DEKUMO Kunst und Design Messe Stuttgart

Von Freitag, den 7. Dezember bis Sonntag, den 9. Dezember findet im Wilhelmspalais Stuttgart die neunte Dekumo Kunst und Design Messe statt.

2004 als Verkaufsmesse für lokale Händler und Künstler ins Leben gerufen, wuchs die Dekumo über die Jahre beständig – sowohl geografisch als auch im Umfang. Während die ursprüngliche Version Arbeiten von ungefähr 30 Designstudios zeigte, die im Großen und Ganzen aus Stuttgart kamen, sind auf der Messe 2012 schon 110 Aussteller, die von weit her angereist kommen, z.B. aus…. um ehrlich zu sein, ist das auf Grundlage der Webseiteninformationen ziemlich schwer zu sagen, aber es sind auf jeden Fall Aussteller aus Neuss und Berlin dabei.

Für uns ist es sowieso der Fokus auf Stuttgart, der die Veranstaltung für uns interessant macht.

In den nächsten Wochen werden wir ein Interview mit zwei Stuttgarter Designern veröffentlichen, in dem sie den Grad stiller Professionalität in Stuttgart anpreisen. Berlin mag für den „Arm aber Sexy“-Party-Lifestyle die ganze Aufmerksamkeit aus den Medien erhalten; München die Artikel in Hochglanzmagazinen über die Schickeria; in Stuttgart, so wurde uns erzählt, machen die Designer einfach ihren Job. Und das machen sie sehr gut! Und das auch noch ganz ohne den Einsatz von Filz… Das kann man wirklich nur in den höchsten Tönen loben.

Auf der Dekumo haben wir die Möglichkeit zu schauen, was an dem Lobgesang dran ist. Und die Designer haben die Möglichkeit ihre Produkte einem lokalen Publikum vorzustellen, was heute sicher wichtiger ist als 2004.

Der Schwerpunkt der Dekumo liegt auf Mode und Accessoires, aber Kunst und Möbel sind auch vertreten. So gibt es einen Stand zu nachhaltigem Design. Wir verweisen dazu alle Leser auf den Internationalen Marianne Brandt Wettbewerb 2013-Post. Die Ansichten gelten auch hier.

Neben den Verkaufsständen gibt es auf der Dekumo 2012 auch Modenschauen, Kinder Workshops und einen DIY Stand von Dawanda.

Dekumo Stuttgart 2012 findet im Wilhelmspalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart am Wochenende vom 7. bis 9. Dezember statt.

Weitere Informationen gibt es unter www.dekumo.de

DEKUMO Design and Art Fair Stuttgart 2012

Dekumo Kunst und Design Messe Stuttgart

 

Tagged with: ,