(smow)offline: Real recycling

Platform 21 Repair Manifesto

Platform 21 Repair Manifesto

Es ist Ewigkeiten her, da hatten wir schon einmal auf Platform 21 und deren Repair Manifesto aufmerksam gemacht.

Angeregt durch das Gerede gestern, welches sich gegen Designer richtete, die PET-Flaschen für ein anschauliches Beispiel halten, wie Design helfen kann den Planeten zu retten, haben wir unseren Beitrag zu Platform 21 und dem Repair Manifesto noch einmal überarbeitet.

Es bleibt dabei: Wir lieben was die Jungs da fabrizieren- besonders die Repair Hubs, wo man Adressen von erfahrenen Handwerkern austauschen kann.  Und wenn du in der Nähe von Amsterdam sein solltest, kannst du einfach vorbei gehen und reparieren, was auch immer du willst.

Und wenn nicht, dann schau einfach bei Platform 21 und lass dich inspirieren.

Auf den ersten Blick scheint es sonderbar, dass ein Unternehmen welches sein Geld mit dem Verkauf von Möbeln verdient Leute dazu ermutigt ihre Möbel selbst zu reparieren. Aber so widersprüchlich ist das nicht.

Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben was ich später wegwerfe nur weil es leicht beschädigt ist? Das wäre wirklich unsinnig und auch gegen die Vorstellungen des Designers und den Zweck des Designs.

Ein Stuhl wie der neue AC 4 von Antonio Citterio von Vitra zum Beispiel ist nicht nur zu 51% aus recyceltem Material hergestellt, sondern ist darüberhinaus auch zu 94% recycelbar. Das ist bei vielen Sitzmöbeln aus dem Vitra Sortiment der Fall.

Where's the problem? A Vitra Office Chair

Was ist das Problem? Ein Vitra Bürostuhl.

Darüberhinaus sind Stühle wie die aus den Plastic Chair-, Wire- und Aluminium-Chair- Serien von Charles und Ray Eames gerade dafür ausgelegt um repariert zu werden; Ersatzteile können jederzeit einfach nachgekauft werden. In einfachen Fällen können Sie die Reparatur auch selbst durchführen. Bei etwas schwierigeren Fällen werden sie von qualifizierten (und versicherten) Vitra-Vertretern erledigt. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Ratschläge zur Verfügung.

Auf ähnliche Weise können alle Teile des USM Haller Systems ersetzt, ausgewechselt und bei Bedarf nachgebaut werden.

Bei Holzmöbeln, wie zum Beispiel den Thonet Stühlen oder Produkten von Moormann, kann im Grunde alles repariert werden, entweder von Spezialisten oder auf kreative Weise von Ihnen selbst.

Its meant to contrast... A chair repaired by a student at Textile Department of the Gerrit Rietveld Academie, Holland

Was für ein Kontrast… ein Stuhl repariert von einem Studenten des Textile Departments der Gerrit Rietveld Academie, Holland

Selbst Einrichtungsgegenstände aus Plastik, typisch zum Beispiel bei Kartell Produkten, sind dabei keine Ausnahme, wenn einmal etwas schief geht.

Und schief geht immer mal was – eine Flasche Rotwein an der falschen Stelle, ein zu lebhaftes Kind, eine Polizeirazzia drei Uhr morgens. Wie haben alle solche Momente erlebt.

Aber beschuldigen Sie niemals den Stuhl, Tisch oder die Anrichte. Die anfängliche Investition hat sich trotzdem gelohnt …und die Reparatur lohnt sich auch.

Und letztlich tust du so auch mehr für die Umwelt als Designer mit Lampen aus PET-Flaschen.

Getagged mit: , , , ,