(smow) Blog kompakt Mailand-Spezial: Moooi

Die Vorbereitung für seine Einzelausstellung „Pinned Up at the Stedelijk, 25 years of design“ half Marcel Wanders eindeutig, seine inneren Dämonen zu bekämpfen. Wir können jedenfalls keine andere Erklärung für die Wandlung des düsteren Moooi Standes auf der Mailänder Möbelmesse 2013 hin zu einem viel helleren, fröhlicheren und sorgloseren Stand 2014 finden.

Die Aufmachung war im Wesentlichen die gleiche; beide Stände befanden sich in Räumen, deren Hintergründe von großformatigen Fotos extrem durchgestylter Orte dominiert wurden. Aber während die Präsentation vom letzten Jahr eine bedrohliche neo-sadistische „Wes Anderson vs. Tim Borton“-Fantasy-Hölle darstellte, gab es dieses Jahr am Pressetag kostenlos Sorbet. Sogar in zwei Geschmacksrichtungen: Grapefruit und Zitrone.

Und ganz nebenbei drücken die Moooi Produkte auch eine viel leichtere, zugänglichere und weniger angestrengte Ästhetik aus.

Und es gab etwas Neues: Tischlerei.

Das ist etwas, was man bisher im Moooi Portfolio einfach nicht finden konnte, und was sie mit einer Souveränität gemeistert haben, die wir nicht erwartet hätten. Nicht weil Moooi nicht für Qualität oder Handwerk stehen würde, sondern weil sich die Kollektion in den letzten Jahren immer weiter in Richtung extrovertierte Extreme und Formen und Kompositionen entwickelt hat, die den guten Geschmack auf die Probe stellen. Sozusagen die Antithese schön geschwungener Stuhlbeine und abgerundeter Tischkanten.

Und dann kam „Pinned Up“………..

Das Highlight unter den Produktneuheiten war für uns die Zio Familie mit Armlehnstuhl, Fußhocker, Sidechair und Couchtisch von Marcel Wanders. Und außer Konkurrenz, das Sideboard.

Das Sideboard macht nichts besonders Neues – es ist eigentlich ein mehr oder weniger gewöhnliches 60er-Jahre-Sideboard-, aber was es macht, macht es mit einer wundervollen Klarheit und selbstkontrollierten Eitelkeit, die irgendwie weit von seinen viel formaleren Vorfahren entfernt ist.

Außerdem konnten das neue Taffeta Sofa und der Taffeta Stuhl von Alvin Tjitrowirjo mit ihrem fast schon kolonialen Charme unsere Aufmerksamkeit für sich gewinnen, der Nut Stuhl und Fußhocker von Marcel Wanders bringen eine wirklich erfrischende Form in die übersättigte Welt der gebogenen Sperrholzstühle und die Prop Lamps von Bertjan Pot bringen den Glamour von Theater-Garderoben ins Wohnzimmer.

Hier ein paar Eindrücke:

 

Tagged with: , , ,