Depot Basel: MUSTERZIMMER & No Function – No Sense?

Früher waren Ausstellungen, in denen man sich anschauen konnte wie moderne Wohnungen und Häuser gebaut und eingerichtet werden sollten, der letzte Schrei. Events wie Die Wohnung und die dazugehörige Weißenhofsiedlung Stuttgart oder Nachkriegsausstellungen wie Interbau 57 oder Wie Wohnen? zeigten den Besuchern eine schöne neue Welt, die von den damals führenden Designern und Architekten visualisiert wurde.

Heute haben wir Hochglanzmagazine voll mit Weisheiten von „Trendscouts“ und eine wahre Flut an „Style Blogs“, die unweigerlich alles ganz toll finden. Doch nichts davon bringt uns dazu, mal über den Tellerrand zu schauen, oder die Art und den Sinn der Entscheidungen, die wir bisher gefällt haben, zu hinterfragen.

Als Ausgleich zum Modernen und als Beweis dafür, dass Innenarchitektur-„Trends“ und -„Lifestyle“ nicht das Maß aller Dinge sind, hat Depot Basel zehn Schweizer Designstudios aufgefordert, ihre Vision vom Raum der Zukunft im Hinblick auf Form, Funktion, Material und Aufbau zu zeigen. Die Ergebnisse sind nun in der Ausstellung Musterzimmer zu sehen, die am Freitag, den 17. August, eröffnet wird.

Parallel dazu zeigt Depot Basel außerdem No Function – No Sense? Für die Ausstellung wurden 18 Schweizer Designer gebeten Objekte ohne Funktion zu entwerfen, und damit die Designmaxime „Form folgt Funktion“ an ihre Grenzen zu treiben. Diese Objekte müssen, wenn die Theorie zutrifft, nämlich gar keine Form haben – oder zumindest nur eine kaum definierte, unzumutbare Form. Das wirft natürlich die Fragen auf: Wie wichtig ist Form? Und welche Rolle spielen Konzepte wie „Kontext“, „Zweck“ oder „Ästhetik“?

No Function – No Sense? ist bewusst darauf ausgelegt, eine Diskussion über die fließende Grenze zwischen Kunst und Design auszulösen und ist damit eine dieser Designausstellungen, in denen die gezeigten Objekte selbst weitaus weniger wichtig sind als ihre Entstehungsgeschichte und was man aus ihnen lernen kann.

Wir haben die beiden Ausstellungen noch nicht gesehen und können daher nicht sagen, ob sie gut oder schlecht gemacht sind. Und wenn wir so auf unseren Kalender schauen, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass wir die Zeit finden werden, nach Basel zu fahren, um uns selbst ein Bild zu machen. Aber wenn sich irgendjemand das Ganze ansieht, wären wir auf jeden Fall an eurer Meinung und Reaktion interessiert.

MUSTERZIMMER & No Function – No Sense? können von Freitag, den 17. August, bis Freitag, den 14. September 2012, besucht werden.

Mehr Infos gibt’s unter www.depotbasel.ch

 

Depot Basel MUSTERZIMMER & No Function – No Sense

Depot Basel: MUSTERZIMMER & No Function – No Sense?

 

Tagged with: