smow Blog kompakt: Ronan und Erwan Bouroullec: 17 Screens @ Tel Aviv Museum of Art

In unserem Post „5 neue Designausstellungen im Oktober 2015″ haben wir unter anderem die Ausstellung „Ronan and Erwan Bouroullec: 17 Screens“ im Tel Aviv Museum of Art empfohlen. Wir schrieben: „Es liegt etwas sehr Liebenswertes in der Art, wie Ronan und Erwan Bouroullec an den unverhofftesten Orten und mit den unerwartetsten Projekten auftauchen. Nicht zuletzt weil im Allgemeinen doch gilt: Je unverhoffter der Ort und je unerwartbarer das Projekt, desto größer die Chance, den wahren Charakter des Bouroullec’schen Designverständnisses zu finden – und nicht nur einfach ein Objekt, das als Antwort auf eine kommerzielle Anfrage entworfen wurde.“

Was die Brüder in Tel Aviv präsentieren, scheint unsere Hypothese zu bekräftigen. Zumindest, wenn man die kürzlich veröffentlichten Pressebilder begutachtet. Wir haben die Ausstellung nicht gesehen und können unsere Sicht der Dinge nur auf die sehr clean vorproduzierten Pressefotos stützen.

Trotz des sonst eindeutigen Titels der Ausstellung, scheint „17 Screens“ alles andere als das zu zeigen. Vielmehr ist sie eine Reihe von Forschungsprojekten zu Verbindungskonzepten, die für modulare Systeme genutzt werden könnten. Nach unseren Berechnungen können höchstens fünf der 17 präsentierten Objekte als Screens bezeichnet werden. „Fünf Screens und 12 Verbindungssysteme, die letztlich für den Bau eines Screens genutzt werden könnten, aber nicht müssen“ wäre zwar ehrlicher, aber wir akzeptieren, dass „17 Screens“ ein weitaus prägnanterer und einladenderer Titel ist.

Begeisterte Anhänger von Ronan und Erwan Bouroullecs Werken werden in den ausgestellten Arbeiten einige etablierte Bouroullec-Motive und Konzepte wiedererkennen. Wir haben die starke Vermutung, dass die eine oder andere Forschungsarbeit der Ausstellung in Tel Aviv in nicht allzu langer Zeit in einem Boroullec-Produkt wiederzufinden sein wird. Nicht unbedingt als Screen, denn die Werke in der Ausstellung sind Grundlagenforschung und die potenzielle kommerzielle Anwendbarkeit einiger Konzepte scheint vielfältig zu sein.

Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Alle, die sich in diesem Winter in oder in der Nähe von Tel Aviv aufhalten, können die Ausstellung „Ronan and Erwan Bouroullec: 17 Screens“ im Tel Aviv Museum of Art, 27 Shaul Hamelech Boulevard, Tel Aviv bis Samstag, den 26. März besuchen.

Alle Details inklusive der Öffnungszeiten gibt es auf www.tamuseum.org.il.

Tagged with: ,