Vienna Design Week Passionswege 2012: Matylda Krzykowski @ Bürsten- und Pinselerzeuger Norbert Meier und Petz Hornmanufaktur

Müssen wir eigentlich noch wiederholen, wieso wir solche Fans der jährlichen Vienna Design Week Passionswege sind? Wir hoffen nicht. Aber falls doch, bietet Matylda Krzykowski @ Bürsten- und Pinselerzeuger Norbert Meier und Petz Hornmanufaktur die perfekte Antwort.

Norbert Meier fertigt schon seit 1973 Bürsten jeder Form und Funktion, was man seiner Werkstatt auch ansieht. Aber das soll natürlich keine Kritik sein! Im Gegenteil! Wir haben uns gefreut, so etwas mal zu sehen.

Für die Passionswege 2012 arbeitete die niederländisch-deutsche Designerin/Kuratorin/Journalistin Matylda Krzykowski mit Norbert Meier zusammen, um in Kooperation mit dem Hornhersteller Thomas Petz eine Reihe neuer Produkte zu entwickeln; eine Kooperation, in der es um mehr als nur das Geschäft geht.

Norbert Meier ist der letzte Bürsten- und Pinselhersteller in Wien. Wenn er sich in einigen Jahren zur Ruhe setzen wird, wird es demzufolge keinen Bürstenhersteller in Wien mehr geben. “Ist das eigentlich wichtig, etwas, worüber wir besorgt sein sollten?”, haben wir uns gefragt. Und wir glauben, “Ja, es ist ein Problem!”, denn wenn traditionelles Handwerk ausstirbt,  gehen auch das Wissen und die Informationen über Materialien und Prozesse verloren. Sogar in unserem modernen Internetzeitalter…

Dass es aber auch anders kommen kann, zeigt Thomas Petz. Der junge Mann, der das edle Handwerk der Hornverarbeitung von seinem Großvater, der einst Wiens letzter Hornhandwerker war, gelernt hat, hat nun das Gewerbe wiederbelebt, das sozusagen schon tot war.

Über Matylda entstand die Kooperation mit dem Bürstenhersteller Meier, mit dem schon sein Großvater zusammengearbeitet hat. Damals, als Hornbürsten noch die Spitze vornehmen Lebensstils waren.

Die von Matylda entworfenen Podukte können das Feuer dieses Ruhmes wahrscheinlich nicht wieder entfachen, aber sie sind freche, frische Produkte, die mehr Leben und Persönlichkeit in die Hornbürste bringen, als man es je für möglich gehalten hätte. Und sie illustrieren wunderbar eine der Hauptfunktionen der Passionswege: junge Talente mit erfahrenen Profis zusammenbringen.

Das Highlight der Kollektion ist für uns die Make-up-Bürste, die Dank einer Mischung aus Eichhörnchen und Ponyhaaren in einer Hornspitze ein ebenso schönes Stück gothischer Poesie ist wie ein von Robert Browning verfasstes Werk. Außerdem waren wir sehr vom Kehrblech mit Tischbürste angetan: Ein wundervolles Hornset für das moderne Heim.

Wer eines der Stücke haben möchte, muss schnell sein, denn Norbert Maier verabschiedet sich 2014 aus dem Geschäft.

Vienna Design Week Passionswege 2012 Matylda Krzykowski Norbert Meier Norbert Meier Brushmaker and Petz Horn Manufacturer 35

Vienna Design Week Passionswege 2012: Matylda Krzykowski @ Bürsten- und Pinselerzeuger Norbert Meier und Petz Hornmanufaktur

Vienna Design Week Passionswege 2012 Matylda Krzykowski Norbert Meier Norbert Meier Brushmaker and Petz Horn ManufacturerDie Make-up-Bürste
Vienna Design Week Passionswege 2012 Matylda Krzykowski Norbert Meier Norbert Meier Brushmaker and Petz Horn Manufacturer

Die Kehrschaufel nebst Bürste und die Kleiderbürsten

Vienna Design Week Passionswege 2012 Matylda Krzykowski Norbert Meier Norbert Meier Brushmaker and Petz Horn Manufacturer

Norbert Meier - Wiens letzter professioneller Bürstenhersteller

Getagged mit: ,