5 Neue Architektur- und Designausstellungen im September 2021

Laut dem Antiquar Johannes von Lydien aus dem 6. Jahrhundert nach Christus „empfiehlt das Orakel, den ganzen Monat September über Milch zu trinken, um die Gesundheit zu erhalten“.1

Milch mag für die körperliche Gesundheit von Vorteil sein, für die geistige und intellektuelle Gesundheit empfehlen wir hingegen das folgende Quintett von neuen Architektur-, Design- und Kunstausstellungen, die im September 2021 eröffnet werden.

Ausstellungen und Milch schließen sich dabei nicht gegenseitig aus – profitieren Sie also gerne von beidem.

5 New Architecture & Design Exhibitions for September 2021

„Verner Panton – Färbt eine neue Welt“, im Museum Trapholt, Kolding, Dänemark

 
Genug gesagt…

…oder vielleicht auch nicht? Wie an dieser Stelle schon oft besprochen, wird Verner Panton nämlich allzu oft und sehr vereinfacht auf das Geometrische und Bunte reduziert.

Die Ausstellung “Verner Panton – Färbt eine neue Welt” im Museum Trapholt in Kolding soll uns einen besseren Zugang zu Verner Panton ermöglichen, indem sie nach dem Warum und Wozu fragt.

Auf rund 1.000 Quadratmetern will die Ausstellung Verner Pantons Oeuvre erkunden. Damit handelt es sich um eine Ausstellungsfläche, die so unverschämt groß ist wie ein Großteil von Pantons Werl. Der Fokus der Ausstellung soll, wie der Titel schon andeutet, auf Verner Pantons Verwendung und Verständnis von Farbe liegen. Dabei soll es nicht nur um das Zelebrieren der Farbe in Pantons Werk gehen, sondern auch um Pantons Verständnis von Farbe als funktionalem Element. Die Ausstellung will so verdeutlichen, dass es immer einen Grund für die Farbe gab, und dieser Grund hatte nichts mit vulgärem Marketing zu tun.

“Verner Panton . Färbt eine neue Welt” verspricht zudem, über den visuellen Schwerpunkt hinauszublicken und Verner Panton „von seinen ersten Entwürfen bis zu den letzten, von einmaligen Designelementen bis zu Möbeln und Installationen“ zu erforschen. Dabei soll es vor allem um Möbel und Installationen gehen, „in denen man frei sitzen, liegen, gehen, faulenzen und fliegen kann“. Letzteres ist von besonderer Bedeutung, denn um Verner Panton zu verstehen, muss man die Welt aus Verner Pantons Perspektive betrachten – in physischer und philosophischer Hinsicht und in Verbindung mit all unseren Sinnen und Emotionen.

“Verner Panton – Färbt eine neue Welt” soll uns genau diese Perspektive und damit eine neue Sichtweise auf Panton, und auf die Welt um uns herum, eröffnen.

“Verner Panton – Färbt eine neue Welt” wird am Donnerstag, den 30. September im Trapholt, Æblehaven 2, 6000 Kolding eröffnet und läuft bis Sonntag, den 14. August. Bitte informieren Sie sich auf der Trapholt-Website über aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kartenverkauf und Sicherheits-/Hygienevorschriften.

A New World of Colour... Phantasy Landscape from Verner Panton's 1970 Visiona 2 project, as seen at Home Stories: 100 Years, 20 Visionary Interiors, Vitra Design Museum (08.02.2020 – 28.02.2021)

Eine neue Welt der Farbe… Verner Pantons Installation Visiona 2 von 1970, gesehen bei Home Stories: 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs, Vitra Design Museum (08.02.2020 – 28.02.2021)

„Romanticism to Ruin: Two Lost Works of Sullivan and Wright“ im Ausstellungsraum Wrightwood 659, Chicago, Illinois, USA

Zeitgenössische Initiativen zur Erhaltung von Gebäuden sorgen dafür, dass der Abriss eines Gebäudes, das entweder von einem prominenten Architekten stammt oder im Kontext einer Stadt als wichtig erachtet wird, absolut unvorstellbar ist – es wird einfach nicht dazu kommen. Das war nicht immer so und insofern handelt es sich dabei um ein durchaus zeitgenössisches Phänomen.

Der Ausstellungsraum Wrightwood 659 in Chicago ist aus diesem Grund gezwungen, zwei Schlüsselwerke von zwei der wichtigsten Protagonisten in der Entwicklung der Architektur im Amerika des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts nachzubilden, bzw. sich ihnen so gut wie möglich zu nähern. Dabei handelt es sich zum einen um das Larkin Administration Building in Buffalo, New York, von Frank Lloyd Wright – ein frühes Soloprojekt und, wie bereits erwähnt, ein Meilenstein des Bürodesigns in Bezug auf die Anordnung und Konzeption des Gebäudes als aktiver Bestandteil der Arbeitsabläufe des Unternehmens. Das zweite Schlüsselwerk ist das Garrick Theatre in Chicago, Illinois, von Louis H. Sullivan, bzw. das Garrick Theatre von Louis H. Sullivan und Dankmar Adler.

“Romanticism to Ruin” verspricht eine multimediale Präsentation der Gebäude Larkin und Garrick, die – ähnlich wie bei Nachbildungen nicht mehr existierender Bauten aus der Antike oder dem Mittelalter – darauf abzielt, etwas zum Leben zu erwecken, das vergangen ist. Die Präsentation soll so nicht nur einige schöne Einblicke in die Ansätze von Frank Lloyd Wright und Louis H. Sullivan (sowie Dankmar Adler) gewähren, sondern auch relevante Fragen zum Thema Erhaltung von Gebäuden aufwerfen. Auf welche Kriterien greifen wir bei der Erhaltung von Gebäuden zurück? Inwieweit ist Erhaltung immer die beste Option? Warum wir erhalten wir Gebäude? Könnten wir durch die Neugestaltung des Bestehenden mehr für unsere zeitgenössischen Stadträume erreichen? Wie sieht es mit zeitgenössischen Initiativen zur Erhaltung von Gebäuden aus?

„Romanticism to Ruin: Two Lost Works of Sullivan and Wright“ wird am Freitag, den 24. September, im Wrightwood 659, 659 W. Wrightwood Chicago, IL 60614, eröffnet und läuft bis Samstag, den 27. September. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Wrightwood 659 über aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kartenverkauf und Sicherheits-/Hygienevorschriften.

 

Larkin Administration Building in Buffalo, New York, by Frank Lloyd Wright, part of Romanticism to Ruin Two Lost Works of Sullivan and Wright, Wrightwood 659, Chicago

Larkin Administration Building in Buffalo, New York, von Frank Lloyd Wright, ein Teil von „Romanticism to Ruin Two Lost Works of Sullivan and Wright“, Wrightwood 659, Chicago

„Noguchi“ in der Barbican Art Gallery, London, England

Obwohl man Isamu Noguchi gemeinhin für einen Produktdesigner hält, war er das von allem wohl am allerwenigsten. Was auch immer Isamu Noguchi sonst noch war, er war immer ein Bildhauer.

Diese Tatsache macht die Barbican Art Gallery mit einer neuen Ausstellung sehr deutlich.

Die Präsentation von Werken aus Noguchis gesamter Laufbahn und seinem gesamten Oeuvre, dazu gehören Bühnenbilder, Gestaltungen des öffentlichen Raums, Spielplatzdesigns, Beleuchtungsdesigns, Möbeldesigns und Bildhauerei soll eine nachhaltige Einführung in die Biografie Isamu Noguchis und die Entwicklung seines Werkes ermöglichen. So will die Ausstellung nicht nur Isamu Noguchis Bedeutung für die Entwicklung von Architektur, Kunst, Szenografie und Design im 20. Jahrhundert herausstellen, sondern dazu beitragen die Bildhauerei und Noguchis Verständnis von Bildhauerei in den Mittelpunkt dessen zu stellen, was er war und was er erreicht hat.

“Noguchi” wird am Donnerstag, den 30. September, in der Barbican Art Gallery, Barbican Centre, Silk Street, London, EC2Y 8DS, eröffnet und läuft bis Sonntag, den 9. Januar. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Barbican über aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittskartenverkauf und Sicherheits-/Hygienevorschriften.

Isamu Noguchi. Sculptor.

Isamu Noguchi. Bildhauer

„The Architecture of Staged Realities“ („Die Architektur inszenierter Realitäten“) im Het Nieuwe Instituut, Rotterdam, Holland

Wenn, wie William Shakespeare einst meinte, „die ganze Welt eine Bühne ist“, dann sind Bühnenbild und Ausstattung derselben entscheidend für unser Verständnis dieser Welt.

Das betrifft auch diejenigen, die für dieses Szenenbild verantwortlich sind.

Mit der Ausstellung “The Architecture of Staged Realities” möchte das Het Nieuwe Instituut die von Walt Disney entwickelten und inspirierten Szenenbilder erforschen und die mit ihnen in der zeitgenössischen globalen Kultur und Gesellschaft verknüpften Verständnisse und Positionen untersuchen.

Zu diesem Zweck verspricht die Ausstellung nicht nur eine Erkundung von Walt Disney (dem Mann und dem Konzern), sondern auch die Präsentation von Projekten von KünstlerInnen, DesignerInnen und ArchitektInnen, die sich direkt oder indirekt auf Walt Disney beziehen. Es geht um die Wechselbeziehungen zwischen Populärkultur und Gesellschaft und darum differenzierte Antworten auf die Frage zu ermöglichen, wie unsere Welt – wie das Erleben unsere Welt, mit der Art und Weise zusammenhängt, in der wir uns dieser Welt nähern.

Die Ausstellung “The Architecture of Staged Realities” wird am Sonntag, den 5. September im Het Nieuwe Instituut, Museumpark 25, 3015 CB Rotterdam eröffnet und läuft bis Sonntag, den 27. März. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Het Nieuwe Instituut über aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kartenverkauf und Sicherheits-/Hygienevorschriften.

Pilvi Takala: Real Snow White (still), part of The Architecture of Staged Realities at Het Nieuwe Instituut, Rotterdam (Photo courtesy of Carlos/Ishikawa, Stigter Van Doesburg, Helsinki Contemporary and Het Nieuwe Instituut)

Pilvi Takala: Real Snow White (Still), ein Teil von „The Architecture of Staged Realities“ im Het Nieuwe Instituut, Rotterdam (Foto mit freundlicher Genehmigung von Carlos/Ishikawa, Stigter Van Doesburg, Helsinki Contemporary und Het Nieuwe Instituut)

„Work it Out“ im Kunsten, Aalborg, Denmark

Die Zukunft der Arbeit ist ein sehr aktuelles Thema, zu dessen Diskussion das Kunstmuseum in Aalborg mit der Ausstellung “Work it Out” beitragen möchte. Präsentiert werden Erkenntnisse, Vorschläge und Visionen von Künstlern – jener Gruppe von kreativ arbeitenden, die die Realitäten nicht direkt verändern kann, die aber eine beneidenswerte Freiheit besitzt. Diese Freiheit ermöglicht es den Künstlern sich zeitgenössischen Fragen aus sonst übersehenen, ungewöhnlichen Perspektiven zu nähern. Sie befinden sich so in einer einzigartigen Position, um nicht nur laufende Diskurse zu führen, sondern auch die Arbeit der ArchitektInnen und DesignerInnen zu beeinflussen, die dann direkt die Realitäten zukünftiger Arbeitswelten verändern können.

Wenn wir es richtig verstanden haben, wird hierfür ein Ausstellungskonzept umgesetzt, das die Diskussion aus dem Museum hinaus in die Innenstadt von Aalborg und auch zu einer Reihe von „arbejdspladser“, Arbeitsplätzen, also Büros, führen soll und somit eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis anstrebt.

Das soll wiederum, vorausgesetzt, wir haben auch dies richtig verstanden, dazu beitragen ein weiteres Thema von ”Work it Out” herauszustellen, nämlich die Beziehungen zwischen Kunstmuseen und der zeitgenössischen und zukünftigen Gesellschaft.

“Work it Out” wird am Freitag, den 24. September im Kunsten Museum of Modern Art Aalborg, Kong Christians Allé 50, 9000 Aalborg eröffnet und läuft bis Sonntag, den 16. Januar. Bitte informieren Sie sich auf der Website des Kunsten Museums über aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Kartenverkauf und Sicherheits-/Hygienevorschriften.

What is the future direction of (home) office work.....? Work it Out at Kunsten, Aalborg, should offer some fresh insights......

Wie sieht die Zukunft der Büroarbeit aus? „Work it Out“ im Kunsten Museum, Aalborg

1. John the Lydian, De Mensibus

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