DMY Berlin 2013: Schlaglochlampen von Diefabrik

Eigentlich besteht eine Straße aus Asphalt. In Plagwitz besteht sie aus Schlaglöchern, die lose durch gelegentlich vorkommende Bahnen von Asphalt verbunden sind.

Im Laufe der Jahre haben wir aufgegeben, uns über den schlechten Zustand der Straßen aufzuregen. Nein, haben wir nicht… Um ehrlich zu sein, ärgert es uns jeden Tag aufs neue. Das Plagwitzer Designstudio Diefabrik traf dagegen die konstruktive Entscheidung, sich die Schlaglöcher zunutze zu machen und hat eine Serie von Hängeleuchten designt, die auf der Form ebendieser Schlaglöcher basieren.

Die Ergebnisse wurden auf dem DMY Berlin 2013 gezeigt und sind sehr ansprechend.

Für die Lampen hat Diefabrik Gipsabdrücke der Schlaglöcher gemacht und damit die Lampenschirme aus einem biologisch abbaubaren Biokunststoff hergestellt. Jede Lampe ist nach dem Standort des jeweiligen Schlaglochs benannt.

Neben der Form der Leuchten gefällt uns einfach die Vorstellung, wie Diefabrik durch die weiten, endlosen Flächen Plagwitzs gewandert ist und nach Schlaglöchern gesucht hat, die eine passende Form haben. Außerdem ist es ein netter kleiner Wink an die Leipziger Stadt: Wenn ihr kein Geld habt, die Schlaglöcher zu reparieren, machen wir eben Geld daraus.

Fairerweise wollen wir aber noch richtigstellen, dass von den 6 Lampenschirmen nur 3 in Leipzig – davon 2 in Plagwitz und 1 in Volkmarsdorf – entstanden sind. Die anderen 3 sind aus Berlin.

Tagged with: ,