Designers‘ Open 2008 in Leipzig – eine Rückschau

Designers' Open in Leipzig, Foto: http://www.designersopen.de/pic_2008/do_05.jpg

Designers' Open (Foto: www.designersopen.de)

„…ein Riesen-Kompliment für die frische und unverbrauchte, aber dennoch sehr professionelle Organisation der DO08″, lobte das Design-Label Thismade aus der Schweiz, einer der Aussteller auf der Designers‘ Open 2008 in Leipzig. Circa 150 Designer präsentierten auf der alternativen Messe, die bereits zum vierten Mal veranstaltet wurde, ihre brandneuen Produktentwürfe und Verkaufsartikel. Die Präsentationsflächen in den Streifenhäusern, ungenutzte Verkaufshäuser in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs, waren im Vorfeld der DO08 schnell ausgebucht gewesen. Zu den Ausstellern gehörten 2008 auch viele internationale Designer – das Spektrum der Exponate erstreckte sich von Mode und Schmuck über Fahrräder und personalisierte Schokolade bis hin zu Möbelserien und Wohnaccessoires.
Smow und Vitra sponserten gemeinsam die Lounge für die Designers‘ Open 2008 – hier nahm dann unter anderem auch einer der Partner von smow – Nils Holger Moormann – Platz (im Bild auf dem Vitra Alcove Highback Sofa).

Preisverleihung Designers' Open (re: Nils Holger Morrmann), Foto: http://www.designersopen.de/pic_2008/preisverleihung.jpg

Preisverleihung Designers' Open (re: Nils Holger Moormann) (Foto: www.designersopen.de)

Er war Mitglied in der Jury für den Designpreis der Messe. Über unter anderem von Vitra gestiftete Auszeichnungen durften sich dann „Designconnect“ aus Berlin für die Serie an Voicerecording Tools, „Lydia in St. Petersburg“ aus Halle für ihre Tapeten und Taschenkollektion und Yvonne Penter aus Leipzig für ihre Porzellankollektion freuen.

Vogelimbiss von Yvonne Penter

Vogelimbiss von Yvonne Penter

Smow ist natürlich mit ausgewählten Designern und Herstellern im Gespräch und wird hoffentlich bald das ein oder andere Möbelstück sowie exklusive Einrichtungsaccessoires auf der eigenen Verkaufsplattform anbieten können.
Noch bis zum 31.12.2008 ist der DO/Shop in den Streifenhäusern zu finden, ein vorübergehend eingerichteter Laden, in dem noch einige Produkte der jungen Design-Labels, die auf der DO08 vertreten waren, zu erwerben sind.
Weitere Infos zur Designers‘ Open 2008 gibt es auch auf deren Webseite.

Tagged with: ,