtung und Pflanzen zu vereinen, doch für uns steht sie dank der Kunstfertigkeit, mit der Zuzanna diese Kombination erreicht hat, über allen vorangegangenen Projekten.

Green Lamp by Zuzanna Malinowska

Green Lamp von Zuzanna Malinowska

 

 

Getagged mit: ,