„Design meets Lifestyle“ in der Designgalleriet, Stockholm

Jede E-Mail, die mit „Bitte besuchen Sie uns für eine kleine Kostprobe österreichischen Designs und Lifestyles in Stockholm.“ beginnt, erregt erst einmal unsere Aufmerksamkeit. Sie verliert sie aber ebenso schnell wieder, wenn wir feststellen, dass uns eigentlich niemand angeboten hat, das Ganze für uns zu bezahlen. Wir sollen sie nur besuchen, wenn wir zufällig mal in Stockholm sind. Im Falle der Einladung von der Designgalleriet Stockholm flaute unser Ärger aber ganz schnell wieder ab…

Trotz vieler guter Gründe, die Ausstellung einfach zu ignorieren – das Wort „Lifestyle“ im Titel und der unschöne Aufbau des Ausstellungskonzeptes rund um langweilige, marketinggesteuerte, touristische Stereotypen sind die beiden naheliegendsten -, bietet Design meets Lifestyle einen schönen und gut durchdachten Überblick über österreichisches Design.

Angefangen bei Klassikern wie dem Stuhl 214 von Michael Thonet, Josef Hoffmanns Melonenservice von 1929 oder dem wunderschönen Messingkronleuchter von Josef Frank, bietet Design meets Lifestyle außerdem einen sehr umfassenden Überblick über einige der besten kreativen Talente, die aktuell in Österreich zu finden sind: EOOS, breadedEscalope, Julia Landsiedel, mischer’traxler, March Gut etc.

Beinahe erdrückt wird Österreich ja von den wirtschaftlich bedeutenden Designnationen Deutschland und Italien und so kann man schnell mal vergessen, welche reiche Designtradition und wie viele Designtalente Österreich eigentlich zu bieten hat und somit auch wie wichtig das Land für die internationale Designszene war und auch heute noch ist. Wenn wir den Ausstellungskatalog zu Design meets Lifestyle lesen, werden wir zudem unweigerlich daran erinnert, dass es ohne Designtalent keine Designindustrie geben könnte.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass wir es zu Design meets Lifestyle nach Stockholm schaffen werden, aber in vier Wochen begeben wir uns wieder auf unsere alljährliche Pilgerfahrt zur Vienna Design Week in Österreich. Und neben den Blogeinträgen, die einige der Namen in Stockholm schon versprechen, hoffen wir natürlich auch, mit einigen österreichischen Designentdeckungen von der Vienna Design Week zurück zu kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Design meets Lifestyle findet bis zum 29. September 2012 in der Designgalleriet, Odengatan 21 in 11424 Stockholm statt. Wenn ihr also zufällig in Stockholm seid…

 

Josef Frank brass chandelier

Ein Messingkronleuchter von Josef Frank. Zu sehen bei "Design meets Lifestyle" in der Designgalleriet, Stockholm

EOOS B2 bulthaup

Die b2-Küche von EOOS für bulthaup. Zu sehen bei "Design meets Lifestyle" in der Designgalleriet, Stockholm

Tagged with: ,