Grassimesse Leipzig 2013

Wenn die gelben Blätter Leipzig wie ein Teppich bedecken, muss es Zeit für den „Leipziger Kreativherbst“ sein – wie die Marketingabteilung der Stadt ihn sicher irgendwann nennen wird.

Am Freitag öffnet das Designers‘ Open, aber den Anfang macht traditionellerweise die Grassimesse im Grassi Museum für Angewandte Kunst. Was nur fair ist.

Auf der einen Seite ist die Grassimesse älter – ihre Geschichte beginnt in den 1920ern und zeigte in ihren frühen Ausstellungen viele Arbeiten von Bauhaus Studenten und Absolventen – und auf der anderen Seite entstand das Designers‘ Open aus der Grassimesse – hauptsächlich, nicht ausschließlich, als Reaktion auf die handwerkliche und handarbeitliche Ausrichtung der Grassimesse und das Bestreben eine mehr auf Design fokussierte Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Die Grassimesse 2013 zeigt neben den gewöhnlichen Schwaden an Keramiken, Gläsern und Textilien auch etwas exotischere Stücke, wie Schuhe oder Papier. Nicht dass Schuhe und Papier exotisch wären, aber sie sind doch selten, wenn nicht sogar völlig neu auf der Grassimesse.

Außerdem zeigt die Grassimesse 2013 eine Auswahl von Stücken des Internationalen Marianne Brandt Wettbewerbs 2013 und „Neues aus dem Perm“, einer Sammlung von Schmuckstücken, die von internationalen Designern aus den ersten eines versteinerten Waldes in der Nähe von Chemnitz gemacht worden sind.

Mehr zur Grassimesse 2013 kommt bald und fürs Erste gibt es hier schon mal ein paar bebilderte Eindrücke.

Mehr Informationen zur Grassimesse 2013 einschließlich der Öffnungszeiten und Ticketpreise gibt es unter http://grassimesse.de

Tagged with: , ,