PRODUKTE RÄUME Hersteller & Designer Themen Angebote Info Stores
Eames Plastic Side Chair RE DSW
Lounge Chair & Ottoman
Eames Plastic Armchair RE DAW
Eames Plastic Side Chair RE DSR
Eames Plastic Armchair RE RAR
Aluminium Chair EA 107 / EA 108
Eames Plastic Armchair RE DAR
Aluminium Chair EA 119
Panton Chair
Aluminium Chair EA 117
Grand Repos
LTR Occasional Table
Noguchi Coffee Table
Gleiter (1 Satz) für Vitra Stühle
Hang it all
EM Table
Aluminium Chair EA 124
Wooden Dolls
Soft Pad Chair EA 219
Eames Elephant
Eames Plastic Side Chair RE DSX
Lobby Chair ES 104
Eames Plastic Armchair RE PACC
Rolle für Vitra Stühle
Eames Plastic Armchair RE DAX
Soft Pad Chair EA 217
Physix
Lobby Chair ES 105 / ES 108
Stools
Eames Plastic Side Chair RE DSS
Nelson Bench
Uten.Silo I
Uten.Silo II
Soft Pad Chair EA 207 / EA 208
Soft Pad Chair EA 222
Corniches
ID Mesh
ID Trim
HAL Barhocker
HAL Wood
Aluminium Chair EA 105
Aluminium Chair EA 103 / EA 104
Belleville Armchair Wood
Belleville Chair Outdoor
Toolbox
Repos
LCW / LCW Leather
Eames Plastic Side Chair RE PSCC
Guéridon
Panton Junior
.03
.05
Home Desk
Night Clock
Eames House Bird
Wiggle Side Chair
Ball Clock
Cork Family
ID Soft
Softshell Chair auf Vierbeinfuß
HAL Armchair Wood
ID Soft Black Special
Angebot
Kissen für Wire Chair (DKR/DKW/DKX/LKR)
ID Air
ID Trim L
Belleville Table Outdoor
Girard Classic Trays
Belleville Armchair Outdoor
Tip Ton
Sunburst Clock Black
Standard SP
Meda Slim
DCM
LCM / LCM Leather
DCW
Standard
Tabouret Haut
Heart Cone Chair
Amoebe
Prismatic Table
NesTable
Elephant Stool
Akari 10A
Akari 26A / 21A / 15A
Akari 45A / 55A / 75A / 120A
Akari 55D / 75D
Sunburst Clock
Sunflower Clock
Asterisk Clock
Eye Clock
Cone Clock
Aluminium Chair EA 125
Metal Side Table
Visavis 2
HAL Ply Barhocker
HAL Tube
Bistro Table Indoor
Bistro Table Outdoor
HAL Freischwinger
Coat Dots 3er Set
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken
Produkte entdecken

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Wir liefern alle Produkte dieses Herstellers. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0341 22228810 oder service@smow.de für Ihre Produktanfrage.

Über Vitra

Die Vitra Geschichte beginnt in den 1950er Jahren. 1953, während einer USA-Reise entdeckten die Gründer von Vitra, Willi und Erika Fehlbaum, einen Eames Chair. Sie waren so begeistert, dass sie beschlossen, die Lizenzen der Möbel von Charles & Ray Eames zu erwerben, um die Designs in Europa produzieren und verkaufen zu können. Einige Jahre und Verhandlungen später erwarb Vitra 1957 schließlich die Lizenz vom renommierten US-Möbelproduzenten Herman Miller. Vitra erhielt nicht nur die Europa-Rechte für die Möbel von Charles & Ray Eames, sondern auch die für Möbel von George Nelson, Alexander Girard und Isamu Noguchi. Diese Lizenzen sollten der Schlüssel zum heutigen Erfolg Vitras sein. Ein zweiter Meilenstein bei Vitra war die Kooperation mit dem dänischen Designer Verner Panton Anfang der 60er Jahre, als es Willi Fehlbaum wagte, dessen ganz und gar neuartigen Plastik-Stuhl zu produzieren. Nach diversen Prototypen und Fehlstarts wurde 1967 der sogenannte Panton Chair auf den Markt gebracht: der erste Kunststoff-Freischwinger aus einem einzigen Guss, und vor allem das erste von Vitra entwickelte Produkt. Diese positive Erfahrung bestärkte Vitra darin, weitere Kooperationen einzugehen. Seitdem wurde in Weil am Rhein mit verschiedensten Designern zusammengearbeitet - so mit Jasper Morrison, Mario Bellini und Antonio Citterio. 1977 übernahm Rolf Fehlbaum die Leitung der Firma. Er führte die Tradition von Qualität und Innovation fort und gründete außerdem das Vitra Design Museum, ein Ausstellungsraum nicht nur für Vitra Produkte, sondern für Designmöbel-Klassiker schlechthin. Heute, mehr als 60 Jahre nach dem schicksalhaften Tag im Jahre 1953, zählt Vitra zu den einflussreichsten und wichtigsten Herstellern von Designermöbeln überhaupt.

Mit einem Eames Chair begann die Geschichte Vitras

Eames Lounge Chair in Nubia

Eames Lounge Chair Phlox Edition

Vitra Designer

In den letzten 60 Jahren arbeitete Vitra mit unzähligen einflussreichen Möbeldesignern an der Entwicklung wegweisender Designermöbel zusammen. Hier ein kurzer Überblick einiger ausgewählter Designer:

Charles & Ray Eames

Die Vitra Geschichte beginnt so richtig eigentlich erst mit Charles & Ray Eames und die beiden Ikonen des amerikanischen Möbeldesigns des 20. Jahrhunderts sind nach wie vor die Grundpfeiler des Vitra Portfolios und der Vitra Philosophie. Klassiker wie der Eames Lounge Chair, der Vitra DSR Plastic Chair oder die Aluminium Chairs (z.B. EA 117, EA 119) haben sich nicht nur über die Jahrzehnte bewährt, sondern inspirieren nach wie vor auch junge Designer und gehören zu den schönsten Artikeln in Vitras Sortiment. Charles Eames trug außerdem dazu bei, die bei Vitra maßgebende Philosophie, wonach Designer als "Autoren" zu betrachten sind, zu formulieren. Für Eames war die "recognition of need" der Sinn und Zweck von Design. Der Designer sollte sich demnach zurücknehmen und sich ganz der Problemlösung und Produktgestaltung widmen - wenngleich mittels seiner individuellen Kreativität.

Ray und Charles Eames

Frank Gehry

Amerikas Star-Architekt und Vitra arbeiteten erstmals 1987 zusammen, als Gehry seinen legendären Wellkartonsessel "Little Beaver" im Rahmen einer Vitra Edition entwarf. Vor allem aber ist Gehry durch seine Architektur mit Vitra verbunden. Ende der 80er Jahre entwarf er das Gebäude für das Vitra Design Museum sowie die Produktionshallen und Kantine im selben Komplex. Gehrys Erweiterung des Vitra Hauptsitzes in der Nähe von Basel aus dem Jahr 1994 ist eines der Gebäude mit dem höchsten Wiedererkennungswert in der modernen Architektur.

Maarten Van Severen

Der niederländische Architekt und Designer ließ sich ursprünglich als mittelständischer Möbelproduzent und Innenarchitekt nieder. Marten Van Severens erste Kollaboration mit Vitra brachte 1996 den .03 hervor. In den folgenden Jahren und bis zu seinem Tod 2005 arbeiteten Vitra und Van Severen eng an einer Reihe von Produkten zusammen, so u.a. an den Stühlen .04 und .05 sowie dem Kast Staumöbel.

Verner Panton

Der Grandseigneur des dänischen Designs war Verner Panton, der als erster Designer gemeinsam mit Vitra an der Entwicklung eines neuen Produktes arbeitete: dem Panton Chair. Nach seinem Studium an der Kunstakademie in Kopenhagen arbeitete Panton kurzzeitig in Arne Jacobsens Studio, bevor er sich selbständig machte. Einer Reihe von erfolgreichen Design-, Architektur- und Inneneinrichtungsprojekten folgte schließlich die Begegnung mit Willi Fehlbaum. Der Rest ist Geschichte.

Ronan und Erwan Bouroullec

Im Jahr 2000 bat Rolf Fehlbaum das bis dato noch relativ unbekannte französische Designer-Duo Ronan und Erwan Bouroullec ein Bürosystem für Vitra zu entwerfen. Das Ergebnis war das 2002 lancierte Joyn, das erste Bürosystem, das die Brüder designt haben. Mittlerweile sind die Bouroullecs gefeierte und gefragte Designer. Für Vitra haben sie seither einige der kommerziell erfolgreichsten Produkte gestaltet, wie z.B. das Raumteilersystem Algue oder den Vegetal.

George Nelson

Im Rahmen der Lizenz-Vereinbarung mit Herman Miller kam dessen früherer Design Director George Nelson 1957 zu Vitra. Trotz dieses eher unfreiwilligen Weges wurde Nelson einer der wichtigsten Mentoren für Rolf Fehlbaum und trug in vielerlei Hinsicht dazu bei, Vitras Design-Philosophie zu prägen. Als Designer selbst war Nelson ebenso einflussreich. Entwürfe wie das Marshmallow Sofa oder der Coconut Chair zählen zu den ersten Pop-Art-Möbeln.

Vitra Designer George Nelson

Antonio Citterio

Die Zusammenarbeit von Vitra mit dem italienischen Designer und Architekten Antonio Citterio geht zurück bis ins Jahr 1985. Citterio entwarf zahlreiche Produkte für Vitra, ist aber vor allem bekannt für seine Vitra Bürostühle: Unix, AC 4 und die ID Chairs. Vitra beauftragte Citterio außerdem mit dem Entwurf der Produktionsanlagen in Neuenburg.

Original Vitra Stühle in neuen Farben

Das Original kommt von Vitra

Original Vitra Möbel erfüllen höchste Qualitätsstandards, sind wertstabil und können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aber was genau bedeutet Original? Stehen die Eames Originale aus den 1940er Jahren nicht im MoMA oder im Centre Pompidou? Ist nicht jede Reproduktion eine Kopie? In der bildenden Kunst sind die Begriffe Original und Fälschung gängig, im Designbereich erklärungsbedürftig. Bezogen auf die Designmöbelbranche ist nur derjenige Hersteller zur Produktion bestimmter Produkte berechtigt, der die entsprechenden Lizenzen besitzt. Besteht diese rechtliche Grundlage nicht, handelt es sich um ein Plagiat, eine Kopie, eine gestohlene Idee. Was bedeutet das konkret in Bezug auf Vitra Möbel? Die Familie Fehlbaum, Gründer von Vitra, pflegte einen engen freundschaftlichen Kontakt zu Charles und Ray Eames. Bis heute ist das Unternehmen als rechtmäßiger Lizenzinhaber bestrebt, gemeinsam mit den Nachfahren der Eames deren kulturelles Erbe zu bewahren und weiterzuentwickeln. Ein Original darf also als solches bezeichnet werden, wenn die rechtlichen und ideellen Voraussetzungen erfüllt sind: Das Original kommt von Vitra. Die Argumentation, nur erstproduzierte Entwürfe seien Originale, ist irreführend und wird häufig von Plagiateuren genutzt. Jedes Design ist auf die Lösung eines konkreten Problems ausgerichtet und die Erstentwürfe bieten einen ersten Ansatz, der sich in der Praxis manchmal als verbesserungswürdig erweist. So arbeiteten auch Ray und Charles Eames zeitlebens an der Weiterentwicklung ihrer Produkte, experimentierten mit neuen Materialien oder tauschten Gleiter aus, weil sie eine bessere Lösung fanden. Da die Reproduktion in der Designlogik zum Konzept gehört, sind also heute hergestellte Vitra Stühle ebenso original wie die wertvollen Vintage-Objekte und Mid-Century-Sammlerstücke.

Eames Lounge Chair

Mariposa Sofa

Vitra Physix

Dining Area mit DSW Stühlen

EA 222 & EA 223

EA 104

10 bis 30 Jahre Garantie auf Vitra Designklassiker

Dank höchster Qualitätsansprüche gewährt Vitra auf ausgewählte Designklassiker eine erweiterte Garantie von 10 bis 30 Jahren. Registrieren Sie Ihr Vitra Möbel noch heute und profitieren Sie von großzügigen Garantievorteilen. Alle Infos sowie Fragen und Antworten zur Registrierung haben wir hier für Sie zusammengetragen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Vitra.

Vitra Campus

Vitra Design Museum

Der Wunsch Rolf Fehlbaums, die Geschichte von Vitra an einem geeigneten Ort zu dokumentieren, legte den Grundstein für das Vitra Design Museum. 1987 beauftragte Fehlbaum den amerikanischen Architekten Frank Gehry mit dem Entwurf eines Gebäudes für seine Sammlung. Das Museum (Gehrys erstes Gebäude in Europa) wurde am 3. November 1989 eröffnet.

Das Vitra Design Museum, entworfen von Frank Gehry

Vor allem Gehrys außergewöhnliche Architektur zog natürlich anfänglich die Aufmerksamkeit auf sich, aber schon nach kurzer Zeit standen die Inhalte des Museums im Mittelpunkt der Betrachtungen und eine Reihe preisgekrönter Ausstellungen wurde realisiert. Im Laufe der Zeit ist das Vitra Design Museum von einem einzigen Gebäude zu einem ganzen Komplex am Rande der deutschen Stadt Weil am Rhein gewachsen. Neben Gehrys Gebäude finden sich dort auch die architektonischen Werke von Jasper Morrison, Zaha Hadid, Tadao Ando und Jean Prouvé.

Im VitraHaus finden sich immer wieder wechselnde Ausstellungen

Konstantin Grcic. Panorama - eine Ausstellung des Vitra Design Museums

VitraHaus: smow ist offizieller VitraHaus-Partner

Das VitraHaus ist eines der prägnantesten Gebäude auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Das von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron für Vitra entworfene Gebäude dient in erster Linie als Ausstellungsfläche für die Vitra Home Collection.

VitraHaus mit Alcove Sofas von Ronan und Erwan Bouroullec

Besucher des spektakulären Gebäudes können während ihres Besuches angeben, zu welchen Produkten sie von einem VitraHaus-Partner mehr Informationen oder ein konkretes Angebot wünschen. smow ist einer der wenigen Fachhandelspartner von Vitra, aus denen die Besucher des VitraHauses wählen können.

Im Lounge Chair Atelier auf dem Vitra Campus kann beobachtet werden, wie der Eames Lounge Chair gefertigt wird.

Nachhaltigkeit bei Vitra

Nachhaltigkeit bei Vitra zieht sich durch alle Bereiche des Unternehmens und spiegelt dessen Haltung.

Nachhaltigkeit ist für Vitra nicht nur Projekt oder Unternehmensziel, Nachhaltigkeit charakterisiert für die Marke und alle Bereiche des Unternehmens eine Haltung. So verkörpert Vitra Nachhaltigkeit auf jeder Unternehmensebene und spiegelt diesen Wesenszug, ob im Umgang mit den Mitarbeitenden, im Zusammenspiel der verschiedenen Nationalitäten im Unternehmen, in der Unterstützung der Kinderbetreuung durch einen eigenen Vitra-Kindergarten, in der Herkunft der verwendeten Produktionsmaterialien oder/und darin, dass es Gebäude mit der Energie der Wasserkraft betreibt – um nur einige Beispiele zu nennen. Vitra legt nicht nur eine Corporate Social Responsibility fest, die sie als „Vitra Policy“, einem Verhaltenskodex, festschreibt, das Label lebt sie. Wettbewerbsrecht, Arbeitssicherheit und Datenschutz sind dabei nur einige Eckpfeiler des konsequenten Handelns des Interiorherstellers, der als Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette die gleichen Maßstäbe für Partner und Lieferanten setzt, dabei immer den gesamten Lebenszyklus im Blick. Ein wichtiger Punkt dabei bildet die Wiederverwertbarkeit eines Produkts.

Die originelle Alternative zum klassischen Beistelltisch und rundum natürlich nachhaltig produziert.

Auf welche Materialien setzt Vitra?

Vitra setzt auf Langlebigkeit in allen produzierten Produkten, so auch in den verwendeten Materialien. Schon Mitte der Achtziger Jahre wurde Vitras ganzheitlicher Ansatz ausgebaut, in erneuerbare Energien investiert, der Energieverbrauch generell gesenkt. Das in den Vitra-Produkten verwendete Aluminium ist zu 90 % recycelt, Leder und Kork werden von gleichgesinnten europäischen Partnern bezogen.

Leder von europäischen Partnern

Welches Vitraprodukt besteht zu 100 % aus recyceltem Kunststoff?

Seit 2020 ist er auf dem Markt, der Vitra Tip Ton RE, der gänzlich aus recyceltem Kunststoff besteht, eine Version des Tip Tons aus dem Jahr 2011. Bis Ende 2023 war er das einzige Vitra Produkt aus 100% recyceltem Kunststoff. Anfang 2024 kamen dann die Eames Plastic Chairs RE hinzu, die ausschließlich aus Materialien des Gelben Sacks deutscher Haushalte produziert wird.

Welche Verfahren setzt Vitra zur nachhaltigen Veredelung seiner Produkte ein?

Metalle werden pulverbeschichtet, Hölzer lösemittelfrei lackiert. Der Recyclingwerkstoff Kunststoff ist für Vitra das wohl am meisten und innovativsten eingesetzte Material, das zudem langlebig, hygienisch und kostengünstig ist.
Darüber hinaus verwendet Vitra Öko- und gesundheitszertifizierte Materialien. So sind die Produkte mit dem Blauen Engel, dem GS-Zeichen, dem EcoVadis und Greenguard Gold Label ausgezeichnet. Vitras nachhaltiger Produktzyklus steht so immer im Fokus als wichtigste Grundlage für das Erschaffen neuer Designs und Produkte.

Nachhaltige Einrichtung von Vitra kann herrlich farbenfroh und dabei langlebig sein

Gänzlich aus recyceltem Kunststoff, der Tip Ton RE

Die Eames Plastic Chairs RE - Ein Meilenstein für nachhaltiges Möbeldesign

Vitra hat sich in den letzten Jahren verstärkt auf die Nutzung von recycelten Materialien konzentriert, da das Unternehmen Abfall als wertvollen Rohstoff betrachtet, der sinnvoll im Produktionskreislauf eingesetzt werden kann. Diese Philosophie findet ihren Höhepunkt in den Eames Plastic Chairs RE, die nicht nur eine Hommage an das Erbe des modernen Designs sind, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung leisten.

Das Recyclingmaterial, das ab 2024 für die Herstellung der Eames Plastic Chair Stühle verwendet wird, stammt aus deutschen Haushalten und wird über den "Gelben Sack" gesammelt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um gebrauchte Verpackungen, die nun zu hochwertigem Kunststoffrecyclingmaterial verarbeitet werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Primärkunststoffen auf Rohölbasis verursacht dieses Recyclingmaterial weniger klimaschädliche Emissionen und senkt den Verbrauch von Primärenergie erheblich. Die Sitzschalen können zudem am Ende ihrer Nutzung zu 100 % recycelt werden, was den Kreislauf von Materialien unterstützt und die Umweltbelastung weiter reduziert.

Durch die Zusammensetzung des recycelten Materials können die verschiedenen hellen Farbvarianten der Eames Plastic Chairs RE feine Pigment-Pünktchen aufweisen, die allerdings mit dem bloßen Auge schon aus kleiner Entfernung nicht mehr zu erkennen sind. Bei dunklen Farben ist kein Unterschied zwischen dem originären und dem recycelten Material auszumachen. Die neuen Stühle erkennt man an ihrer Bezeichnung EPC RE. Die alten Farben „Grün“, „Sunlight“ und „Weiß“ werden ersetzt durch „Smaragd“, „Zitrone“ und „Cotton white“. Alle anderen EPC-Farben bleiben gleich.

Mit den Eames Plastic Chairs RE setzt Vitra nicht nur ein Zeichen für die Verwendung von recycelten Materialien im Möbeldesign, sondern auch für die Integration von Nachhaltigkeit in die ästhetische Gestaltung. Umweltbewusste Designfans haben nun also die Möglichkeit, mit ihrem Stuhlkauf Verpackungsmaterial aus dem Gelben Sack tatsächlich zu binden und daraus hochwertige Designermöbel zu erwerben. Diese Stühle sind nicht nur funktionale Möbelstücke, sondern auch Symbole für eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Designphilosophie.

Neue Grün-Farbvariante aus recyceltem Kunststoff: Vitra DSX RE Chair in Smaragd Grün

Eames Plastic Chairs in der nachhaltigen RE-Variante, zeitlos schön wie seit Beginn an

Möchten Sie noch mehr zu den neuen Eames Plastic Chairs RE erfahren? In der Broschüre finden Sie alle wissenswerte Details. Laden Sie sie sich einfach herunter!

Die neue Generation Eames Plastic Chairs RE im Video

Der Vitra Circle Store als Teil der Vitra Nachhaltigkeitsstrategie

Alle Vitra Produkte werden so konzipiert und produziert, dass sie eine lange Lebensdauer erfüllen können. Vitra folgt keinen kurzfristigen Trends und verzichtet bewusst auf überflüssige Details. Teil dieser Haltung und Nachhaltigkeitsstrategie sind die Vitra Circle Stores, die nach dem Erfolg des Pilotgeschäfts in Brüssel nun auch auf den ersten Store in Deutschland ausgedehnt wurden.

Der erste Vitra Circle Store in Deutschland ist da

Was verbirgt sich hinter dem Vitra Circle Store?

Vitra setzt auf einfache Wiederverwertung und eine lange Lebensdauer seiner Produkte. Genau dieser Nachhaltigkeitskreislauf spiegelt sich auch in den sogenannten Circle Stores wider, wo gebrauchte Vitra Möbel und Accessoires, wie z.B. Muster-, Messe- und Ausstellungsstücke verkauft werden. Die Verkaufspreise richten sich dabei nach dem Zustand der jeweiligen Vitra Produkte.

Mehr zur Haltung von Vitra im Nachhaltigkeitsbericht 2021 (PDF zum Download).

Vitra Kollektionen

Vitra Home

Als Vitra die Rechte für Eames, Nelson usw. erwarb, war die Welt noch eine andere. Arbeitswelt und Zuhause hatten kaum Schnittpunkte. Über die Jahrzehnte sind diese Grenzen jedoch mehr und mehr aufgeweicht, ein Zuhause muss seinem Bewohner heutzutage mehr bieten als nur ein Sofa und ein Bett. Als Antwort auf diese Verlagerung der Bedeutung hat Vitra sein Home Programm initiiert, welches auf dem Konzept der Collage als Sammlung von Produkten und Gegenständen basiert. Rolf Fehlbaum nahm das Collage-Konzept erstmals im Haus von Charles & Ray Eames in Pacific Palisades wahr, wo Möbel, Objekte, Kunst und Pflanzen so verschmolzen, dass jedes Objekt persönlicher, vertrauter und intimer erschien. Diese Collage ist allerdings kein Stückwerk oder zufällige Sammlung, sondern ein bewusstes Arrangement, entstanden nach den besonderen Bedürfnissen und der Persönlichkeit des Besitzers. Vitra liefert die einzelnen Elemente, aber wie sie zusammengestellt werden ist abhängig von uns selbst. Wir entscheiden, welchen Vitra Stuhl, welche Accessoires wir wählen, ob wir einen Panton Chair vor einen George Nelson Home Desk stellen, ein Hella Jongerius Kissen auf ein Park Sofa an einem Eames Segmented Table legen - oder auch nicht... ganz wie wir wollen.

Vitra Home Collection

Vitra Edition

Ähnlich wie die Haute Couture der Pariser Mode, ist die Vitra Edition ein Laboratorium, das ausgewählten Designern die Möglichkeit gibt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ohne auf den potenziellen wirtschaftlichen Erfolg der Projekte achten zu müssen. Die Artikel aus der Vitra Edition werden zwar in kleinen Auflagen produziert, aber im Grunde haben die Designer die Freiheit, mit Materialien, Formen und Produktionsprozessen zu experimentieren und so an die Grenzen des Möglichen zu gehen. Erstmals arbeitete Ron Arad 1987 in der Vitra Edition, seitdem hatten Designer wie Fernando & Humberto Campana, Konstantin Grcic oder Naoto Fukasawa Gelegenheit in diesem Rahmen zu experimentieren und zu lernen.

Vitra Office

Mitte der 1970er Jahre traf Vitra eine große Entscheidung, nämlich zukünftig auch Büromöbel zu produzieren. Das Vitra Office Programm wurde erstmals 1976 auf der Orgatec Möbelmesse in Köln in Form des Stuhls Vitramat von dem Berliner Designer Wolfgang Deisig vorgestellt. Ab 1979 arbeitete Vitra dann auch mit Mario Bellini zusammen, der nicht nur italienisches Design-Flair in die Schweiz brachte, sondern auch die Vitra Bürostuhl-Reihe erweiterte. Dieses innovative italienische Büromöbeldesign wurde in den darauffolgenden Jahrzehnten von Antonio Citterio und Alberto Meda mit Stühlen wie dem Axess Plus, MedaPal und MedaPro weitergeführt. Mario Bellini entwarf außerdem 2005 gemeinsam mit seinem Sohn Claudio die HeadLine Bürodrehstühle. Neben den Stühlen brachte Vitra auch ganze Bürosysteme auf den Markt. Antonio Citterio und Jasper Morrison entwarfen für Vitra z.B. die Systeme Ad Hoc und ATM. So wie Vitras Home-Programm auf kulturelle und soziale Veränderungen reagiert hat, hat sich auch das Office-Programm im Laufe der Zeit weiterentwickelt. 1993 wurde im Vitra Design Museum die Ausstellung "Citizen Office" realisiert. Die Ausstellung zeigte moderne Bürodesign-Konzepte basierend auf der Annahme, dass ein Büro nicht einfach ein Arbeitsplatz sei, sondern vielmehr ein Lebensraum, in dem verschiedene Prozesse und Interaktionen stattfinden. 10 Jahre später wurde aus dem Citizen Office unter dem Motto "Break down the walls" das Network Office, in dessen Zentrum sich das Joyn-System von Ronan und Erwan Bouroullec befand. 2008 wurde das erweiterte Network Office mit dem Net'n'Nest-Konzept auf der Orgatec präsentiert - dem Ort, an dem Vitra 23 Jahre zuvor erstmals den Büromöbelmarkt betreten hatte. Wie schon im Home-Programm legt Vitra auch in seinem Office-Programm großen Wert darauf, dass die einzelnen Elemente entsprechend der Persönlichkeit, der individuellen Bedürfnisse und vor allem natürlich des persönlichen Arbeitsstils ausgewählt werden.

Vitra Büro mit Eames Alu Chairs

Inspiration - Vitra Home Stories

Lassen Sie sich inspirieren! Klicken Sie auf die Bilder um durch die aktuellen Vitra-Broschüren zu blättern.

Blättern Sie durch das Heft:

Vitra Home Stories for Winter 2023/24

Geschichten zu Vitraklassikern und Sammlerstücken finden Sie in der neuen Broschüre, die für Sie zum Download zur Verfügung steht.

Klicken Sie für den Download einfach auf das Bild links und stöbern Sie in den individuellen Geschichten. Es gibt einiges zu entdecken...

Lassen Sie sich inspirieren!

Mehr über Vitra

Vitra Pflegehinweise

smow verkauft ausschließlich Originale von lizenzierten Herstellern und ist offizieller Handelspartner von Vitra.

Mehr über 'Vitra' in unserem Blog

The Historia Supellexalis: “J” for Jongerius

...Menschen wie die Vlieger von KLM, die Maharam aus New York, die Koninklijke Tichelaar aus Makkum und auch die vielfältigen und unterschiedlichen Menschen des Commonwealth of Vitra gehören dazu... Ein Werk, dessen Farb- und Texturvariationen, die Vitronianer dazu motivierte, Hella zu fragen, ob sie die Verantwortung für die Farben und Textilien der gesamten Vitra-Gemeinschaft übernehmen würde...

Die Historia Supellexalis: "G" für Grcic

...Für Magis entstand der Stuhl Chair One aus Aluminium, für die Pariser Galerie Kreo schnitt er Objekte aus Blaustein, auf denen man sitzen kann, für Vitra, wo Konstantins Reise mit dem Sitzmöbel Landen und dem Sessel Waver begann, der zum Citizen weiterentwickelt wurde, entwickelte er die Funktionalität des Stuhls Scolaro weiter zu einem multifunktionalem Hocker namens Stool-Tool, ein Werk, in dem die Entwicklung im Verlauf seiner vielen Reisen zufriedenstellend zum Ausdruck kam...

Die Historia Supellexalis: "F" für Front

...Außerdem stellten die von Fronts diese natürliche Affinität zu den Sitten und Gebräuchen des Tierreichs in den Dienst des Commonwealth of Vitra, indem sie einen Bären schufen; den Fehlbaum der Jüngere, Herr von Vitra - ein weiser Mann, der sich mit den Gepflogenheiten der Sachensucher auskannte - in das Schloss Fehlbaum einlud, wo er sich zusammenrollte und einen langen, tiefen und glücklichen Schlaf auf den Sofas der Vitranianer hielt...

Design. Farben. Lehre.: Hella Jongerius - "I don't have a favourite colour"

...Droog Design, Royal Tichelaar Makkum, Galerie Kreo, Maharam, KLM und Vitra... Die Zusammenarbeit mit Vitra kam 2005 in Form des Polder Sofas erstmals öffentlich zum Ausdruck...

Orgatec 2012: Ein Interview mit Vitra Chief Design Officer Eckart Maise

...Im Februar 1991 schlug das Urgestein des italienischen Designs Ettore Sottsass dem Vitra CEO Rolf Fehlbaum ein gemeinsames Projekt vor... Rolf Fehlbaum stimmte bereitwillig zu und zusammen mit Michele de Lucchi, Andrea Branzi und James Irvine machten sich Sottsass und Vitra auf eine Erkundungstour, sie forschten, überlegten und entwarfen...


Alle 'Vitra' Posts