New York Tales: Heiß begehrte Kunst

The tourist gaze - all of New York looks like this....

Der Touristenblick - ganz New York sieht so aus ...

Einer der Vorteile der Zeitverschiebung ist, dass im Laufe des Nachmittags nach New Yorker Zeit der (smow) Chef schon zu Hause ist und man selbst sich in New York vergnügen kann.
Am Freitag haben wir z.B. die Gelegenheit genutzt, Manhattan zu durchstreifen … und wie jeder andere Tourist auch Fotos von den Wolkenkratzern zu machen.
Egal wie oft man solche Fotos macht, das nächste ist immer noch besser, und das übernächste sowieso und das ….

Jedenfalls kann man machen, was man will, für richtig gute Bilder brauch man viel besseres Equipment als das unsrige, viel mehr Zeit und das Auge eines Fotografen, um die beste Perspektive zu finden.
Einer, der das Equipment hat, sich die Zeit genommen hat und mit Sicherheit das Talent dazu, ist der Leipziger Fotograf Frank-Heinrich Müller – Kurator der aktuell laufenden Ausstellung EAST_for the record.

1996 reiste Müller unterstützt vom DAAD nach New York, um zahlreiche Großformatbilder von Stadtansichten anzufertigen.  Zusammen mit Prof. Peter Marcuse von der Graduate School of Architecture Planning and Preservation an der Columbia University, hat Müller die vielen und sich ständing ändernden Gesichter der Stadt dokumentiert.

New York by Frank-Heinrich Müller. Stolen from the smow store in Chemnitz

New York von Frank-Heinrich Müller. Gestohlen aus dem Chemnitzer (smow)room

2007 wurde eins seiner Bilder im (smow)Pavillion in Chemnitz ausgestellt.
Am 6. Januar 2008 wurde das Bild zusammen mit einem Eames Lounge Chair einer streng limitierten Edition und einem USM Haller Sideboard gestohlen. Also fast ein komplettes Wohnzimmer.

Das besonders Bittere an dem Diebstahl war, dass die Versicherung nur einen geringen Bruchteil des Bildwertes erstattete, so dass gerade noch ein Kurztrip nach New York rausgekommen wäre. Also sich weder die persönlichen Erinnerungen, noch die Beziehung, die sich über die Jahre zu einem solchen Werk entwickeln, ausgeglichen finden.

Drei Monate nach dem Diebstahl hatte die Polizei noch keine festen Hinweise und legte den Fall erstmal ad acta. Das Bild wurde beim  Artloss Register gemeldet und Frank-Heinrich Müller hätte das Bild nachwievor gerne zurück.

You couldn't mak it up...

Übrigens ein kaum zu übertreffender Anblick ... East Houston Street, NYC

Also, beim nächsten Mal, dass einem billige NYC-Drucke unterkommen im Laden, Online oder Trödelmarkt, halten Sie Ausschau nach diesem Bild.

Wir können zwar keinen Finderlohn garantieren, aber mit Sicherheit einen sehr glücklichen Fotografen.

Eine kleine Auswahl von Frank-Heinrich Müllers New York Bildern kann übrigens auf seiner Flickr-Seite besichtigt werden. Bekannt ist Müller ebenso für seine großformatigen Leipziger Gruppenbilder.

Tagged with: , , ,