Mailand 2013: Galleria Viafarini. Magic Moments Inside

Jene Besucher der Mailänder Design Week, die mutig genug sind, nördlich der Garibaldi Station aus der U-Bahn zu steigen – ja, es gibt Zivilisation da oben -, werden mit einer Ausstellung belohnt, die zeigt, wie mühelos Architektur, Kunst und Design ko-existieren können, ohne die Integrität des anderen zu bedrohen.

Design, Architektur und Kunst vereint in einem grenzenlosen Raum von Einigkeit, Toleranz und Respekt … klingt fast wie eine nette Antwort auf die derzeitige politische Lage in Italien, meint aber etwas anderes.

Milan Design week 2013 Galleria Viafarini Magic Moments Inside

Möbelmesse Mailand 2013: Galleria Viafarini. Magic Moments Inside

„Magic Moments Inside“ in der Galleria Viafarini verbindet das Talent von Studenten der Burg Giebichenstein Halle und der ALAD Laboratories, einem experimentellen Designstudio mit Forschungsgruppe am Politecnico di Milano. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten aus Design, Fotografie, Architektur, Angewandter Kunst und Videos von Studenten beider Einrichtungen.

Und das ist alles. Es gibt keinerlei Versuch eine Verbindung zwischen den einzelnen Objekten der Ausstellung zu konstruieren. Kein roter Faden, der einen durch die Ausführung führt. Kein „Thema“. Nur die Objekte. Folglich überträgt die Ausstellung „Magic Moments Inside“ eine gehörige Menge Verantwortung auf ihre Besucher, wenn sie sie den Hintergrund der Arbeiten, den Kontext des Entwurfs, ja sogar die Namen der verantwortlichen Kreativen selbst herausfinden lässt. Aber wie bei so vielem im Leben: je mehr man sich anstrengt, desto größer ist die Freude danach.

Die Burg Giebichenstein präsentierte eine Mischung aus neuen Arbeiten und einigen fast historischen Artefakten; Arbeiten wie Jecket von Ilja Oelschlägel oder der Comfy Cargo Chair von Stephan Schulz scheinen so lange wie wir dabei zu sein. Versteht uns nicht falsch, wir wollen uns nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Der Comfy Cargo Chair z.B. ist ein Produkt, an das wir immer noch genauso glauben wie bei unserer ersten Begegnung. Ähnlich ist es mit Jecket. Und wir freuen uns, sie in Mailand zu sehen. Nicht zuletzt, weil das bedeutet, dass ihre Designer sie nicht aufgegeben haben. Oder zumindest, dass es das kuratorische Team dahinter nicht hat.

Unter den, für uns, neueren Arbeiten, die im Besonderen unsere Aufmerksamkeit erregten, waren Swedg von Lisa Maria Wandel, der frechste Weg einen Eames Side Chair in einen RAR zu verwandeln, oder eigentlich irgendeinen Stuhl in einen Schaukelstuhl zu verwandeln, und Ninetynine von Till Ronacher, einer Sammlung von 99 Papier Toastern und als solches eine unausweichliche Kritik an der modernen konsumorientierten Industrie. Nach kurzem Überschlagen also eine Kritik an der Mailänder Design Week.

Milan Design week 2013 Galleria Viafarini Magic Moments Inside

Comfy Cargo Chair von Stephan Schulz und die Living Tools Lamp von Yi-Cong Lu @ Magic Moments Inside

ALAD ist eine Abkürzung für „Architecture and Land Ambient Design“, die Arbeiten der Studenten sind jedoch nicht so streng begrenzt wie es der Name vermuten lassen mag und neben der Präsentation von architektonischen Konzepten und Modellen gibt es auch eine wunderbare Serie von grotesken Mini-Szenografien. Grotesk in Form von unheimlich, pervers, erfreulich, fesselnd. Wenn wir ehrlich sind, haben wir keinen der Namen notiert. Entschuldigung, unsere Schuld! Aber sobald wir sie wissen, werden wir sie nachreichen. Oder wenn ihr selbst in Mailand seid und die Ausstellung anseht…

Neben der Ausstellung haben die Veranstalter ein ziemlich durchdachtes Rahmenprogramm konzipiert: Essen, Musik und jeden Nachmittag um 5 eine Tasse Tee.

„Magic Moments Inside“ kann in der Galleria Viafarini, via Carlo Farini 35, Mailand, von 11 bis 21 Uhr noch bis Sonntag, den 14. April 2013 gesehen werden.

Alle Informationen unter http://aladlabs.tumblr.com

Tagged with: , ,